Suche (Zigbee) Relais / 12V-Schalter

Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, über Homee (am besten Zigbee, notfalls auch ZWave) einen 12V-Schaltkreis mit eigener Stromquelle zu schalten. Ich stelle mir also ein Relais vor, das auf Anforderung hin kurzzeitig Strom durchlässt. Alternativ dürfte es auch eine schaltbare Stromquelle mit 12V sein.
Hat jemand Erfahrunge oder Tipps diesbezüglich?

Beste Grüße

Hallo.

Du könntest den Fibaro Relay Switch nehmen (ZWave).
Für Zigbee gibt es sowas meines Erachtens nicht.

Wenn die Stromquelle schaltbar sein darf, nimm doch einen Zigbee-Steckdosen-Plug und stecke ein passendes 12V Steckernetzteil rein. So mache ich das bei meinen Gardenaventilen mit 24V.

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen!
Danke für eure beiden Vorschläge! :+1:
Ein eigenes Netzteil dürfte technisch schwierig werden, also bleibt mir vermutlich nur die Z-Wave-Variante, die mir allerdings neu für eine solche reine Spielerei zu teuer ist. Mal gucken, was der Marktplatz so hergibt … :slight_smile:

Hallo,
auch wenn es zu spät sein mag - vielleicht kann jemand anders noch was anfangen damit:

Ich bin gerade dabei eine autarke Bewässerung (Photovoltaik + Batterie + Pumpe + Wassertank) zu basteln und mir fehlte auch ein 12V Relais.
Etwas frech habe ich einfach einen LED Controller getestet. Tut das gleiche und kostet auch nicht mehr als die üblichen Relais:

Gledopto Amazon Link

Foto vom Testaufbau:

Ich werde das Gesamtprojekt dann extra posten wenn es fertig ist.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Eigentlich warte ich noch auf deinen Bericht, um ehrlich zu sein, aber bei mir brennt es langsam und ich habe eine Frage. Kannst du mit zB dem R Kanal einen Verbraucher schalten und mit den B, W und G Kanal jeweils einen anderen? Also gesamt 4 Verbraucher?

Schau dir mal das wlan vhih Relais an. Ist nicht Zigbee.
4 Kanäle und 4 Eingänge.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @Micha . Kannst du mir bitte einen Amazon oder so Link geben? Gerne auch den Link zum Post/Thread dazu hier im Forum?

Möchte gern Fehler meinerseits vermeiden :joy:

Da ich keine out-of-the-Box-Lösung gefunden habe, habe ich das Thema zwischenzeitlich mit etwas Bastelei und einer Ergänzung mit ZWave gelöst. Das Schalten macht ein Qubino Flush 2 Relay (ZWave) mit dem man zwei Schalter hat. Da dort 230V rauskommen, habe ich an einen Ausgang ein potenzialfreies Relais (z.B. Schrack RT1) geklemmt. Das wird durch 230V geschaltet, der zu schaltende Stromkreis ist aber galvanisch getrennt, sodass die dort anliegende Spannung egal ist.
Das Qubino wird mit einem Homegramm angesteuert (einschalten, nach 1 Sekunde wieder ausschalten) sodass es sich so verhält als würde man mit der Hand einen Schalter drücken und wieder loslassen.

Schau es dir mal an @tpheine.

1 „Gefällt mir“

Ich muss hier nochmal nachhaken und bin auf der Suche nach Tipps…

Ich möchte gerne eine 12v DC LED in der Haustür schalten. Habe aber leider auch nur 12V DV vom Klingeltrafo dafür zur Verfügung als Eingangsspannung.

Kann ich hier mit einem Fibaro Single Switch arbeiten? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der wohl auch mit 12v die Arbeit aufnimmt (statt der angegbenen 24v)…

Sonst noch jemand einen Tipp oder Idee wie ich die LED geschaltet bekomme?

1 „Gefällt mir“

Wie wehre es mit einem Shelly Uni?

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch ein Shelly nehmen, jetzt wo die von Homee unterstützt werden. Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich ein Shelly Plus 1. Kostet ca. 17€ und läuft mit fast allem (12/24V DC, 110-240V AC), je nachdem wie man es anschließt. Bedienung und Konfiguration dank Webinterface total komfortabel.
Und wenn du gerne bastelst, einfach mal das Produktportfolio von Shelly anschauen. Da gibt es auch welche mit Stromverbrauchsmessung, Dimmer oder direktem LED-Treiber (RGBW2). Also für jeden Zweck was dabei.

2 „Gefällt mir“

So habe ich es gemacht und es ist funkt(ioniert) wunderbar! Thanks!

1 „Gefällt mir“