Szenario bleibt "idle" trotz Aktivierung durch ein Homeegram

Hallo,

ich werde es gleich Montag nochmal aufnehmen und dann natürlich umgehend weiterleiten. :muscle:

3 „Gefällt mir“

Dankeschön!
Schönes Wochenende :slight_smile:

Auch ich habe aus gegebenen Anlass die Sonnenautomatik wieder aktiv.

Der Status Idle ist hier immer wieder allgegenwärtig und das Haus heizt sich ohne manuellen Eingriff unnötig auf :hot_face:

Grüße Chris

Hast du denn Szenarien die regelmäßig deaktiviert und aktiviert werden? Wenn nicht, sollte es so klappen, wie ich oben geschrieben hatte.
Zum Zeitpunkt der Aktivierung muss die Bedingung für Hell oder Dunkel gegeben sein.
Auch nach Änderung der Schwellenwerte, muss das Szenario einmal deaktiviert und anschließend wieder aktiviert werden.

Ich habe folgende Homeegramme zusammengestellt die die Szenarien immer wieder de/aktivieren wenn es angebracht ist.

Wobei wir die überprüften Raffstores nie manuell bewegen und somit ganz gut als Indikator funktionieren, ob es sein kann das das Szenario aktiviert werden muss.

Kann ich so leider nicht bestätigen.

Würde deine Lösung aber eher als workaround bezeichnen. Da muss @Steffen dran bleiben.

Um Himmelswillengottohgottneinohjemine. Natürlich ein Workaround! Ganz grob, bis Homee das im Griff hat.

Leider heute wieder. Die Rollos blieben heute früh unten außer 1. Habe dann als workaround alle Rollos per App hochgefahren. Aber dann extra nochmal aus dem Fenster geschaut. Es war wirklich hell draußen :sweat_smile:

Was sagt denn dein Tagebuch dazu @chrisLE

Im Tagebuch werden die Idle nicht erwähnt. Ich erstelle die mal neu.

Wie schon weiter oben beschrieben, klappt es bei mir.
Ich hatte gestern den Schwellenwert für meine drei Szenarien nochmal angepasst und musste anschließend die Szenarien anschließend nochmal de- und wieder aktivieren.
Wenn dabei die Helligkeit <=Schwellenwert Dunkel oder >=Schwellenwert Hell ist, funktioniert anschließend alles wie gewünscht.

Reihe mich mal ein, heute hat sich ohne irgendeine Änderung ein Sonnenautomatik Szenario selbständig auf Idle gesetzt - Schwellwert war schon lange überschritten. Erst durch manuelles deaktivieren und aktivieren des Szenarios ging es wieder. Im Tagebuch gibt es keinen Eintrag dazu warum sich das Szenario auf Idle gesetzt hat.

2 „Gefällt mir“

Update 2.37.0 gleiches Verhalten (nichts Anderes erwartet, da im Changelog keine entsprechende Fehlerbehebung aufgeführt ist).

Ich kann den Bug leider auch bestätigen :slightly_frowning_face:

Servus,

ich habe die gleiche Symptomatik. Szenarien bleiben gerne mal idle.

Für Eure Workarounds - Nach meiner Erfahrung ist ein Deaktivieren > Aktivieren nicht notwendig. Ein Aktivieren bei bereits aktiviertem Szenario hat den selben Effekt.

Ich nutze hierzu das Homeegram, das morgens das Haus aufweckt.

Mich nervt momentan nur die Kollision zwischen der Dämmerungs- und Sonnenautomatik bei gleichzeitiger Aktivierung oder Nutzung der Fensterfreigabe.

Grüße aus Bingen

Hallo @Steffen

Wie ist hier der Stand?

Grüße Chris

3 „Gefällt mir“

Schon traurig, dass überhaupt keine Reaktion dazu kommt. Ich benötige jetzt eine funktionierende Beschattung und nicht erst im Winter!

2 „Gefällt mir“

homee arbeitet immer antizyklisch

Ich hoffe sehr, erwarte geradezu, dass der Bug mit dem nächsten minor Update behoben ist. Für all die Kohle die ich in Warema/Homee investiert habe, kann ich erwarten dass die Basics funktionieren. Dies müsste insbesondere @WAREMA_Service ein Dorn im Auge sein, da mit dieser Bug ein basic Feature ihrer Produkte zu Nichte macht.

Bis dahin, mein Workaround funktioniert einwandfrei, auch wenn er den Log vollmüllt. Mittlerweile:



Guten Morgen,

leider ist das Problem etwas komplexer als erwartet, denn die Struktur zum lösen verändert auch anderen Parallelen im Core. Ich werde versuchen ein aktuellen Stand von den Arbeiten zu dem Bug zu bekommen. :muscle:

5 „Gefällt mir“