Stromstoßrelais im Sicherungskasten tauschen / Frage: Dimmer oder Schalter?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun stolzer Besitzer eines homee bin (Basis mit Z-Wave) und auch die erste LED-Lampe im Wohnzimmer mittels einem Permundo UP-Schalter smart gemacht habe überlege ich natürlich bereits an den nächsten Projekten :wink:

Rein von den Beleuchtungsgegebenheiten (und von den Komfortmöglichkeiten) wäre als nächstes im “Treppenhaus” (Keller bis 2. OG im gemieteten EFH) auf “smart” umzurüsten. Hier könnte man z.B. mit Bewegungsmeldern automatisch schalten.

Aktuell sind im Treppenhaus Taster verbaut und im Sicherungskasten entsprechende Stromstoßrelais. Nun habe ich in anderen Threads bereits vernommen, dass im Optimalfall hierzu die Stromstoßrelais im Sicherungskasten getauscht werden sollten.

Was ich mich nun Frage: Im Regelfalle werden hier gerne (Fibaro) Dimmer zur Umrüstung im Sicherungskasten empfohlen. (Grundsätzlich machen die Fibaros in einem schönen Eufix-Hutschienenadapter [https://e-shop.eutonomy.com/euFIX-D212-DIN-Adapter-for-Fibaro-module-FGD-212-p65] natürlich schon eine gute Figur im Schaltschrank :wink: )

Frage: Inwieweit sind Dimmer hier vorteilhafter als Schalter?

Grüße,
Patrick

Hi, Dimmer haben den schönen Effekt des noch smarter machen. Wenn man Nachts im Dunklen das Treppenhaus betritt um die Toilette zu besuchen kann man das Licht in gedimmter Form anschalten und wird nicht gleich geblendet. Voraussetzung ist natülich der Einsatz von dimmfähigen Leuchtmitteln in allen Lampen. Immer daran denken, Strom kann töten.
Gruß Peter.

Habe schon in ein paar anderen Beiträgen auf das DIN-Relais von Qubino verwiesen (Dimmer).
Einfach mal nach den Beiträgen suchen, ich halte es für die einfachste Möglichkeit ein Relais im Schaltschrank zu tauschen.

Ich hatte bei meinen Dimmern das “Problem”, dass einige Lampen, wenn sie ausgeschaltet waren, wie wild geflackert haben. Disko ist ein Sche*ß dagegen :wink: Dies trat auch auf, als ich den Dimmer als reinen Schalter konfiguriert hatte. Ende vom Lied: Andere Glühbirne und keinerlei Probleme.

Meiner Meinung nach sollte man daher nur dann Dimmer verbauen, wenn die auch wirklich benutzt werden. Wenn an/aus langt, dann Schalter verbauen.

Hallo @Wildsparrow,

hast du auch den Fibaro Dimmer 2 verbaut?

Wenn ja, welche LED-Lampen (Marke, Typ) kannst du genau empfehlen?

Grüße,
Patrick

Hallo @macgyver und @Wildsparrow,

beim Flackern sollte doch eigentlich der Fibaro Dimmer Bypass (FIB_FGB-002) helfen, oder ?

Gruß,
Patrick.

Hi, habe ich selber bei 2 Dimmern ausprobiert. Bei nicht vorhandenen gut dimmbaren Birnen hilft es nicht. Entweder flackern beim gedimmten Zustand oder eben beim ausgeschalteten Leuchten.
Gruß Peter

Deshalb bin ich schon recht gespannt auf den neuen Einbau-Dimmer von permundo, da scheint @gregor ja wieder einiges an Ideen reingebracht zu haben:

Leider wurde der Liefertermin nochmal verschoben und von Gregor gibt es zur Zeit kaum aktuelle Infos (auch bzgl. anderer Punkte).

1 „Gefällt mir“

Da warte ich schon drauf… Habe aber auch noch nicht dimmbare LEDs verbaut. Diese muss ich dann auch tauschen.

1 „Gefällt mir“

@macgyver Ja, Fibaro Dimmer 2.
Da hilft nur probieren/Glück. Eine alte IKEA LED hat geflackert, als der Dimmer als Schalter konfiguriert war (als Dimmer auch), eine neuere IKEA LED (äusserlich kein Unterschied) funktioniert tadellos.

