Support neuer Geräte

Hallo Liebe Community, liebes @homee Team,
Ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Support neuer (Z-Wave) Geräte.
Welcher Aufwand steck den dahinter. Die bis dahin von mir genutzte Controller/Software hat sich damit begnügt dass die OZW Datenbank aktualisiert wurde bzw. die Gerätespezifischen .xml files zur Verfügung standen. Somit waren neue Geräte spätestens nach 6 Monaten nach Erscheinung in den Systemen verfügbar. Wie verhält sich das bei homee.
Schaut man sich die Liste der vorgeschlagenen Geräte mal an, warten manche davon schon bereits seit Jahren auf den Support. Liegt es daran das bestimmte comand classes noch gar nicht von homee unterstützt werden, so findet sich z.B. kein einziges Z-Wave Türschloss unter den unterstützen Geräten, oder was ist der Aufwandtreiber?
Ich möchte hier keinen kritisieren, nur verstehen warum dieser Prozess so lange Zeit in Anspruch nimmt. Schaut man sich die Geschwindigkeit in welcher neue Geräte auf dem Markt kommen, ist es nur eine Frage der Zeit bis der homee von der Konkurrenz überholt wird.
Deshalb möchte ich gerne wissen, habe ich auf das richtige Pferd gesetzt. Müssen erst gewisse Rahmenbedingungen geschaffen werden um den Support neuer Geräte zu beschleunigen, oder tut sich der homme generell schwer mit der Integration neuer Geräte?

Vielen Dank.

3 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp am Rande.
Nur weil ein Gerät vorgeschlagen wird heisst es noch lange nicht das es integriert wird.
Es ist ja nur ein Vorschlag und kein Auftrag.

Gruss Thorben

Hallo @Thorben das ist mir schon klar. Nur sollte man sich mal entscheiden nach Monaten oder Jahren, was auch immer, ob man den Support angehen möchte oder nicht. Wenn ein Vorschlag abgelehnt wird, aus welchen Gründen auch immer, ist doch viel Transparenter als die User über Jahre auf die Folter zu spannen. Aber darum ging es mir nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich kann nur Mutmaßen, aber ich rate einfach mal.

homee verwendet(bis jetzt ja OpenZwave). Ich denke das homee erstmal auf zwave Basis, genau wie deine alte Software, die Geräte kennen und unterstützen würde. Damit aber homee verschwiedene Funkstandards unterstützen kann werden sie noch einen Abstraktionslayer darüber gebaut haben. So werden aus Zigbee Lampen, Zwave Lampen oder Enocean Lampen -> homee Lampen. Genau damit die verschiedenen Standards miteinander reden können.
Scheinbar ist dieses mapping zwischen den verschiedenen Layern nicht wirklich automatisiert und so wird aus einer neuen Lampe in der Openzwave-Datenbank nicht gleich eine neue Lampe in homee.

Das ist der einzige Grund den ich mir persönlich vorstellen kann.

Genauso verhält es sich im übrigen mit komplett neuen Geräteklassen wie dem ZipatePad. Hier muss erstmal eine neue homee-abstraktion davon “erfunden” werden.

2 „Gefällt mir“

Ich schätze das ähnlich ein ohne den Quellcode zu kennen. Im Grunde kennt homee die Geräte in der Datenbank alle nur muss noch das Mapping gemacht werden damit diese auch funktionieren.
Für vorhandene Geräte Klassen sollte sowas automatisiert möglich sein um sehr schnell neue Geräte einzufügen. Bei ganz neuen Dingen wo das Layer fehlt muss sicher noch einiges an Zeit reingesteckt werden. Das ist sicher ein kleiner Nachteil eines solchen Layers …

Wie du richtig schreibst ist die Geschwindigkeit in der derzeit neue Geräte und Funktionen auf den Markt kommen einfach zu hoch und homee kann dort 0 mithalten. Wenn sich dort nicht sehr sehr schnell grundlegend was ändert wird es weiter ein Nischenprodukt bleiben und kurzfristig vom Markt verschwinden wenn die Leute wegen zu langsamer Entwicklung auf andere Lösungen umsteigen.

1 „Gefällt mir“

Der Nachteil ist eben bedingt durch den grossen Vorteil von homee (der meiner Meinung nach überwiegt): Geräte verschiedener Standards miteinander interagieren zu lassen. Jeder Vorteil kommt mit einem Nachteil. Smart Home ist mehr als nur Z-Wave.

4 „Gefällt mir“

Gebe ich Dir vollkommen recht. Nur Homee ist nicht die einzige Geschichte die diese Möglichkeit bietet. Und von denen die es gibt leider die Komponente die am langsamsten weiterentwickelt wird und wo neue Geräte ewig dauern. Mag halt daran liegen das die anderen so schlau waren das System auch für die Community zu öffnen mit Plugins usw. so das man hier noch kostenfrei Hilfe bekommt

Glaub mir, genau diese strategischen Diskussionen (API) laufen auch bei den homees (siehe der Kommentar von baschtl an anderer Stelle).

