Suche Empfehlung für 3D Drucker

Was es da alles für Unterschiede gibt blicke ich auch nicht durch. Beschäftige mich aber auch nicht wirklich mit. Octoprint ist eine Anwendung, welche über USB mit dem Drucker verbunden ist. Darüber kann der Drucker gesteuert und kontrolliert werden. Dadurch wird der Drucker quasi Netzwerkfähig und das sehr komfortabel. Das ganze läuft über eine WEB-UI. Bei mir hängt der Drucker und der Mini-PC für Octoprint an einem Smartplug. Der Netztschalter am Drucker ist immer eingeschaltet. Wenn ich drucken will schalte ich den Plug einfach ein. Sobald der PC hochgelaufen ist, wärme ich den Drucker schon mal vor. Sobald der GCODE geladen ist, kann ich direkt den Druck starten. Vorrausetzung ist natürlich, dass das passende Filament schon im Drucker ist. Nach jedem Druck mache ich den Drucker soweit fertig, dass dieser einsatzbereit ist. In Octoprint siehst man auch den Druckverlauf und kann auch den Livestream einer Kamera einbinden und live zuschauen. Bei nem Raspi geht das auch mit einer Kamera, welche man direkt an den CSI-Port anschließt.

3 „Gefällt mir“

:smiley:
Das beruhigt mich etwas :slight_smile:

Mit welchen Filamenten arbeitet ihr eigentlich überwiegend, und warum?
ABS?
PLA?
PETG?

Ich würd vermutlich erstmal mit ABS starten, oder wär das nicht so geschickt?

Und mit welcher Software erstellt ihr eure Modelle?

Wegen Octoprint:
Da hab ich vll. später (wenn ich nen 3D Drucker habe) mal mehr Fragen zu.
Das wäre jetzt zu OT :slight_smile:
Aber bald kommt ja der RPi5 raus, für den brauch ich eh noch eine Anwendung :upside_down_face:

Ich habe mit PLA angefangen und Drucke auch hauptsächlich damit. Ich würde damit auch anfangen an deiner Stelle und mich langsam an die anderen Filamente Ran Tasten.
Da gibt es schon große Unterschiede.

2 „Gefällt mir“

Ich drucke meistens PLA, gelegentlich PETG und einmal bisher TPU. PETG ist um einiges stabiler. Allerdings erfordert es mehr Nacharbeit. Daher nehme ich es nur, wenn ich es auch wirklich brauche. Bessere Erfahrung habe ich damit gemacht, wenn man die Füllung dichter macht - z.B. 50 % statt 20. PETG nehme ich dann nur noch, bei dünnen Wänden. Fazit - nimmt vorrangig PLA außer es geht nicht anders.
Meine Modelle erstelle ich mit Fusion360. Die Grundfunktionen sind schnell gelernt. Da findet man auf YouTube einige Anleitungen. Slicer nehme ich Cura.

3 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank.
Jetzt bin ich schon schlauer :slight_smile:

Viele Grüße

Sooo…
Das Preisvergleichsportal meines Vertrauens hat mir am Samstag gesagt, dass „Single Day“ ist.
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, aber egal.
Gab 20% auf diverse Drucker und hab mir dann den Anycubic Kobra 2 Pro geholt.

Jetzt warte ich auf den Paketboten und bin schon ganz gespannt :slight_smile:

Viele Grüße und danke für die Tipps!

2 „Gefällt mir“