Tablet, Dashboard, NodeRed

Hallo ihr ihr Lieben,

Nach einigen Jahren ist es nun soweit und ich wollte mir auf jeder Etage ein Tablet als Dashboard hin hängen. Zielsicher habe ich eingekauft und wollte nun loslegen und mein Wissen von damals™ anwenden: Automagic, Motion Detector und Fully Kiosk Browser mit dem Node Red Dashboard drauf.

Tja, was musste ich da sehen? Automagic ist eingestellt und der Motion Detector hat seit 2 Jahren kein Update mehr gesehen :astonished: also muss ich wieder euch nerven…

Ich möchte mein Android Tablet an die Wand hängen und der Bildschirm soll bei Bewegung - gerne mit den Bewegungsmeldern aus homee - sich anschalten und den Browser im Vollbild mit dem Node Red Dashboard anzeigen. Gerne auch bei <10% Akku einen Webhook an homee schicken zum Aufladen.

Wie mache ich das am dümmsten? Danke für eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hi!
Im Fully Browser selbst gibt es einige Optionen zur Aktivierung. Ich steuere das über die interne Kamera sehr brauchbar.
Ansonsten gibt es einen iobroker Adapter für Fully, mit dem wiederum auch steuern können sollte. Das ist zwar noch keine Lösung für Nodered, aber vielleicht hilft dir der Ansatz trotzdem.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Automagic kann man doch noch verwenden oder lässt es sich nicht mehr neu installieren?:anguished:
Habe es auf meinem Tablet noch am laufen, um die Helligkeit jeweils anzupassen. Ansonsten läuft das Tablet 24/7 durch.

1 „Gefällt mir“

@coffeelover guck ich mir mal an, danke!

@Sofasportler ich finde es nicht mehr im Play Store.

Automagic kannst Du Dir hier noch herunterladen:
https://automagic4android.com/download_de.html

3 „Gefällt mir“

Wow, der Fully Kiosk Browser hat sich ja genial weiter entwickelt und die Bewegungserkennung ist großartig! Da braucht man die Motion Detection App tatsächlich gar nicht mehr. Danke für den Hinweis, @coffeelover

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das mit dem Laden löse und es ist perfekt!

@coffeelover @pino73 Danke euch allen!

Gerne, freut mich.
Zum Laden: mein Lenovo hat zB eine Option, den Akku nie voll zu laden und erst ab einem bestimmten Ladegrad. Mir reicht das.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Wenn es ne App aus dem Playstore sein soll, kannst Du dir mal MacroDroid ansehen. Ich nutze allerdings Automagic für den Webhook bei niedrigem Akku.

1 „Gefällt mir“

Ich habe über den Fully Adapter die Akku Werte in ioBroker. Dann über vhih in homee. Und dort die Ladelogik 80/20

1 „Gefällt mir“

Der Fully lässt sich auch direkt aus NodeRed über eine REST-API ansprechen und steuern. So mache ich das, was bisher auch ziemlich gut funktioniert.
Da es sich dabei ja nur um HTTP -Requests handelt sollte das sogar direkt aus homee laufen.

https://www.fully-kiosk.com/en/#rest

2 „Gefällt mir“

Nun bin ich angefixt :joy: Dankeschön

Muss ich mir den Node auch mal ansehen.
Damit könnte ich meine VIS nach einem NR Reboot direkt wieder refreshen, denke ich.

Hast du es zufällig mit NodeRed und Fully geschafft den Akku Ladestand abzufragen? Wenn ja, wie?

Im iobroker habe ich im Fully-Adapter einen Datenpunkt für den Akkustand. Dazu musst Du glaube ich die Fully-Lizenz kaufen. Die Abfrage müsste also auch im node-red machbar sein.
Die Frage ist nur, wozu du das brauchst? Ich habe in meinem Tablet den Ladestand auf 80% begrenzt. Das geht in den Android-Einstellungen. Das Tablet selbst hängt nur an einem ikea-Signalverstärker am Dauerstrom. Was soll passieren?

1 „Gefällt mir“

Kannst du es mir bitte etwas genauer erklären? Ich habe Android 10 und möchte tatsächlich versuchen bei <20% es aufzuladen, bis es 100% hat. Aktuell hält es mit dem Fully und Motion detection angeschaltet etwa 1 Tag.

Habe gerade den iobroker Adapter installiert. Top, was da alles geht. Zukünftig schalte ich das Display nachts aus, wenn homee auf Modus schlafend geht. @cru8602 danke für den Tip mit dem Adapter/node :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

@tpheine du gehst auf „Gerätewartung“ … "„Akku“ … „Aufladen“ und da aktivierst du Akku schützen. Damit wird der Akku nur noch auf max. 85% geladen. Es gibt aber einen kleinen Hacken… Nach dem Neustart wird dann 100% angezeigt, obwohl der Akku auf 85% begrenzt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich schalte das Tablet nach einer definierten Zeit ohne Bewegung ab und aktiviere über die Frontkamera. Ist zwar ohne iobroker nicht so fancy, geht aber genauso.

Mache ich auch so. Akku hält maximal 2 Tage so. Wie machst du es mit laden?

Das mit der Frontkamera hatte bei mir bisher nicht so wirklich funktioniert.
Ich werde das jetzt aber wohl nochmal genauer alles testen.
Da mein Tablet am Strom hängt, habe ich es bisher über Automagic ab einer gewissen Uhrzeit nur gedimmt und nicht abgeschaltet. Mal sehen, was mir dazu so noch einfällt :wink:

1 „Gefällt mir“