Wir werden sehen wie die Diskussionen ausgehen und welche Massnahmen (wann) daraus folgen.

Mir persönlich ist es lieber etwas wird richtig (smart) gemacht - eine offene/freie Lösung (mit allen Vor- und Nachteilen) habe ich für mich vor dem homee-Kaufentscheid (ich hatte mir damals viele der offenen Lösungen angesehen) bewusst ausgeschlossen und ich tue mich heute noch schwer Drittlösungen (z.B. die ausgereiften Rest-APIs für Harmony und Sonos) “produktiv” in meinem Haus zu nutzen, solange noch die Hoffnung lebt, dass diese irgendwann nativ kommen…

Ernsthafte Frage:
Welche anderen “kommerziellen” (!) Produkte bieten die von Dir skizzierten Möglichkeiten (offene APIs, Geräteintegration durch die Community, bei einem Multi-Protokollansatz)? Mir sind bisher nur die offenen Open Source Lösungen bekannt, die das bieten. Die Frage ist nicht polemisch, sondern wirklich ernsthaft interessiert gemeint.

Kann homey das nicht?

1 „Gefällt mir“

Kommerzielle kann ich dir aus dem Stegreif keins sagen. Da hast du Recht das es meist die Opensource Dinge sind. Wobei davon einige in Richtung kommerziell gehen.
Darf ich mal Fragen was du gegen die REST-API Lösungen hast? Die sind teilweise deutlich besser als die Native Anbindung in machen Produkten…

Du hast recht da kann man selber Plugins einreichen.

hier gibts ein recht aktuelles review zu homey,

Das Ding hat nur einen Nachteil das kein enOcean geht sonst echt genau das was sowas können sollte.
Wo war der Marktplatz? :speak_no_evil:

Dafür aber RF 433, RF 868, NFC, Bluetooth, Infrarot. :grin:

Nichts, sie funktionieren - und das gut.

Nur (und da beißt sich die Katze in den Schwanz) nur mit Nicht-Bordmitteln und ohne abgebildeten Zustand im homee (ohne größere Verrenkungen und den Einsatz von Drittmitteln wie Node-Red).
Ich will/wollte ein integriertes Smart Home, kein Sammelsurium an Bastellösungen :wink:

Virtuelle Geräte wären eine Lösung (siehe andere Diskussion), das würde aber Erweiterungen am homee bedingen (z.B. MQTT auf dem homee) die der Zielgruppe zuwider läuft.

1 „Gefällt mir“

…das Ding hat mehr Nachteile, und dass es aus Holland kommt ist nur der Kleinste davon :wink:

Achso ich dachte du hast da allgemein was gegen weil die bei dir nicht gut laufen oder so.
Ja MQTT wäre ne Lösung damit kann man schnell sich virtuelle Kanäle bauen das stimmt, aber ohne das sowas reinkommt vor 2020 brauchen wir da nicht drüber reden. Bei 50 offenen Feature Vorschlägen und 50 offenen Geräten wie ich mal so schnell überflogen haben + die Roadmap die dieses Jahr ansteht sehe ich das nicht …

@uvex. Was wärst du bereit für einen kaum gebrauchten homey zu bezahlen? Ist halt schon glaub ein einhalb Jahre alt… Aber war nur so ca 2 Wochen in Betrieb. Ist komplett zurück gesetzt. Ich finde aber die scheiss Rechnung nicht mehr. Aber da der ja eh so gut ist (deiner Meinung nach) brauchst du die Rechnung ja nicht. Also. Ernstgemeinte Preis Vorschläge? Neupreis 299 plus Versand.

2 „Gefällt mir“

Isser nicht gut?
Die Tests lesen sich nicht so schlecht :wink:

ich kann nur von damals berichten. da war er schlecht…

zusammengefasst: werbeversprechen Bluetooth, ging nicht. Werbeversprechen sprachsteuerung: Katastrophe

Integration von geräten nur über apps die teilweise von der community selbst gebastelt werden. Support nur durch community und english.
trigger in flows waren Ultra kompliziert und teilweise hats einfach nicht funktioniert. nach 2 Wochen hab ich aufgegeben… und mich über 299 euro plus versand geärgert… bin dann wieder zur hc lite zurück… die hat mich auch nur noch angekotzt und bin dann wieder zurück zu homee… unterm strich bin ich bei homee am zufriedensten… aber mein System wächst noch…

alle haben vor und Nachteile… beim homey haben damals die Nachteile so deutlich überwogen das ich gelernt habe ihn zu hassen, und werde (egal ob mittlerweile eventuell besser) aus Prinzip nie wieder homey benutzen…

1 „Gefällt mir“