Suche Fenstergriff um Rolladen Automatik zu sperren...

Hi,

wie im Titel schon angedeutet, suche ich einen Fenstergriff um das automatische herunterfahren der Rollläden zu verhindern wenn man noch auf dem Balkon oder der Terrasse sitzt.
Gibt es schon etwas Funktionierendes für Z-Wave oder Zigbee oder muss ich auf Enocean zurückgreifen?

Viele Grüße
JayJay

Mir fällt spontan nur der Hoppe Fenstergriff ein. Ich habe kurzzeitig auch mit dem Gedanken bei der Schiebetür zur Terrasse gespielt, aber wie du schon sagst braucht man dann noch den enocean Würfel. Das wäre bei mir dann auch das einzige Gerät an dem Würfel gewesen.
Viele Grüße
Daniel

1 „Gefällt mir“

Wäre nicht ein entsprechend poitionierter Fenstersensor auch eine Lösung?
In Kombination mit dem Modus Anwesend sollte das doch auch gehen…

Guten Morgen,

@Daniel

Ja, das wird dann wohl die Kombie werden. Eine Zigbee Variante wird es eh nicht geben und mit dem EnOcean Würfel könnte ich mein Z-Wave Netzwerk entlasten…

@Sofasportler

Leider nicht, da die Tür ja geschlossen, aber nicht verriegelt ist…

Viele Grüße
JayJay

Tür/Fenstersensor von Fibaro (oder anderen) und den als Bedingung in deinen Homeegrammen einbinden (Runterfahren nur, wenn deine Bedingung + “Tür zu” eintritt)

Das sind leider alles nur halbautomatische Lösungen, wenn zwischendurch jemand raus oder rein geht funktioniert das nicht mehr, weil ich nur 2 Zustände habe. homee weiß nicht ob jemand draußen ist oder nicht…

Ich habe schon viele Varianten durchprobiert, aber alle benötigen noch einen Eingriff vom Benutzer.

Aber trotzdem danke , daß ihr Euch Gedanken macht, das mag ich an dieser Community :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Versteh ich nicht ganz: Ich habe deinen ersten Post so verstanden, dass du ein Homeegramm hast, dass automatisch deine Rollos runter fährt (z.B. immer um 20 Uhr). Das willst du verhindern, wenn jemand noch draußen ist; dabei wäre die Terrassen- oder Balkontür noch offen. Dann langt doch meine beschriebene Lösung? Du müsstest halt, wenn du mal draußen warst, die Jalousie selber herunterfahren (oder mehrere Homeegramme anlegen: Eins prüft um 20 Uhr, ob Tür offen oder nicht, und fährt dann runter … ein weiteres prüft um 21 Uhr, dann ein weiteres um 22 Uhr etc)

Oder meinst du, jemand geht raus, schließt aber wieder die Tür? Und das willst du registrieren? Dann bräuchtest du also einen Griff, der dir, wenn er außen betätigt wird, dein Homeegramm so lange sperrt, bis der Griff innen das Homeegramm wieder freigibt? Aber was ist, wenn ein paar draußen stehen und innen einer die Tür zuzieht?

Fibaro hat mit seiner Zentrale eine Funktion, bei der der Bewegungssensor erfassen kann, wie viele Leute draußen sind (der zählt scheinbar mit). Diese Funktion scheint aber nur mit der Fibaro Zentrale zu funktionieren, nicht nur mit den Fibaro Motion Sensor.

Wenn sie offen ist, ist das nicht das Problem. Wir machen aber die Tür zu, damit keine Insekten rein fliegen… Glaube mir, es geht nicht mit nur 2 Zuständen und ohne Eingriff der Benutzer…

Zuziehen ist nicht das Problem, sondern den Hebel verriegeln. Aber wir sind nicht so viele und das macht auch Keiner. Und es ist dann ja auch Jemand drinnen der uns wieder aufmachen kann/muß.

Viele Grüße
JayJay

Vertrackt :smiley:
Gut, da bin ich dann (erstmal) raus

1 „Gefällt mir“

Hallo @JayJayX

Ja das Problem kenne ich gut.
Meine Fenstersensoren melden zwar ob das Fenster geöffnet oder geschlossen ist aber der Zustand ob Fenstergriff geöffnet ist kann dadurch nicht verarbeitet werden.

Da hilft wirklich nur ein Fenstergriff mit Sensor und entsprechendem Würfel.

Ich denke das der SecuSignal eine gute Möglichkeit ist.

