Switching failed

Moin,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich die Fehlermeldung „Switching failed - unable to switch Themostat Bad“ bekomme!

Ich habe diverse Thermostate von Devolo (Dafoss) verbaut, nur eins macht das beschriebene Problem. Dazu muss ich sagen, dass es erstmals aufgetreten ist als ich im Urlaub war und ich vermute, dass die Battareien leer waren und ich diese erst nach knapp zwei Wochen ersetzt habe.

Kann es sein, dass das tote Thermostat nicht einfach wieder zum Leben erweckt und verbunden werden kann? Gibt es einen Trick Homee einen Schubs zu geben um mit dem Gerät wieder zu „reden“?
Oder besser Gerät entfernen und neu anlernen (Heizplan neu erstellen???)?

Vielleicht hat ja jemand `ne Idee?

VG aus GT

Dirk

Restart hast Du schon gemacht?

… nee, nocht nicht! Stecker raus - Stecker rein???

Cube runter und rauf sollte reichen, wenn nicht dann entweder über die App oder dann am Stecker
Aber nicht am USB sondern an der Steckdose um den USB zu schonen :wink: nicht dass Du dann das nächste Problem hast

1 „Gefällt mir“

… Danke!

Werd´ ich heute Abend probieren!

… soo, habe die Cubes runter genommen und wieder aufgesetzt.

Ergebnis: 2/3 der Geräte sind aus der Liste verschwunden! :hot_face:

'nen Backup wird regelmäßig erstellt (auf der Fritz gespeichert).

Daher die Frage, wie spiel’ ich das denn wieder ein???:thinking:

… der FTP wurde auch „vergessen“!!! :scream:

Den FTP Zugang konnte ich wieder herstellen, in dem Ordner finden sich allerdings zahllose Unterordner mit noch mehr Sicherungsdateien:

Ich hatte eine einzelne Sicherungsdatei erwartet! Kann mir da jemand helfen oder muss ich den ganzen Sch… neu machen??? :face_with_symbols_over_mouth:

Die Ordner, die Du dort siehst sind die Exportordner der Verlaufsdaten. Das homee-Backups bestehen aus jeweils einer Datei pro Tag/Sicherungslauf für das Gesamtsystem. Der Basispfad wird in den FTP-Server-Einstellungen des homee definiert. Die Pfade für die Sicherung der Verlaufsdaten und das Backup des Systems gehen von diesem Basisverzeichnis aus und können gleich, aber auch verschieden sein.

Hallo ch,

vielen Dank für die schnelle Antwort, da ich nur einen FTP-Server verwende hätte ich, wie gesagt, auch nur eine Sicherungsdatei (pro Tag) erwartet.
Wenn ich den NAS auf der Fritz durchsuche finde ich auch nichts anderes, sprich keine Datei mit dem Datum von letzter Nacht, die eingespielt werden könnte. Da täglich in die Exportordner geschrieben wird (*-csv), sollte die Verbindung ja auch eigentlich richtig eingerichtet sein, …

Ich verzweifel grad!!!

Im homee hast Du unter „Zahnrad“ → Einstellungen → Dienste die entsprechenden Menüpunkte:

  • Backup → Automatische Backups
  • Verlaufsdaten → Automatischer Export

Schau mal bitte, ob die automatischen Backups überhaupt aktiviert sind und wenn ja, in welchen Ordner sie laufen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Pino,

das automatische Backup ist aktiv und läuft in den Ordner auf dem FTP-Server. Seltsamerweise ist die Sicherung der Veraufsdaten deaktiviert!
Deshalb kann ich mir gerade nicht erklären, warum die Verlaufsdaten gesichert wurden (täglich je eine Datei für jedes verbundene Gerät!) und ich kein Backup finde.

Hab´ich da eine Fehler in der Homee-Programmierung gefunden? :crazy_face:

Alternativ überlege ich gerade, ob ich ALLES auf Werkseinstellungen zu setzen und komplett neu zu machen. Hintergrund ist, dass nach dem Crash ein Teil der Geräte weiterhin erkannt wird und auch die Homeegramme etc. vorhanden sind. Ein ähnliches Phänomen hatte ich schon einmal nach dem Update auf eine neu Version 2.39.0, weshalb ich aktuell auch das Update auf 2.39.1 ignoriere!

Eine Frage habe ich noch: Wie könnte ich eine Sicherung einmalig auf meinem Rechner anstoßen? Dann hätte ich zwar keine tägliche Sicherung, allerdings könnte ich das dann zu selbst gewählten Zeitpunkten machen, beispielsweise nach der angedachten Neuistallation, bzw. bevor ich so Sachen wie das Programmupdate ausführe! :wink:

VG aus GT

Dirk

In den Einstellungen, wo Du auch die automatischen Backups definierst, kannst Du auch das manuelle Backup anstossen:

Hallo Christian,

das war mir schon augefallen, allerdings wird die Sicherung dann ja auf dem Pfad (also FTP) gemacht. Ich würde das ja gerne auf der Festplatte meines PC´s machen!

Bin jetzt kein IT-Profi, würde das über HTTP fuktionieren und wo könnte ich das einstellen?

VG Dirk

Dort (WebApp) kannst du jederzeit ein manuelles Backup anlegen („Backup erstellen“ anklicken)und per Browser herunterladen, wie jeden anderen Download aus dem Netz auch.

VG
Andi :cowboy_hat_face:

… vielleicht bin ich zu blöd! Das Backup wird in der WebAPP zwar erstellt, aber wie kann ich das nun im Browser herunter laden, besser gesagt wo finde ich das!!!

Vielleicht unter Downloads? Wo landet denn sonst das Zeug was du lädtst? Manche Browser verlangen auch ne Bestätigung das runtergeladen werden darf (PopUp)…

Naja, auf die Idee war ich schon gekommen, leider erfoglos!

Ich habe das Gefühl, dass gar kein Backup erstellt wird! Muss ich die automatischen Backup´s vorher vielleicht daktivieren???

nö. Mal n anderen Browser versucht?

mit aktuellem Firefox geht´s nicht, jetzt Edge probiert und nach dem Anstoßen vom Backup sehe ich:

Erstellung des Backup´s hat nicht funkioniert!

Ich suche den Fehler immer noch bei „Mir“!!! Hmm :thinking: