Supramatic e Serie 4 mit Geofence?

Hallo, leider finde ich im Netz wenig detaillierte Infos zu unterstützen Features des Hörmann Homees.

Meine Frage: kann ich - wenn ich den BiSecur Homee habe - und mein Garargentor verbunden habe, auch Geofence nutzen, sodass, wenn ich z.B. mit dem Auto in die Nähe der Garage komme, diese automatisch aufgeht?

Und zweite Frage: kann man die Belüftungsposition und das Licht gezielt per Google Kommando ansteuern oder geht nur Tor auf und Tor zu?

Grüße
TurboKanne

Zu 1) Du kannst die Anwesenheitsfunktion der homee-App nutzen, um beim Betreten des Geofence eine Homeegramm und damit eine Aktion des Garagentores auszulösen.

Zu 2) Lt. der Kompatibilitätsliste

kannst Du das machen.

Klingt super. Vielen Dank :slight_smile: !

Hörmann Cube gerade bestellt :slight_smile: Ich hoffe das klappt alles wie ich mir das vorstelle. Werde berichten.

Einrichtung des Hörmann Bisecure Würfels problemlos mit diesem Tutorial: https://youtu.be/5cSaJGNKJUI (selbsterklärend war es nicht, aber heutzutage lässt sich ja alles googlen.)

Der Garagenantrieb wurde direkt in Google Home angezeigt. Einen Rufnamen habe ich in Homee nicht vergeben. Nur den Namen habe ich geändert von Hörmann Supramatic … auf Garage. Es werden alle Features (Licht, Teilposition / Belüftungsposition / Öffnen / Schließen) unterstützt.

Nun kann ich testen ob das in der Praxis so handlich und hilfreich ist, wie man sich das vorstellt.

Grüße
TurboKanne

1 „Gefällt mir“

Geofence funktioniert bisher zuverlässig. Auch per Sprache über Google Home Geräte im Haus oder per Smartphone von unterwegs lässt sich die Garage gut öffnen (und auch schließen).

Ok, Google. Öffne die Garage.
Ok, Google. Schließe die Garage.

Was ich nicht rausgefunden habe bisher sind die Sprachkommandos für

Licht an / Licht aus
Teilöffnung / Belüftungsstellung

Dazu muss ich dann entweder zur FB oder zur App greifen.
Hat jemand einen Tipp wie die Sprachkommandos lauten?

(Außer das über ein HG zu realiseren: Homeegramm „ok, google, aktiviere Garage Licht an“ --> Ausfürhen --> Garage --> Licht --> Ein usw.)

Und warum gibt es beim Hörmannwürfel einen Duty Cycle? (Hörmann Cube hört bei erreichen des Duty Cycles 100% auf für den rest der Stunde zu senden?)

Grüße
TurboKanne

Die Bundesnetzagentur schreibt für die Nutzung verschiedener ansonsten frei nutzbarer Frequenzbereiche sogenannte maximale relative Frequenzbelegungsdauern pro Stunde für jede einzelne Sendeeinheit fest. Sinn dieser Maßnahme ist es, die Nutzung der Frequenzbänder durch mehrere Nutzer auch bei Reichweitenüberlagerung zu ermöglichen. Für 868,35 MHz, also der Frequenz, in dem z.B. BiSecure, Z-Wave und Enocean arbeiten, sind ≤ 1% vorgeschrieben. Dies ergibt 36 Sekunden Sendedauer je Stunde (gleitend).

1 „Gefällt mir“

Danke - man lernt ja nie aus :slight_smile:

Hierzu habe ich allerdings noch keine Lösung. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Grüße
TurboKanne

@Support @Hoermann_KG_AST
gibt es für die oben genannten Aktionen Sprachkommandos?

1 „Gefällt mir“

Nein, da es keine separierten „Licht an“/„Licht aus“-Befehle sind. Man kann das Licht beim Supramatic nur togglen, welches so von den Sprachassistenten nicht unterstützt wird. Selbes gilt für Teilöffnung/Belüftungsstellung.

Ein Workaround könnte doch sein, die Aktionen als HG anzulegen und diese dann wiederum per Kurzbefehl starten. Kurzbefehle wiederum kann man per Siri starten.

Ist ihm schon bekannt :wink:

1 „Gefällt mir“

Er schreibt ja auch was von Google! Sowas überlese ich gerne :wink::joy:

Der Test-Monat ist rum. Von 20 mal, wie ich auf die Garage zufuhr ging sie 13 mal automatisch anhand von Geofence auf. 7 mal ging sie leider nicht auf, dann habe ich per App und auch mal per Handsender geöffnet. Ein paar mal, 2 oder 3 mal stand ich bereits vor der Garage und in dem Moment wie ich dann schimpfend zum Handsender im Handschuhfach greifen wollte, ging sie dann doch noch über Homee auf.

Die Quote könnte besser sein.
By the way: im gleichen Zeitraum öffnete Nuki 18 mal die Haustür ordnungsgemäß.)

Einmal, und das ist schon fast eine Katastrophe, war ich bereits mehrere Minuten zuhause, hatte die Garage manuell geöffnet, Auto reingestellt und Garage zugemacht. Dann bemerkte ich wenige Minuten später, dass die Garage nachdem ich im Haus war von Homee geöffnet wurde.

Das ist ein absolutes No-Go!!

Alles in allem ein durchwachsenes Resultat. Wenns funkioniert ist es magisch, aber die Quote ist leider eher mau. Ich hoffe, dass wird in Zukunft (vllt durch Software-Updates) noch besser???

Grüße
TurboKanne

Das Problem liegt da wohl eher beim Handy und wie oft das die Geofences updatet.

@TurboKanne vielleicht auch mal Richtung „EnOcean Eltako Tracker“ schauen, da bist du unabhängig von Handy Empfang(Akkustand :wink:) und könnte am Schlüsselbund oder fest im Auto platziert werden.

Da hast du bestimmt eine deutlich bessere Resonanz, gerade wenn es um Tür/Tor Öffnungen geht.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich ist das auch ein Smartphone-Problem, allerdings schaffen es andere Apps den Standort sehr genau und aktuell abzufragen, da sollte es bei Homee auch gehen, denn dafür ist ja wohl Geofence bei Homee auch gedacht.

danke @Steffen, allerdings kamen hier erneut nicht unerhebliche Kosten auf mich, da ich den EnOcean-Cube nicht besitze. Macht also zusammen 149,99 EUR. Das kommt für diese eine Anwendung nicht in Frage :slight_smile:

das macht/schafft homee vom Grundsatz her auch, wenn das Betriebssystem und diverse Energiesparmechanismen nicht dazwischen funken.
Andere Apps laufen auf den ersten Blick gegebenfalls besser, da diverse Workarounds und bessere Infos zur richtigen Konfiguration mit auf den Weg gegeben werden.
Hast du dich mal mit den Energiesparoption deines Smartphones beschäftigt?


Bei mir liefert die homee App die maximale Zuverlässigkeit bzgl. Geofening ab, die mit der darunterliegenden Soft- und Hardware möglich ist.