@PatrickB Der Bypass hilft, wenn nur eine LED mit ganz wenig Stromverbrauch angeschlossen ist. Der Dimmer an sich erkennt LEDs und hat auch spezielle Funktionen, ein Flackern im Betrieb zu verhindern … funktioniert aber bei ein paar Lampen meiner Nachbarn nicht wirklich gut.

Was meinen die wohl mit “misst leuchtmittel ein”?

Hallo Thorben,

das bezieht sich auf die Dimm-Kennlinie abhängig vom Leuchtmittel und ist hier etwas detaillierter ausgeführt:

Das liest sich m.E. wirklich gut - sobald das Teil mal verfügbar ist, hole ich mir eines, um damit mein Paulmann-LED-Schienensystem (230V AC) zentral anzusteuern. Meine bisherigen Erfahrungen mit permundo-(wall-)plugs und dem Kontakt zu @Gregor sind recht positiv - und ‘made in germany’.

Ich hoffe, die Infos helfen Dir etwas weiter.

Schöne Grüße
SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hatte mich zwischenzeitlich doch umentschieden und habe statt der Fibaro Dimmer 2 nun die Qubino DIN-Dimmer besorgt.

Diese kamen am Samstag auch bei mir an und ich wollte heute eigentlich zur Installation schreiten.

Leider bin ich hierbei wiedereinmal auf eine - meiner Meinung nach überraschende Verkabelung gestossen (ist mir hier im Haus schon öfter so gegangen).

Ich würde - auch wenn der übliche Rat wohl lautet “hole einen Elektriker” - euch gerne mal einige Bilder aus dem Sicherungskasten zeigen in der Hoffnung, dass mir eventuell auch hier im Forum bereits jemand weiterhelfen kann.

So sieht es allgemein aus:

Zu den Anschlüssen mit meinen bisherigen Ermittlungen:

Unterseite

Oberseite

Freue mich über eure Hinweise bezüglich meiner “komischen” Tasterschaltung.
Grundfrage: Wie müsste ich nun die Qubinos anschließen?

Grüße,
Patrick B.

Du bist sicher, das Relais 1&3 (von links) auch funktionieren?

Hi Thomas,

ja auch diese Relais machen die entsprechenden Lampen im Treppenhaus an und aus. Aber dann bin ich mit meinem Empfinden der “komischen Verkabelung” wohl nicht allein…

Pro Stockwerk (KG, EG, 1. OG, 2. OG) sind jeweils links und rechts (außer KG und 2. OG - hier nur eine Schaltstelle) an der jeweiligen Treppe 2 Taster angebracht, wobei der untere Taster jeweils i.d.R. das aktuelle Stockwerk (Start-Stockwerk) schaltet und der obere das obere Stockwerk (Ziel-Stockwerk).

Grüße,
Patrick

Aus einem Elektroforum habe ich mittlerweile die Vermutung, dass an den Relais 1 und 3 “auf N getastet” wird. Dies wäre mittlerweile - wie auch das Schalten von N - im Regelfalle zu vermeiden.

Hier im Haus ist mir das schon mehrfach untergekommen, dass z.B. auf N geschaltet wurde.

Ich hatte zwischenzeitlich auch je einen Auftrag bei MyHammer und Blauarbeit eingestellt.

Leider bisher nur ein “Angebot” - dafür allerdings sehenswert:

4 Stück Stromstoßrelais tauschen gegen Qubino DIN Dimmer zu je 130 EUR pro Tausch = 520 EUR netto gesamt

Nehme ich den Stundensatz dieser Firma von 45 EUR netto und rechne um, dann meint besagte Firma wirklich tatsächlich 11,5 Arbeitsstunden Zeit zu brauchen.

Da fühlt man sich doch leicht “übervorteilt” möchte ich meinen! :wink:

Grüße,
Patrick

Das Ende vom Lied:
Unser Vermieter hat uns zwischenzeitlich mit einer Kündigung überrascht.
Angabegemäß muss das Haus wegen Erschaftssteuerlast verkauft werden.

Die Frage “Stomstoßrelais im Sicherungskasten tauschen” hat sich damit selbst überlebt.

PS: Wenn wir Glück haben - und aktuell sieht es so aus - dann haben wir Aussicht auf eine schöne 3-Zimmer DG-Maisonettewohnung.

Grüße,
Patrick

Viel Erfolg!

Viel Glück!