Tablet für 24/7 Betrieb als Homee-Dashboard

Ich habe ein altes 7Zoll Tablet.
Das geht leider nach einigen Tagen aus, Obwohl es am Strom hängt.

Alles viel zu fett… :smiley:
Kennt ihr diese Nachrüstpads für Induktives Laden? Da sind so ganz kleine USB-Stecker dran, leider habe ich so etwas noch nicht einzeln gefunden…

@Baschtl
Hast Du da das Display immer an? Mal ein anderes Netzteil probiert?

oder ein iPad einmauern …
siio

Ja. Es war einfach auf immer an gestellt.

Ich muss da öfter mal ran um Flows zu erstellen oder zu verändern… Das ist unbequem an der Wand… Zur Fernwartung gibt es leider nichts vernünftiges… Deswegen der Wallmount…

Die alten Tabs verbraten schneller als sie geladen werden können :smiley:

finde ich ein sehr interessantes Set-up. Und vor allem Absolut bezahlbar!!! Für unter 130€ all in, kann man da nicht meckern.

Hast Du das nach wie vor noch so vor?

Jemand Erfahrungen mit diesem Xido Tablet? 10" ist ne gute Größe.
Jemand andere/ bessere Vorschläge?

Da ich keinen Strom in der Nähe hab, müsste der Akku auch brauchbar sein und lange durchhalten…
Und die Wallmount müsste auch per Klebestreifen an der Wand (getrichene glatte Vliestapete) halten. Möchte ungern Löcher bohren :wink: So wie es aussieht, liegen der Mount sogar Klebestreifen bei. Wär ja ne Option :slight_smile:

@Jayjayx hast du die Wand aufgekloppt und die Steckdose dahin verlegt? Unsere Steckdosen wären da, wo die Tablets hinsollen natürlich 30cm über dem Boden…Oder ich müsste einen Kanal da hochlegen…
Wie hast du den USB Anschluss mit der Steckdose verbunden? Direkt angeklippst?Geht das?

Hi @41564,

nein nein, hinter dem Tablet ist eine Dose mit Kabel, die wir vorsorglich dort gesetzt und dann verputzt haben. Da sollte ursprünglich mal eine Sprechanlage mit Türöffner hin :smiley:

Da mir aber die ganzen Stecker am Tablet zu groß sind und das Teil eh 3 Wochen hält, haben wir uns entschlossen das erst mal so zu probieren… Da es keine Probleme gibt, wird es so bleiben, zumal ich auch nicht mit dem Stecker hantieren muß, wenn ich das mal ab nehme…

Automagic checkt den Akku und gibt regelmäßig den Akkustand auf dem TV aus, wenn es zu knapp werden könnte wird er auch angesagt dann hänge ich mal eine Nacht das Netzteil dran… Darunter ist ja eine Steckdose :smiley: Könnte bei Dir genauso klappen, es sei denn alle paar Wochen laden ist Dir zu viel, dann ist Schmutz angesagt :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Schaut mal bei Gearbest.com oder banggood.com! Da gibt es gute Tablets mit Android

1 „Gefällt mir“

wo hat das XIDO X111 eigentlich seinen USB-Port - kann da nix auf den Bildern erkennen?
ama

Hehe die Auferstehung des K6-III - aber von Apple nicht AMD! (den habe ich noch in der Wühlkiste) :joy: , das sind echte Scherzkekse… :slight_smile:
Und die Lithium-Batterie nicht vergessen einzusetzen!

das wirkt jetzt nicht sonderlich vertrauenserweckend :wink:

finde das xido 111 trotzdem nicht schlecht für den zweck.

alternativ gingen noch

samsung tab e für 156€
https://www.amazon.de/dp/B011EBP8FA/ref=cm_sw_r_cp_api_AlpLyb2FE6DVK

Huawei MediaPad T1 für 153€
https://www.amazon.de/dp/B00W4W7XMU/ref=cm_sw_r_cp_api_xmpLybS8D3R03

acer iconia one 10 für 149€
https://www.amazon.de/dp/B01HDC5PZM/ref=cm_sw_r_cp_api_AopLybKR1WK5H

… tendiere zum acer, weil
a) unter 150€
b) android 6.0!
c) acer = marke :wink:
d) das Gehäuse ist für das Querformat ausgelegt >> sieht in der Halterung besser aus, als das Samsung oder Huawai. Bei denen stünde der Name nämlich seitlich hochkant am Rahmen. Beim Acer schön und mittig und korrekt :wink: Ebenso ist die Kamera hier oben und mittig und nicht an der Seite… da es ausschliesslich im Querformat an der Wand hängen soll, und ich auf solche Details Wert lege, ein wichtiger Faktor für mich.

Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Tabs anfangen wollt, aber erfahrungsgemäß sind 1 GB bei Multitasking ziemlich knapp, auch wenn Android sich den Speicher frei macht, Verzögerungen bleiben.
Wenn man natürlich nur den Browser für’s Dashboard und/oder die HomeeApp laufen lassen will ist das nicht wirklich relevant.

