Suche: flinken, besonders empfindlichen Bewegungsmelder

Hi,

ich suche einen flinken, batteriebetriebenen Bewegungsmelder. Nach Möglichkeit Wetterfest, aber notfalls kann ich das auch selber machen. Protokoll ist auch Wurst, solange die voll ausgebaute homee damit was anfangen kann :smiley:

Aktuell habe ich einen Aeotec MultiSensor 5 ZW074 im Einsatz, der funktioniert auch wunderbar, solange man “normal” an ihm vorbei geht. Fährt man mit dem Rad an ihm vorbei funktioniert die Sache recht unzuverlässig und es ist dann ein Glücksspiel ob er es dann Bewegung erkennt oder nicht. Oft bleibt es dann dunkel :frowning:
Es ist auch kein Unterschied ob da dann neue Batterien drin sind oder nicht und man läuft auch seitlich an ihm vorbei und nicht auf ihn zu. Evtl. gibt es ja Tricks um die Empfindlichkeit zu erhöhen.

Viele Grüße
JayJay

Wenn’s Zigbee sein darf : der Hue aussen - BWM

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6450438_-lighting-hue-philips.html

image https://cdn.idealo.com/folder/Product/6450/4/6450438/s1_produktbild_gross/philips-lighting-hue.jpg

Und der erfüllt meine Anforderungen? Sprich, ist mit homee nutzbar und empfindlich? Hast Du den selber in Benutzung?

Edit: Ich hab den jetzt mal bestellt…

Ich habe zwei davon im Einsatz, aber direkt an der hue. Hue dann an node-red angebunden.
Gesteuert wird damit meine Rasensprinkleranlage als “Katzenschreck” über webhooks/homee. Bewegung erkannt, Sprinkleranlage an und nach 1 Minute wieder aus.
Bin sehr zufrieden mit den BWMs.

3 „Gefällt mir“

Ich bevorzuge den Zigbee-Würfel, aber eine Bridge mit der ich hier herum spiele habe ich auch :smiley:
Wenn alles gut läuft sind wir morgen schlauer…
Ich habe noch ein paar andere Sachen zu erledigen, aber ich werde mal sehen ob ich die Bridge in node-red reinbekomme… Der Linux-Experte bin ich ja nun nicht grad :smiley:

Viele Grüße
JayJay

die BWMs sind aber auch direkt am homee via orangenem Würfel anlernbar, wie @Kobold schon schrieb.

Um so besser :smiley: Danke euch Beiden erstmal… Jetzt müssen die nur noch flink sein :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Habe die innen - Version in Benutzung
Reaktionsschnell …

Das ist exakt das gleiche Modell nur IP54 geschützt? Also das Template in homee ist genauso und er wird auch als Hue Präsensmelder angelernt? Das wäre cool…

Genau

1 „Gefällt mir“

Nachtrag

Am besten mal hier das mit der firmware checken
Es gab Unterschiedliche Erfahrungen

Edit

1 „Gefällt mir“

Moin,

so der BWM ist gestern angekommen und lies sich auch wunderbar als Hue Bewegungsmelder einlernen. Das Template sieht auch genauso aus, nur die Software scheint etwas neuer zu sein. Das ist schon mal super, nur scheint es so, dass der BWM genauso “träge” ist wie der Aeotec.
Da es ja schon beim Hue Bewegungsmelder keine Einstellungsmöglichkeiten gab, gehe ich davon aus, dass es diese auch nicht bei der Außenversion gibt.

Somit geht die Suche weiter…

Viele Grüße
JayJay

I biisl’d ma glei in d’Hosn, saugeile Gschicht, lol