Tagebuch - Gelöschte Geräte/Gelöschte Homeegramme werden ausgelöst

Mit der eben veröffentlichten Version 2.21.1 behoben

1 „Gefällt mir“

Hm… weder in meiner homee-App noch für die App selbst wird mir ein Update angezeigt.

Wird das erst ausgeliefert?

Lass Apple noch ein bisschen Zeit

Ok. :slight_smile:

Jetzt ist es verfügbar :wink:

Ich habe das Tagebuch nicht unmittelbar nach Offnen der iOS App aufegrufen und bekomme ebenso die Anzeige.

homee > 2.22.1 (b976ec5)

t

Habe festgestellt, dass mein Tagebuch mir auch/wieder gelöschte Homeegramme als ausgeführt anzeigt. Zusammenhang mit dem trägen Zusage?

Core Version: 2.26.1 (23d0ddd)

Hast du das HG ausgeführt, dann gelöscht, und lässt dir dann das Tagebuch anzeigen?

Habe die Einträge zufällig entdeckt, wollte eigentlich nur den Grund für einen homee Neustart herausfinden. Um welche HG es sich handelt, keine Ahnung?

Du hast also keins zwischen 08:43 und jetzt gelöscht?

(Hintergrund: Die Daten im Tagebuch sind nicht fix sondern werden immer neu generiert. Wenn man z.B. nachträglich am 10.10.2019 eine Bedingung einbaut, wird diese im Tagebuch auch schon am 09.10.2019 aufgeführt, auch wenn es sie da gar nicht gab. Das kann zur Folge haben, dass das HG im Tagebuch ausgeführt worden ist, obwohl die Bedingung nicht erfüllt worden ist)

Ich habe weder eines gelöscht noch angelegt.

Ich habe auch Einträge von gelöschten Geräten. Und es werden Geräte (Fibaro Double Switch) geschaltet ohne, dass eine Aktion voraus ging. S. Scheune:

Kann das zusammen hängen?

Gerade wieder passiert. Drum herum ist anscheinend nichts los :confused:

Hast du in der Zwischenzeit irgend ein HG gelöscht? Das Tagebuch löscht das dann nicht, sondern zeigt es so an.

Nein. Dieses Phänomen tritt schon seit tagen auf. Und es kommen auch noch die selbstständigen Schaltungen dazu.

Sind es immer die gleichen Geräte?
Die, die selbst schalten, so d das eventuell Fibaros? Oder gibt es vielleicht am Stall noch einen anderen Schalter, der nicht in homee ist?
Könnte das gelöschte Gerät ein alter Multisensor sein?

Es geht um 3 Fibaro Double Switch (Scheune, Stall, Durchfahrt). Durchfahrt ist seit einer Woche ein Qubino. Der ist aber auch betroffen. Ich habe BWMs von Steinel im Einsatz, aber es ist nie eine Meldung von denen oder einem anderen Sensor in der jeweiligen Zeit.
Die BWMs habe ich schon einmal zurückgesetzt und neu eingelernt.
Das einzige „Muster“, das ich erkennen kann ist, dass die selbständigen Schalter in einer Gruppe sind. Das kann ich mal noch auflösen.

Hmm vielleicht haben die sich miteinander assoziiert. Einen Versuch wäre es wert, einen fibaro double switch zu extkludieren, zurückzusetzen und wieder einzulernen.

Der neue Qubino zeigt ja das gleiche Verhalten.
Aber für den Fall einer ungewollten Assoziation … Da muss doch auch ein Auslöser sein. Also irgendeine Aktion eines Z-Wave Devices. Alles Z-Wave von mir hängt am homee und ich müsste eine auslösende Aktion ja sehen können, wie z.B. Einen Bewegungsalarm am BWM, oder nicht?

Nope, Assoziationen und ihre Ursache siehst du nicht, da die Geräte untereinander direkt kommunizieren und nicht über homee. Der kann sogar stromlos sein.

Wobei bei Assoziationen das Licht eher ständig an/aus geht statt nur anschaltet (was bei dir der Fall ist, wenn ich das richtig gelesen habe?)