Super Thread - erinnert mich an eine Idee, die ich schon wieder etwas verdrängt hatte.

Der Plan: Das Tablet kommt an die Wand - per default läuft dor “bei Anwesenheit” eine Diashow der Urlaubsfotos vom NAS. Annährung unterbricht die Slideshow, bringt beispielsweise selbstprogrammierte Widgets in den Vordergrund, sobald sich jemand nähert und kerhrt danach in den Zustand “Slideshow” zurück…

Out loud wurde das letzte mal im Dez 2015 aktualisiert…

@41564: Ich kann dir nur sagen, dass es sowohl auf meinem S4 wie auch meinem TabS gut funktioniert. Alternativ lassen sich auch mit Automagic (und vermutlich auch Tasker) Audiowiedergaben umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Das Ding soll bei mir einfach nur an der Wand hängen und das Dashboard anzeigen - später vielleicht das PHP Dashboard mit Grundriss. Dafür ist 1GB absolut ausreichend.

Hab ich doch geschrieben… Das muss man sich aber vorher überlegen, denn erweitern ist nicht…

Bei mir laufen etliche Apps parallel im Hintergrund. Jedes Widget, jedes Overlay, HD Sprachfiles benötigen Arbeitsspeicher und je neuer die Androidversionen werden, desto Speicherhungriger werden sie auch… Da ist man ruck zuck an einem Punkt wo Android App rauskickt und meist nicht die unwichtigen…

2 „Gefällt mir“

Sauber…Danke. .nee alle 2 bis 3 Wochen laden wäre ok…entweder nehme ich es dann fix ab oder ich nehme die Dose darunter. Mal schauen, welches Tab dann so lange hält…muss ja doch einiges tun dann zwischendurch…
Akku über TV? Wie hast du das realisiert?

Also wenn es soweit ist, müsstest Du mal Dein komplettes Setup inkl. Einstellungen Posten. .das müsste dann angepinnt werden…Du bist ja schon sehr weit damit…:grin:

Das mit dem Schriftzug habe ich mir auch gedacht…gefällt mir auch nicht wenn das Teil dann seitlich ist.

Übrigens soll es an Valentinstag Warehousedeals Angebote bei Amazon geben…evtl ist da dann was dabei…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das wird dann sehr akkulastig mit der Side Show. .aber auch diese Idee gefällt…so viele Bilder auf dem NAS …

Guten Morgen übrigens…hatte ich völlig vergessen vor lauter Begeisterung ob des so Guten Thread hier…:grinning: :coffee:

Hallo,

also ich nutze das Samsung Galaxy Tab A (2016), mit Android 6.0 und 2GB RAM kann man sehr gut auskommen. ES soll ja auch Problemlos die Ring und auch die Netatmo Presence zu bedienen sein. Stromversorgung ließ sich bei mir recht einfach realisieren, da ich in den Bereich nur eine Gipskartonwand habe und dahinter nur der Abstellraum ist, hab ich einfach ein Loch durch gebohrt und den Netzstecker im Abstellraum angeschlossen. Ich will mir jetzt nur noch ein Ladekabel mit abgewinkelten USB-Stecker besorgen, dann sollte das optisch besser aussehen. Das einzige was bisher nicht funktioniert ist die “Motion Detector” app, irgendwie habe ich es noch nicht hinbekommen das sich das Pad einschaltet wenn jemand sich vor der Kamera bewegt. Dafür habe ich nun hunderte Fotos von mir :wink: kann sein das es an mein mangelnden Englischkenntnissen liegt, aber ich werde mich noch mal damit beschäftigen. Was ich auch vermisse ist eine Benachrichtigungs LED, aber da gab es glaube auch eine app wo man den Bildschirm nutzen kann und sich da einen Farbpunkt anzeigen lassen kann, muß ich aber auch erst noch mal suchen wie die app hieß. Aber als nächste wollte ich mich erstmal mit automagic befassen, damit soll ja auch einiges möglich sein. Zur besseren Vorstellung hab ich mal ein Foto mit angehangen

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

das schaut gut aus. Die Motion Detector App kann das nicht allein. Du benötigst noch ein Tool wie Automagic oder Tasker, die dann die Aktion ausführen… Alternativ kann man es auch über den Bewegungsmelder auf dem Flur angehen lassen, dann sieht es so aus als ob es immer an ist :smiley:

@41564

Die Akkulaufzeiten habe ich durch rooten und ausmisten erreicht…

(Und wieder) Automagic sendet einen Http-Request an meine Enigma2 Box die dann die Nachricht ausgibt… Das geht natürlich auch auf andere kompatible Geräte. z.b. Smartphone

Ich steh’ noch ganz am Anfang, aber kein Problem, ich helfe gern wenn ich kann…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“