Stundenweise keine Verbindung zum Internet

Liebe homee-Gemeinde
Ich möchte mich kurz Vorstellen, bin 50-Jahre (jung…). Lebe und Arbeite in Zürich und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines homee mit Zigbee- und z-Wave Würfels, mein homee und ich sind also noch in der Kennenlernphase.
Habe schon einiges ausprobiert und getestet, mit mehr oder weniger Erfolg. Momentan noch mit BWM, Lampen und meiner Netatmo Wetterstation, späterer Ausbau mit Storensteuerung etc. nicht ausgeschlossen.
Nun zu meinem Problem, seit Tagen verliert der homee für Stunden die Verbindung zum Internet um dann plötzlich die Verbindung wieder zu finden.
Meistens verliert er die Verbindung zwischen 22 Uhr und Mitternacht und verbindet sich am nächsten Tag zwischen 9 und 13 Uhr wieder.
Der homee ist im WLan meiner FritzBox eingebunden, mit einem Profil das 24h Zugang zum Internet hat (alle anderen Geräte mit dem gleichen Profil haben keine Probleme!).
Im WLan der FritzBox habe ich immer Zugriff auf den homee.
Wenn das Internet getrennt ist hilft auch ein Neustart des homee nichts, die Verbindung bleibt getrennt.
Habe gestern das Update durchgeführt (2.18.1 (5410a59)), in der Hoffnung das Problem ist gelöst, dem ist aber nicht so. Ich hatte heute Morgen wieder keine Verbindung via Webapp (2.18.1 (3b7e113) und iPhone App (2.18.2 (3140).
Im Moment sind beide Verbindungen wieder möglich (iPhone und Web).
Wie bekomme ich eine durchgehende Internet-Verbindung zustande?

Grüsse aus der Schweiz.

Hast du mal geschaut das dein Wlan nicht auf Standby geht? homee sendet wenn keine Daten App(webapp) un ddaher gehen Fritzboxen gerne in Standby weil nichts passiert.

Na, er schreibt ja, dass homee im lokalen W-LAN immer erreichbar ist, nur eben über das Internet nicht… btw, wilkommen in der Community!

Hallo und erstmal herzlich WIllkommen,

hast du mal in die Logfiles deiner Fritzbox geschaut, ob da etwas verdächtiges zu sehen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist innerhalb deines Netzwerkes der Zugriff immer möglich, nur von außen nicht. Vielleicht blockt die Fritzbox irgendetwas?

Das mit dem Heimnetz hatte ich in der tat übersehen.

Du schreibst das das Profil in dem die Fritzbox ist eigentlich immer internet haben soll.

Gibt es Profile die in dem von dir genannten Zeitraum kein Internet haben sollen?

Woher weißt du wann homee sich an die Fritzbox sich verbindet?

Liebes Hallo zurück!

@Baschtl: Wlan geht nicht in den Standby, weil ich mit dem iPhone und iPad (mit dem selben Zugangs-Profil) während dieser Zeit immer eine Internetverbindung habe und auch auf den homee zugreifen kann, in den Einstellungen des homee steht dann unter Internet nicht “Verbunden”, sondern “Getrennt”. Ich merke es Zuhause im eigenen WLan nur wenn ich von meinen Netatmo Modulen während dieser Zeit keine Klima-Daten erhalte, es steht dann bei den Netatmo-Geräten: Keine Verbindung.
Ich habe noch ein Profil für meine Kids auf der Fritzbox, das jedoch zu anderen Zeiten die Internetverbindung blockiert, ich sehe da keinen Zusammenhang, werde es jedoch im Auge behalten.
@Stev: Nein, die Logfiles der FritzBox habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich heute nach der Arbeit noch nachholen.

Komisch finde ich auch, dass sich homee von alleine (ohne einschreiten meinerseits, bin unter der Woche am Morgen ja im Büro und nicht Zuhause), wieder mit dem Internet verbindet und das ein Neustart des homee nichts an der Internetverbindung ändert. Ich habe das Gefühl, das es nicht am heimischen Netzwerk, sondern am homee-Proxy liegt.
Werde es weiter Beobachten.

Für weiter Lösungsvorschläge bin ich offen.

Grüsse aus dem kleinen Nachbarländli.

Mir ist da noch was eingefallen bzgl. Tests.

Um zu erkennen, ob der homee nur zum Proxy keine Verbindung hat aber z.B. per VPN von außerhalb erreichbar ist, kannst du dir in der Fritzbox eine VPN einrichten, durch die du von unterwegs drauf zugreifen kannst. Dazu ist der folgende Link ganz hilfreich.

@Stev: Danke für den Tipp, werde ich , wenn alle Stricke reissen, sicher testen.
Mir ist auch noch etwas eingefallen, ich habe via Webapp die Verlaufsdaten der Netatmo Wetterstation von der letzten Woche angeschaut. Dabei habe ich gesehen, dass seit letzten Samstag die Verbindung um 23:00 (± 2-3 Min.) abbricht, und am nächsten Tag um 09:00 (±2-3 Min.) wieder hergestellt wird.
In meinem WLan habe ich nicht nur die FritzBox, sondern auch einen Fritz!Wlan Repeater in der Nähe der Schlafzimmer in Betrieb, der automatisch von 23:00 bis 09:00 das WLan-Signal ausschaltet!
Der homee ist jedoch ca. 5m von der FritzBox entfernt ohne Hinderniss und ca. 8m mit Hinderniss (3 Betonwände inkl. Badezimmer) vom Repeater weg, aber es könnte ja sein…
Werde ich am Abend prüfen. Ich werde auch noch für den homee ein eigenes Zugangsprofil in der FritzBox erstellen, vielleicht hilft es ja.

