Suche nach geeigneter Außensirene

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Außensirene (wenn es geht optisch ansprechend) in mein System integrieren. Die Popp Außensirene mit Solarpanel ist für mich keine wirkliche Option, da ich die Sirene an die Nordseite montieren muss und da zusätzlich noch eine über 150 Jahre alte Buche steht.
Alle im Netz gefundenen Alarmsirenen unterstüzen irgendwelche eigenen Funkstandards. Meine Idee war es eine universelle Sirene mit dem Fibaro Universalsensor zu verbinden. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tipp geben?

Mein Wunsch wäre eine Sirene mit min. 105 db oder besser noch lauter die wirklich für den Außeneinsatz geeignet ist. IP54 wäre wünschenswert.

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Gruß aus dem Norden
Martin

1 „Gefällt mir“

Den Fibaro Universalsensor kannst Du nicht zum Ansteuern einer “unsmarten” Sirene benutzen, da seine beiden Ausgangsrelais fest mit den beiden Eingängen verbunden sind und sich nicht per Befehl vom homee aus steuern lassen. Du könntest eines der anderen UP-Relais (Fibrao/Qubino) verwenden, die nicht gleich 230V auf den Ausgang schicken.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Habe ich auch gerade gesehen als ich die Geräteliste durchsucht habe. Aber der Fibaro Single Switch würde das ja auch leisten.
Ich finde nur keine Außensirene die sich einfach über 230 V ein und ausschalten lässt!?

Sowas ?

Ich habe mal Titel und Kategorie angepasst.

Sorry, hätte dazu schreiben sollen, dass es eine Sirene mit optischer Leuchte sein sollte. Optisch gefällt mir z.B. die WS-280 von ELV. Die funktioniert aber nur mit irgendeinem anderen Funkstandard.
Es geht also nur eine die sich über 230 V ein- und ausschalten lässt oder die Z-Wave bzw. Zigbee unterstützt.

Bisher habe ich nur diese hässliche Abus Version gefunden:
Abus Sirene

Was spricht gegen die Vision Alarm Sirene?
24v Betrieb, 105db

Habe diese seit 2 Jahren im Außeneinsatz am Gartenhaus unter einen Dachvorsprung.

Das wäre die letzte Alternative! Die nutze ich bisher nur im Innenbereich. Hätte gerne eine mit IP54 und auch ein wenig größer

Was wäre denn mit der:

https://www.alarm-laden.de/Sirene-Blitz-SG1650?gclid=EAIaIQobChMIyuLwxuO44AIVEeaaCh0opgCREAQYBCABEgLzvvD_BwE

Versorgungsspannung ist 12V. Blitzlicht und Sirene lassen sich getrennt ansteuern.

Die SG1650 wntspricht ja der Abus aus meinem Link. Die finde ich unglaublich hässlich :wink: Optisch suche ich eigentlich nach so etwas:
Lupus V2

Es scheint aber tatsächlich nichts zu geben :frowning: Entweder arbeiten die mit eigenen Funkstandards oder die sind viel zu klein bzw. hässlich… :frowning:

und die hat zigbee, aber nicht auf der 2,4 GHz

Out of the box gedacht: Als Alternative ggf. eine Attrappe als Hülle vorbauen?

Das mit der Hülle hatte ich auch überlegt! Die frisst aber natürlich auch wieder Schall. Und bei einer Außensirene sind 105 db in 1m nicht besonders effizient. Mein Nachbar hat die Lupus V2 die mit 110 db angegeben wird. Die hört man in 30 m Abstand nur noch relativ leise :frowning:
Hätte mir nie vorstellen können, dass das Angebot derart klein ist…

Mehr ist nicht erlaubt. Über den Sinn einer Außensierene kann man ohnehin diskutieren. Meiner Meinung nach dient sie eher zur Abschreckung als zu irgendwas sonst. Egal ob 100dB oder 110dB der Einbrecher weiß, dass sein Einbruch nicht unbemerkt geblieben ist. Oder glaubt jemand wirklich, dass mitten in der Nacht die ganze Nachbarschaft zusammen kommt, wenn irgendwo eine Sirene losgeht.

1 „Gefällt mir“

Einbrüche finden in der Regel in der Dämmerung statt. Also meist zwischen 16 Uhr bis 19 Uhr. Und da hat meiner Erfahrung nach eine Außensirene eine deutlich größere Abschreckwirkung als eine Innensirene. Letztere kann der Einbrecher in weniger als 10 Sekunden mit einem Kissen abdecken. Bei einer Außensirene unter dem Dachvorstand wird das deutlich schwieriger :wink:

Es geht nicht um das Abdecken der Sirene. Die könnte man Indoor auch zerstören. Aber wenn ein Einbrecher merkt, dass sein Tun bemerkt und ggf. auch irgendwo anders signalisiert wurde (Sicherheitsdient, Push an Besitzer, Anruf bei Besitzen usw.) dann weiss er, dass er weniger Zeit hat, die Bude auszuräumen, als geplant. Dabei ist es unerheblich, ob dieses Signal Indoor oder Outdoor ausgelöst wird. Schließlich soll der Einbrecher es hören. Und das tut er so oder so.

1 „Gefällt mir“

Eine 230V Außensirene in Verbindung mit einer Z-Wave bzw. Zigbee Steckdose wäre doch auch eine Alternative.

Wenn Alarm ausgelöst wird schaltet die Steckdose und die Sirene legt los.

Ja natürlich! So weit war ich ja schon. Es gibt aber kaum Alarmsirenen am Markt die 12 oder 230 V geschaltet sind. Die meisten optisch schönen nutzen einen Akku als Backup und einen eigenen Funkstandard :frowning:
Bisher kommt da nur die Abus in Frage. Die schraube ich mir aber nicht an die Hauswand :wink:
Werde wohl aus Mangel an Alternativen die Vision unter den Dachüberstand schrauben…