Werde den jetzt auch mal bestellen und testen.

VG

1 „Gefällt mir“

Sehr interessante Idee!

Suche noch einer smarten Idee/ Homeegramm, die mich benachrichtigt, wenn jemand bei uns die Gartenhaustüre öffnet mit der Bedingung ‘wir sind es nicht’

Das geht natürlich einfach wenn man nicht zu Hause ist, aber selbst wenn man zu Hause ist will man ja benachrichtigt werden, wenn man es nicht selber ist. Da ist die Türklinke nicht schlecht, wobei da auch ein Fensterkontakt reichen würde :grimacing:

Hey, ja bitte halte uns dann auf dem laufenden über dein Erfahrungen mit dem Griff. Ich habe bereits den Enocean würfel, und wenn das Haus erstmal gebaut ist, werde ich mal testweise auch so einen Griff kaufen und nutzen. Was mich etwas abschreckt, ist das dann ein Griff anders aussieht als die anderen…
Unter Umständen, wenn ich mutig genug bin zerlege ich dann mal den Griff, und versuche die Technik dahinter in meinen anderen Griff zu bauen… Aber wie gesagt… erstmal warten bis das Haus da ist… und mal schauen welche Erfahrungen du so gemacht hast bis dahin…

Hallo, ich kann den Hoppe Griff wärmstens empfehlen. hab ihn mir dieses Jahr auch gegönnt und es funktioniert wunderbar mit der Steuerung der Rollläden.

@JayJayX: Ich musste gerade über dein “Problem” lachen. Schön mit ein paar Gästen bei einem Glas Wein draußen auf der Terasse und plötzlich gehen die Rolläden runter. :slight_smile:

Ich hatte etwas ähnliches mal ausgetestet, wobei wir im Wohnzimmer eine große Senktüre an der Terasse haben. Der Griff kann nur oben oder unten sein, wobei ich die Positionen über einen Fibaro sowie einen kleinen Neodym am Türgriff erfassen konnte. Aber: ich habe den Status eigentlich nicht gebraucht…

Hi,

im Winter war das nie ein Problem :smiley: Aber jetzt wo es so warm ist, ist das schon 2 mal passiert.
Was wäre wohl wenn ich mein Smartphone nicht dabei hätte oder ich nicht zu Hause wäre :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn für diese Problemstellung den Status zu verwenden.
Man könnte das automatische Schließen der Rollläden nur beim Status Abwesend durchführen und beim Status “Zuhause” würde ich dann statt dem zeitgesteuerten Schließen einen Taster anbringen, mit dem man bequem ein HG mit dem Schließen aller Rollläden startet.

Hi,

vielen herzlichen Dank für Eure Ideen, aber ich möchte eine Variante die keine Aktionen des Benutzers erfordert. Anwesenheit/Abwesenheits Erkennung haben wir zwar, aber die funktioniert noch nicht 100%ig.

Ich setze das mal auf gelöst, da ich ja den Hoppe Fenstergriff verwenden werde…

Viele Grüße
JayJay

Hey @JayJayX,

Mir ist in den Sinn gekommen das allein mit dem Griff nur bestimmte Sachen möglich sind.
Wenn das Fenster jetzt von außen gewaltsam geöffnet wird, bringt der Griff alleine nicht viel.
Also muss auch noch ein Sensor zum überwachen des Fensters her.

Dieses ist wichtig wenn du die Einbruchsüberwachung damit machen möchtest.

Ansonsten reicht natürlich auch der Griff.

LG Micha

1 „Gefällt mir“

Hey Micha,

in den Filmen sehe ich immer, daß die Einbrecher die Fenster oder Türen nach dem einschlagen öffnen. wahrscheinlich um Verletzungen zu vermeiden. Man soll nicht alles glauben, was man in Filmen sieht, aber Sinn macht es schon :wink:
Eine Alarmanlage über homee habe ich nicht realisiert, homee ist bei uns nur für Komfortaufgaben zuständig…
Fibaro Fenster Sensoren habe ich zwar in der unteren Etage schon überall, aber beim einschlagen bringen diese auch nichts…

Viele Grüße
JayJay

Die meisten Einbrüche erfolgen durch aufhebeln der Fenster und Türen .
Eine Alarmanlage soll das bestimmt nicht ersetzen. Aber eine Benachrichtigung das etwas passiert am Haus ist schon gut. Dann geht der Nachbar mit seinem Hund mal rüber.:joy::grinning:

1 „Gefällt mir“