Suchfeld in Titel integrieren und Übersichtlichkeit verbessern

Hi @homee,

ist es eigentlich möglich das Suchfeld in der WebApp in die Überschrift zu integrieren und so dauerhaft anzuzeigen? Es wäre wesentlich intuitiver, wenn man sich unten in der Liste befindet und dann nicht erst ganz hoch scrollen müsste um etwas zu suchen. In die Überschrift deshalb, um nicht zu viel Platz zu verschwenden…

Schön wäre auch, wenn man den Texten der Geräte/Homeegramme Farben zuweisen könnte.
Ich habe im Moment bei 100+ Geräten und 250+ HG ein Problem mit der Übersichtlichkeit, gerade wenn es um Fehlersuche geht…

Im Moment umgehe ich das mit einem Addon von Firefox, leider werden dann aber geänderte Einträge nicht, bzw. erst nach dem neu laden aktualisiert :frowning:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hi,

sprichst du von der Suche im Forum oder der Suche in der Homee App? Ich glaube, in der Android Version am Handy ist es so umgesetzt, wie du meinst.

Bezüglich der Farben gebe ich dir recht - mir hilft es dazu, die Namen der HGs auf einem Android-Gerät zu bearbeiten und dem Namen ein Emoji (Glühbirne, Kaffee, Mond…) voranzustellen.

VG

Hi,

von spreche von der WebApp, ich habe es nochmal ergänzt :wink:

Die Emoji-Icons benutze ich auch, aber beim schnellen Scrollen übersieht man die schnell…

Viele Grüße
JayJay

Alles klar - ich bin auch für die Farben - aber nur dann, wenn dadurch das Scrollen nicht noch träger wird. :wink:

Noch träger käme ja einem Stillstand gleich :wink:
Das Problem beim scrollen ist doch das nachladen,
ist die Liste einmal im Speicher geht’s zügig.

Da verstehe ich wieder nicht, warum die Liste bei jedem Kategoriewechsel neu geladen werden muss…

1 „Gefällt mir“

Hi @JayJayX,

in die Überschrift werd ich es nicht integrieren, aber wenn du “strg + f” bzw. “cmd + f” drückst, solltest du direkt in das Suchfeld springen.

Ich hab für die 2.13 noch eingebaut, dass wenn man etwas eingegeben hat, es nicht weg scrollt.

Die Listen werden nicht neu geladen, sondern neu gerendert. Und das eben zur zum Teil, da es sonst zu lange dauert. Das muss auch jedes mal gemacht werden, da es ja eben ums Rendern geht, nicht das Laden.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Das funktioniert tatsächlich :+1:, hatte ich nicht probiert, da ich dachte es ist dem Browser vorenthalten.

Kann man das nicht vorrendern oder puffern wenn es einmal gerendert ist? Gerade wenn man oft zwischen Geräte und HG Liste wechselt ist das ganz schön nervraubend, weil die Liste ja auch immer wieder oben anfängt und nicht da wo man war.
An mehrere Tabs traue ich mich nicht mehr ran, weil Homee mir da früher ein paar mal abgestürzt ist…

Viele Grüße
JayJay

Mit “shift + ?” findest du alle Shortcuts, die im jeweiligen Screen möglich sind.

Ich werd mir mal was überlegen :slight_smile:

Mehrere Tabs geht aktuell auch nicht, da das als ein “Gerät” erkannt wird und homee nicht weiß an welchen Tab er Daten schicken soll. Was geht, sind unterschiedliche Browser, das sollte kein Problem sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich trau mich nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Awa, kein Ding, versprochen :wink:

Beim nächsten Update, wenn ich dann eh neu starten muss :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo @Timo und auch @Jennifer und @Pascal,

ich hoffe es ist kein Problem, das ich einen so alten Thread nochmal aufmache. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das hier gehandhabt werden soll, für mich ist es so sinnvoller, als ein neuer Thread…

ich wollte das nochmal aufgreifen, da ich die WebApp ja aus diversen Gründen seit längerem auch auf mobilen Geräten benutze. Außerdem habe ich mich mit dem Suchfeld arrangiert um meine doch recht langen Listen übersichtlicher zu gestalten.

Wie kann ich auf mobilen Geräten einen Shortcut zur Suche auslösen? Wäre es da nicht doch sinnvoll irgendwo eine Lupe die immer sichtbar ist zu integrieren?

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen @JayJayX,
ich verstehe dein Anliegen und wir werden das Thema nochmal im Team diskutieren.

Wie sieht es denn aus, wäre das etwas das sich nicht nur @JayJayX wünscht?
Aus welchem Grund würdet ihr euch das wünschen oder aus welchem Grund würdet ihr euch das nicht wünschen.
Bitte gerne hier mal eure Meinungen :slight_smile:
LG Jenni

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Jennifer,

danke, daß Du das im Team nochmal anstößt…
Ich habe mir mal erlaubt das Thema in “Feature vorschlagen” zu verschieben, da ich glaube das die Benutzer das im Support Thread übersehen werden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Mir ist die Suchleiste auch erst wieder mit den Plänen eingefallen, da diese am Anfang nicht von den Listeneinträgen verdeckt :wink:
Das man in die Suchleiste über ein Lupen-Symbol springt (analog zur Android-App) würde ich auch sehr begrüßen.

Also ein Lupen-Symbol wird es eher nicht. Im Bereich der Überschrift sind bereits 4 Buttons, das wäre sonst zu voll.
Aber wir könnten diskutieren dass die Suchleiste nicht mehr weg scrollt sondern immer sichtbar bleibt.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Jennifer wäre auch dafür!

Wurstelt da irgendwie noch die kaum dokumentierten Filter (Funkstandards, etc.) mit rein, wenn Ihr in dem Bereich ohnehin schon diskutiert. Die Funktion ist zu wertvoll, als dass sie 50+x% der User nicht nutzen bzw. kennen.

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls dafür!

1 „Gefällt mir“

Bei homeegrammen, In der Geräteliste ist dort noch Platz wo das ein-/auablenden Symbol ist.

Aber in der HG-Liste sieht das auf dem Handy dann noch mit :mag_right: echt zu voll aus…

Vielleicht wäre es möglich die Suchleiste abwählbar zu machen.


Weil die auf dem Handy schon fast 1 HG Platz weg nimmt, könnte man ganz rechts ein x einfügen in die Zeile mit der man die feste Position aufgibt.