Suche Außenkamera mit Licht

Bei der Suche habe ich zum Teil recht alte und zum Teil auch nicht so zu meinem Fall passende Themen gefunden, die ich nun auch nicht übernehmen wollte.

Ich suche eine Außenkamera als Ersatz für ein Licht auf einer Terrasse, die vor allem den Garten überwachen soll. Grundsätzlich hatte ich schon immer mit der Netatmo Presence geliebäugelt, jedoch sind die letzten Bewertungen bei Amazon unterirdisch. Außerdem bekomme ich missverständliche Infos, ob das Licht dimmbar ist oder immer Flutlicht? Kann ich das Licht auch über App (oder noch besser extern über Homee) schalten?

Da es die einzige Kamera bleiben soll, wäre eine Integration mit Homee nicht zwingend notwendig und ich bin dann noch bei der Bosch Eyes gelandet. Dabei habe ich dann den Eindruck, dass das Bosch System relativ geschlossen und Netatmo relativ offen ist? Die WLAN-Leistung bei Netatmo soll auch relativ schlecht sein?

Die Ring-Produkte sind daher erstmal nicht so interessant für mich.

Gruß,

Matthias

Zur Netatmo Presence:
Licht ist dimmbar über die Netatmo App in den Einstellungen (also eher einmal einstellen und nicht ständig anpassen)… Hat aber eher den Charakter eines Flutlichts und nicht einer dekorativen Hausbeleuchtung. Kann geschaltet werden in die Modi an/aus/auto. Letzteres ist an die Objekterkennung gekoppelt.
Der Lichtmodus lässt sich auch per homeegramm steuern und damit sehr gut in Szenarien integrieren.

Ich habe mich für die Ring entschlossen, da ich sie als Gegensprechanlage nutze und auch den Lautsprecher benötige. Das ist hier aber wohl nicht der Fall.

Was aber nützlich sein könnte: Ich habe mich bewußt gegen die Bosch entschieden, weil die 1. sehr geschlossen im System ist (wie du schon richtig bemerkt hast) und 2. zwingend ein kostenpflichtiges Abo (10 EUR/Monat) für den Betrieb der Kamera abgeschlossen werden muss.

Ich habe 3 Presence im Einsatz und keinerlei Probleme. Vorallem seit ich auf ein Fritzbox gewechselt bin habe ich keinen einzigen WLan-Ausfall gehabt.
Ich persönlich halte von den Bewertungen auf Amazon&Co schon lange nichts mehr… Meistens nur Jammerei und viel zu wenig Fachwissen.

1 „Gefällt mir“

Hier ist noch ein schöner Erfahrungsbericht zur Netatmo :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh, dann kann ich per Taster die Terrassenlicht-Funktion nachbilden. Das ist gut zu wissen.

Das hatte ich jetzt eher mit der Ring und nicht der Bosch assoziiert, aber das ist natürlich ein No-Go.

Die Netatmo ist glaube ich wieder mein Favourit geworden. Wobei ich noch gesehen habe, dass Abus die Lichtkamera rausgebracht hat. Die scheint aber gar nix mit Cloud zu machen.

Wo findet eigentlich die Intelligenz der Presence statt? Kann ich auch ohne die Netatmo-Cloud auskommen und z.B. nur FTP nutzen? Oder ist das für die App zwingend notwendig?

Gruß,

Matthias

Du kannst in die Dropbox oder auf deinen FTP hochladen

Die Intelligenz (Erkennung) bedingt die Cloud und (zumindest bei den Innenkameras) einiges an Training / manueller Zuordnung. Wie es bei den Aussenkameras läuft weiss ich aber nicht, weil ich die nie eingesetzt habe. Bei den Innenkameras ist es auch so, dass sie zwar Personen erkennen können, aber im homee nur ankommt ob eine bekannte oder eine unbekannte Person erkannt wurde.

da kann ich @hblaschka nur zustimmen, möchte aber noch ergänzen, dass es von der Netamo App eine Push Nachricht gibt welche Person erkannt wurde. Diese müsste man somit mit Automagic per Webhook an homee weiterschicken können.

1 „Gefällt mir“

Die Außenkamera erkennt zwar ob ein Tier, ein Auto oder eine Person vor der Linse ist, darf aber nicht analysieren welche Person es ist. Gesichtserkennung gibts nur bei der Innenkamera.

1 „Gefällt mir“

Die Gesichtserkennung wird für den Zweck auch nicht benötigt, dann hört sich das alles sehr prima an und die Netatmo ist bereits bestellt und dann nächste Woche in Betrieb genommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Matthias

Kleine Vorwarnung: mit Wetter hat’s die “Intelligenz” der Presence nicht so. Wäscheständer o.ä. in Verbindung mit Verbindung mit Wind führt zu Personenerkennung im Minutentakt. Schneller Licht-Schatten-Wechsel durch Wolken führt teilweise auch zum falscher Erkennung.

Also je nach Wetterbedingungen und Aufstellungsort kann sie top funktionieren oder total nutzlos sein.

Musst sie halt anlernen. Mittlerweile funkt sie bei mir ziemlich gut.

Die ist und bleibt dumm. Ich merke nichts davon, dass sich die Erkennung verbessert.

:joy:

Ich habe die Bosch auch ins Auge gefasst. Alle You Tube Videos sagen aber, das alle Funktionen auch ohne Abo nutzbar sind.

Das ist in der Tat mal eine Interessante Aussage. Ich habe auch gerade einen Artikel gefunden, der von einer kostenlosen Bosch Cloud spricht. Das war damals aber definitiv anders…

Ich werde mir demnächst diese hier zulegen.