Suche nach geeigneter Außensirene

IP65
und billiger
https://www.voelkner.de/products/153224/Werma-Signaltechnik-Kombi-Signalgeber-444.300.68-Gelb-230-V-AC-110-dB.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMIgbP9wMq74AIVk6iaCh2IJArIEAkYAiABEgKVHvD_BwE

Die kannst Du via Webhooks und einem Raspberry Pi ansprechen, einfachst geht es via homeean.de

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch so einstellen…leider passt kein Aktor hinter die bestehenden Schalter…

Wirmachen aktuell immer alle WZ Rollos runter, wenn wir weggehen…hätte ich gerne automatisch wenn Homee auf Abwesend gestellt wird…leider so nicht möglich

Die Löcher in der Wand kann man doch problemlos tiefer bohren :blush:

Nicht wenn das ganze Kabelgedöns drin ist oder? Höchstens tiefer klopfen

Vor allem must Du erst mal den Boden der UP-Dose rausbrechen, wenn Du dahinter tiefer bohren/stemmen willst. Ich würde dann eher daneben/darüber/darunter eine neue Dose bohren, einen Doppelrahmen nehmen und ggf. einen Blinddeckel aufsetzen.

Wenn du das Kabel nicht ins Rohr zurückschieben kannst, wird das mit bohren natürlich nichts. Also stemmen oder halt wirklich darüber eine neue mit Blinddeckel setzen wie ch.krause schon geschrieben hat.

Das wären dann 3 Dosen zu den vorhandenen 5…Wir haben 3 Rollos + 2 Schalter darüber… Also eher daneben mit nem Loch als Verbindung oder?

Genau.

Oder du wartest auf die neuen Fibaro Walli, die sollten dann passen.

Die sind meine Hoffnung für ie Schmäleren Zwischenwände.

2 „Gefällt mir“

Wie immer bei Fibaro, optisch sehr ansprechend :blush:

Die werden aber aussen montiert bzw UP und nicht komplett in einer Dose? Das wäre ja noch was…wann sollen die kommen? Wenn ich das richtig sehe, kann ich auch 3 Rollos damit verbinden? Kann man die dann auch einzeln schakten also ein Shutter für 3 Rollos?

Gibt es keine Schalter mit Zwave?um die vorhandenen gleich auszubauen und neue zu nehmen…manuell schalten sollte noch möglich sein…sorry für das OT hier…

Im Laufe des Jahres sollen diese Produkte auf den Markt kommen. Dass du damit mehrer Rollos betreiben kannst bezweifle ich.

Ansonsten ist diese Bauform ein Vorteil.

Ich glaube von eq3 habe ich mal vergleichbares gesehen.
Das wäre dann aber Homematic IP.

Ob das so gut ist, dass der beim raus laufen gleich noch die Rollos zerstört, um sich den Weg frei zu kämpfen? Ich würde eher alle Rollos hoch machen und alle Leuchten an… wie auf dem Präsentierteller! Einbrecher mögen es nicht, wenn es hell ist und sie gesehen werden.

Jetzt wird es ganz schön OT. Das mit den Rollos ist natürlich nur tagsüber so. Wenn es dunkel ist, sind sie ja eh unten.

Außerdem soll er ja in dem Falle noch draußen stehen und die Rollos fahren runter weil er am Fenster gehebelt hat. Glaube nicht dass in diesem Fall jemand weitermacht.

Über eine Szene bei Nacht wäre wirklich nachzudenken. Nur Licht ist bei mir noch konventionell.

Die Sinnhaftigkeit von Alarmsystemen zu klären sprengt hier den Rahmen.

Jemand zwischenzeitlich eine geeignete Außensirene gefunden, sei direkt integrierbar in Homee oder indirekt über schaltbare Steckdose?

Ich habe bei mir zwar keine Außensirene, aber je Etage eine Innensirene. Die Lupus V2 Außensirene habe ich mir aber gerade mal angesehen.

Laut Beschreibung kann man sie alternativ auch mit einem Netzteil betreiben und es gibt einen Eingang für eine externe Steuerleitung.
Mit einem potentialfreien Unterputzrelais wäre da also vielleicht was möglich. Allerdings weiß ich nicht, ob man zur Erstkonfiguration zwangsläufig die Lupus App oder Alarmzentrale benötigt.

Wenn man einen Dachüberstand hat, kann man auch bedenkenlos die Vision Sirene verbauen. Hat der ein oder andere ja schon ein paar Jahre im Einsatz :blush:
Das ist zumindest keine Bastelei!

1 „Gefällt mir“

Auf der rechten Hälfte links oberhalb der Tür hängt bei mir seit über drei Jahren eine Vision 24v Sirene.
Immer wieder niestet eine Spinne drin, das stört die Sirene aber nicht! :grin: