Stromverbrauch

Hallo

ich habe ein Mini PV Anlage und folgende Fragen

  1. mit FritzDect 200 wird mit der Erzeugte Strom als Verbrauch angezeigt. in den smartgruppen wird dieser dann addiert anstelle abgezogen. Geht das anders?

  2. Kann ich den jährlichen Verbrauch einsehen? Gelogt wird ja immer die Gesamtsumme.
    In der App kann ich mir Tag, Monat usw anzeigen, aber Verbrauch pro Jahr irgendwie nicht. Bisher habe ich das noch nicht exportiert da ja die Werte angezeigt werden, sind die Historischen Werte sicherlich aus dem Speicher zugänglich?

MFG
Norman

homee zeigt nur das an, was der Plug liefert. Wenn der Plug einen summierten Verbrauch liefert, wird dieser angezeigt. homee rechnet da nichts selber zusammen. Die einzige Ausnahme bildet das Smartwidget Energie in der IOS-App (ob sie bei Android noch funktioniert, weiss ich nicht und bei der WebApp gibt es die Anzeige nicht). Da wird der Verbrauch der bekannten Verbraucher/Einspeiser dem Gesamtverbrauch/-einspeisung gegenübergestellt. Für den Gesamtverbrauch/-einspeisung wird die erste Aeotec-Messzange/Qubino-3-Phase-Meter genommen, dass man eingelernt hat und das dann auch den Gesamtverbrauch/-einspeisung messen sollte. Der Rest (Differenz zwischen bekannten Verbrauchern/Einspeisern und Gesamt) wird als Summe der unbekannten Verbraucher dargestellt.
Einen Jahresverbrauch o.ä. müsstest Du Dir aus den exportierten CSV-Dateien selber ermitteln. Alternativ kannst Du die Daten auch über den iobroker-Adapter in die history-Adapter-Datenbank des iobroker ziehen und dort weiter verarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ggf. hilft auch der „myStrom Smart WiFi Switch“. Ich meine Mal gelesen zu haben, dass der Verbrauch und Erzeugung unterscheiden kann.

Gruß Andreas

Ich würde mir zu dem Thema mal diesen Beitrag durchlesen:

Hi,
danke ich habe dropbox aktiviert, aber speichern tut Homee dort keine Datein. Das finde ich schon komisch. Früher hatte ich mal FTP eingerichtet, das ging, aber nun spare ich strom und will nicht die NAS 24/7 laufen lassen.

Hast Du diese Anleitung befolgt?

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-aktiviere-ich-einen-automatischen-backup-per-dropbox