Suche Empfehlung für 3D Drucker

Hallo liebe Community,

Es gibt bestimmt einige von euch die einen 3D Drucker haben.
Nun bin ich auch soweit und möchte mir einen zulegen.
Könnt ihr einen empfehlen.
Am besten mal mit nen Link oder nen Bild .

Vielen Dank Micha
Bin gespannt auf die Antworten

Mensch Micha, jetzt legst du ja richtig los :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil::grinning::wink:

Ich hab nen CR10 von Creality. Nach einigen Updates bin ich jetzt sehr zufrieden. Großes Druckvolumen und gute Druckqualität. Inzwischen gibt es ja auch einen bzw. schon den zweiten Nachfolger.

Nachfolger: https://de.creality3donline.com/creality-cr-10s-pro-3d-drucker_p0127.html

Die neuste Variante hat keine externe Steuerungsbox, daher ist der Platzverbrauch deutlich geringer. Das sollte man nicht unterschätzen.

Ansonsten sind auch die Anet Drucker beliebt. Und wenn es was mit Direkt Extruder sein soll, ist der Prusa MK3 eine gute Wahl.

3 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe einen CR-10 s und bin super zufrieden.

Würde mich aber auch der Empfehlung von stfnhmplr anschliessen zu dem Pro.

VG

BLRD

Sieht sehr gut aus @stfnhmplr,
jedoch brauche ich nicht solche Größe.
Das ist ja Wahnsinn 300/300/400 :open_mouth::grinning::joy:

Haben ist besser wie brauchen :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Man weiß ja nie wie groß der Würfel werden soll :wink:.

1 „Gefällt mir“

Ist doch auch eine Frage der Auflösung. Mir wäre eine feine Auflösung wichtiger als eine größere Baugrösse.
Mein Großer hätte auch gerne einen Drucker, aber das scheitert leider an der “Unterbringung”: keine Garage, keinen Keller :frowning:

Ich hab einen Hephestos Prusa i3 Clone mit 200x200x200

Bin sehr zufrieden.

Zum Thema Auflösung
da gibt’s zwar Unterschiede aber alle fdm Drucker sind in der Hinsicht net so toll da müsste man dann auf SLA gehen :slight_smile:
bei fragen kannst dich gerne melden!

Gruß Alex

Ich kann problemlos mit 0,1mm drucken. Hat bisher immer gereicht, meist drucke ich mit 0,2mm Eine noch höhere Auflösung würde vielleicht mit anderer Düse gehen, aber wer will so lange auf einen Druck warten?

0,1 mm finde ich schon völlig ausreichend. Ich kenne bisher nur „gröbere“ Low-budget-Drucker.

1 „Gefällt mir“

…bei den anderen (kleinere) stösst Du schnell mal an Grenzen, wenn Du z.B. einen Tablet-Halter drucken willst. Grösser ist in dem Fall besser :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure fleißigen Antworten.

Ich schaue mir mal die Modelle alle an.

:grinning::+1:

@Micha

ich nutze den Ender3, der noch etwas erweitert wurde :wink: aber auch out of the box ist das Teil top

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber trotzdem noch aktuell.
Und bevor ich etwas neues aufmache, erwecke ich diesen hier wieder zum Leben :slight_smile:

Was könnt ihr denn mittlerweile als 3D Drucker empfehlen?
Ich bin eher auf der Suche nach etwas „zum Einstieg“, also nicht zu teuer, sondern zum „reinkommen“.
Habt ihr da Vorschläge oder Erfahrungen?

Freu mich über jede Rückmeldung.

Viele Grüße

Ich habe einen Anycubic Kobra. Druckraum 220x220x250. Wer den Hue-Würfel hat kennt das Ergebnis. Preis -Leistung ist für mich sehr gut. Zusammen mit Octoprint auf dem Raspi absolut ausreichend. Der Raspi macht das Netzwerkfähig mit Kamera.

Ich habe den Anycubic Vyper-Pi auch mit Octoprint , und er macht wofür er gebaut wurde . Wurde natürlich ein wenig Optimiert :wink:.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die letzten Tage einige Testberichte gelesen und ein Gerät von Anycube ist bei mir auch weit vorne. Preis-Leistung und Druckqualität sollen ja grundsätzlich gut sein.
Das passt ja.
Gibt grad den Anycube Kobra Neo bei den Amazon Prime Day Deals im Angebot. Den hätt ich vorhin beinahe spontan gekauft :smiley:

Aber könnt ihr mir sagen, was die „Hauptunterschiede“ zwischen den Modellen ist (ohne jetzt einfach nur mit dem Datenblatt zu werfen)?
Worauf sollte man denn unbedingt achten?
Und macht es vll. Sinn für ein bestimmtes Modell ein paar Euro mehr auszugeben, oder sind die günstigeren Geräte (von Anycube) für den neugierigen Anfänger eh alle „gut genug“?

Achja, was mach ich mit Octoprint? :shushing_face:

Da kannst du nichts verkehrt machen .

1 „Gefällt mir“