Stromzähler auslesen

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Balkonkraftwerk zugelegt und in Folge dessen wird mein Stromzähler getauscht! Ich kann mir jetzt ne Fritz Steckdose zu legen und den Verbrauch vom Balkonkraftwerk messen. Ich möchte aber auch eventuell meinen neuen Zähler so aufpimpen so dass ich den gesamten Verbrauch des Hauses ablesen/auswerten kann. Gibt es da was bestimmtes was ich einfach installieren und einrichten kann? Sollte ich beim Zählertausch auf was bestimmtes achten oder sogar einen speziellen Zähler nehmen?
LG

ich empfehle Shelly 3em in den Verteiler für dem gesamten Verbrauch und Shelly 1pm für einzelne Stromkreise

Ich würde den Stromzähler selber auslesen. Moderne Stromzähler bieten immer eine optische Datenschnittstelle, die nach PIN Eingabe u.a. den aktuellen Verbrauch / Einspeisung und Zählerstand ausgeben.
Ich selber nutze das Hichimeter (Ausprobiert: Günstiger IR-Lesekopf für Smart Meter mit Tasmota-Firmware | heise online) und lasse die Daten per ioBroker / NodeRed und hih Integration im homee Energiemanager anzeigen.

Die Werte werden mit den Werten des BKWs in NodeRed kombiniert. Kommen für das BKW bei mir aus OpenDTU, einem Open source Projekt zum direkten Auslesen von Hoymiles Wechselrichtern.

2 „Gefällt mir“

Oder warten ob/wann homee.link (Horst) fertig wird.

1 „Gefällt mir“

Wann soll das den sein?
2025?

Ich würde mal vermuten, dass stromee wegen der derzeitigen Situation auf dem Strommarkt andere Probleme und Prioritäten hat, als die Fertigstellung und Einführung von homee.link zu realisieren. Und bei homee liegt die Priorität zur Zeit mMn auf der Stabilisierung der Shellykomponenten und dem neuen Z-Wave-Cube.

Gerade weil die Leute wegen dem teurem Strom gerne ihre
Verbräuche sehen wollen, würd ich mir vorstellen das dies ein
Kaufargument sein würde. Aber es ist wie bei den Shellys, als ich meine Shellys alle meinem Sohn gegeben hatte, da kam dann der homee mit seiner Unterstützung ums Eck…
Ich bin da gerade auch wieder hin und her gerissen, mir einen
Shelly für die Strommessung anzuschaffen oder drauf zu warten das
Homee aus dem Quark komm.

lg

Dann nimm doch eines von den unterstützten Geräten:

https://hom.ee/compatible/?funksystem=804&useCases=766&produktTyp=785

Die Aeotec habe ich selber. Bei mir funktioniert sie bestens.

Ich habe den 3EM von Shelly, läuft sehr gut. Allerdings nicht in homee, sondern in ioB. Da war homee 1,5 Jahre zu spät.

Meine Empfehlung wäre der wifi Lesekopf mit tasmota drauf, Einbindung über mqtt (allerdings damit nicht einfach direkt im Homee :wink: ) das funzt super

Also versteh ich das jetzt richtig und der Shelly 3em lässt sich auch in Homee einbinden? Dann würde ich mir glaub ich so ein Ding zulegen. Der misst dann aber nur den Gesamtverbrauch oder? Wenn ich dann einzelne Geräte messen will muss ich hinter die Steckdose einen Shelly 1PM einbauen?

Der 3EM ist dafür vorgesehen im Zählerschrank den Gesamtverbrauch über alle drei Phasen zu erfassen. Zusätzlich werden für die einzelnen Phasen die Einzelspannungen, Einzelströme und Momentanleistungen erfasst. Das Ganze natürlich auch für Gesamt.
Sieht bei mir so aus:
image
Soweit ich weiß, stimmen die Bezeichnungen im homee noch nicht. Die Werte kommen aber an, habe ich mal getestet.

Soweit korrekt, muss nur kein 1PM sein. Da gehen auch diverse messende Plugs. Klar, der 1PM verschwindet in der Dose. Da muss man aber auch den Platz dafür haben. Der 1PM ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Hi, welcher genau ist das?

VG Andi :cowboy_hat_face:

Such mal bei ebay nach wifi lesekopf hichi.
Der Anbieter heißt „hicbelm-8“.

2 „Gefällt mir“

WIFI lesekopf lese-schreib-Kopf EHZ Volkszähler Hichi Smartmeter

Scheint er nur via eBay zu vertreiben. Funktioniert super.

Ich hol mir noch nen zweiten zum basteln um wifi-lesekopf und solarspeicher RS 485 gleichzeitig über den Kopf zu bedienen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle den Shelly 3 nicht. Außer man möchte lediglich eine ungefähre Prognose seines Verbrauchs haben.
Der Shelly ist nicht geeicht (und meines Wissens ist da auch nichts in Planung). Am Markt gibt es Geräte, die auch nicht geeicht sind, aber wesentlich genauer sind.
Shelly (Alterco) gibt nur die Information, dass bei 120A (max. Belastung) die Genauigkeit bei +/-10% liegt. Das ist ein völlig inakzeptables Fenster. Ansonsten schweigt der Hersteller.
Das Auslesen über Optokoppler direkt am Zähler ist natürlich besser. Dazu braucht es mehr Hardware u.a. für die Auswertung. Preislich ca. 150€ aber mit Shelly vergleichbar.