Herzlichen Dank für Tipps und Inputs aus der Community.

Mipiri

1 „Gefällt mir“

Du kannst Dir auch die “Log-Dateien” der Fritzbox bzw. des Repeaters per Mail Schicken lassen um Licht ins Dunkle zu bringen…

Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Grund. Wir hatten das an anderer Stelle hier in der Community schon diskutiert. homee wechselt offensichtlich nicht den Access Point oder Repeater, sondern verbindet sich immer zum gleichen Gerät. Ist das aus, bekommt homee keine Verbindung. Warum auch immer, dein homee hat sich vermutlich mit dem Repeater verbunden, das passt genau zu deiner Beschreibung.

Am Besten richtest Du das WLAN nochmal neu ein, wenn der Repeater aus ist, dann muss homee sich zwangsläufig mit der Fritz!Box verbinden.

Viel Erfolg, Dieter

Ergänzung, hier wurde das schon mal diskutiert:

1 „Gefällt mir“

Ein kleines Update.
Der homee ist definitiv nicht mit dem Repeater verbunden, ich habe den Repeater probehalber ausgeschaltet und mein homee bleibt mit dem Internet verbunden und ich habe per Webapp Zugriff darauf. Der homee wird am Repeater auch nicht als verbundenes oder ehemals verbundenes Gerät angezeigt, nur an der FritzBox.
Ich habe jetzt ein neues Zugangsprofil nur für den homee erstellt, mal schauen was es bringt. Ich melde mich Morgen mit dem Resultat.

Herzlichen Dank für alle Lösungsvorschläge.

Hallo Zusammen
Leider immer nich keine Verbesserung meiner Situation.
Ich habe gestern am Abend noch einige Sachen ausprobiert:

  1. Habe ich den Rat von @shamrock befolgt und das Wlan am homee nochmals neu eingerichtet.
  • homee in den Stand–Alone-Modus versetzt.
  • in der Fritzbox homee gelöscht
  • Repeater vom Strom genommen
  • Fritzbox und homee neu gestartet
  • homee neu im Wlan angemeldet (ohne den Repeater an den Strom anzuschliessen)
  • homee zum selben Internetprofil wie meine Netatmo angemeldet (24/7 Internetzugang)
  • homee meldet Internet verbunden, habe vollen Zugriff aus dem Web, mich gefreut! Repeater wieder am Strom angeschlossen und abgewartet was passiert.

23:04 Uhr - Päng, homee meldet Internet Getrennt !!
Kurz und laut geflucht! Gleicher Ablauf wie oben wiederholt … aber keine Chance den homee mit dem Internet zu verbinden, die Verbindung bleibt getrennt! Den Repeater habe ich nicht wieder mit Strom versorgt.
Völlig ratlos zu Bett gegangen.
Heute Morgen 09:02!! homee wieder verbunden, habe vollen Zugriff via Web und IOs-App!!
Für bleiben noch drei Möglichkeiten:

  1. Die Fritzbox lässt das jüngste Mitglied in meiner Wlan-Familie noch nicht 24h in’s Internet (werde am Abend die Log-Files checken).
  2. Mein homee ist müde und braucht Ruhe! (Dazu brauche ich die Profis von Codeatelier!!)
  3. Es liegt villeicht doch am homee-Proxy.

Etwas anderes fällt mir nicht mehr ein, aber ev. hat noch jemand von den Geistesblitz der mir die Lösung bringt.

Grüsse
Mipiri

@Timo, vll wäre es hier besser, wenn einer von euch tatsächlich mal hier draufschaut…

1 „Gefällt mir“

@mipiri schick mir bitte mal per PN einen Supportzugang, dann schau ich was der homee so sagt.

2 „Gefällt mir“

PN gesendet!

Hoffe ihr findet was.

Moinsen!

Die Forumssuche hat mich zu diesem Thread gebracht. Auch meine Kiste meldet regelmäßig, dass die Verbindung zum WWW verloren und dann später wieder hergestellt wurde.
Ist hier im Forum bekannt, nach welchen Kriterien die Maschine hier arbeitet?
Also was wird in welcher Regelmäßigkeit wie abgefragt?
–> wenn es da Infos gibt, brauche ich nicht bei NULL anzufangen mit der Suche.

Danke & Gruß
Peter

Achso:
Unifi Netzwerk. Distanz zwischen Brain und AP sind weniger als 5m - Sichtverbindung!
Router ist z.Zt. noch ein altes Draytek Ding, welches in ca. 2 Wochen gegen ne Sophos XG getauscht wird.

Mit Unify, da war doch irgendwann mal was bzgl. eines Bugs… Unify-Jünger, springt mal rein hier…

Das betraf aber die Firmwareversion 4.0.42.10433

Wir sind jetzt bei 4.0.80.10875 bzw. gestern ist die 4.3.13.11253 rausgekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass es ein Unifi-Problem ist…
…der Controller meldet auch nicht, dass HOMEE sich an- oder abmeldet (das meldet er sonst für jedes Device im Netzwerk).
Daher ja meine Frage, ob hier jemand weiß, WIE die Verbindung „nach draussen“ geprüft wird und auch in welcher Regelmäßigkeit das passiert. Damit wüsste man schon mal mehr.

Die alte Draytek Firewall macht aktuell auf jeden Fall Stress und tut komische Dinge - diese sind einfach nicht nachvollziehbar und vollkommen chaotisch. Das ist der Grund für die bereits beauftragte Anschaffung der neuen Firewall. Ansonsten warte ich einfach mal ab, wie es sich entwickelt, wenn die neue Firewall im Einsatz ist.