Stromschiene

Hallo, ich habe im Altbau im Flur eine Stromschiene, die von drei Stellen aus mit Wechselschaltern geschaltet wird.
Ich würde nun gerne 3 Leuchten der 1-Phasen Schiene als Grundbeleuchtung nutzen und 3 weitere zum Anstrahlen von Bildern an der Wand. Die Leuchtmittel sind alle smart.
Beim Bedienen der Wechselschalter soll immer nur die Grundbeleuchtung einschalten. Die Strahler sollen bei Bedarf smart hinzugeschaltet werden können.

Wie kann ich dies realisieren? Hat irgendwer Ideen dazu?? Vielen Dank für eure Hilfe.

Am einfachsten wäre es, die Stromschiene unter Dauerstrom zu setzen, die Wechselschalter gegen smarte Schalter austauschen und dann die entsprechenden Homeegramme schreiben um die Lampen wie gewünscht zu steuern.

Du solltest smarte Leuchten nicht vom Strom trennen. Diese sollten immer Dauerstrom haben. Alles andere macht dich früher oder später nur unnötig frustriert.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind alle 6 Leichten bereits smart. Auf diese würde ich Dauerstrom legen. Ich würde dann an deiner Stelle die Schalter austauschen bzw. smart machen. Dazu hast du mehrere Möglichkeiten:
z.B.
Deine jetzigen Schalter ausbauen und bereits smarte Schalter verwenden, suche dazu “FT55”.
Deine jetzigen Schalter behalten, ein UP Modul unter einem verbauen (ja, eins langt für deine 3 Schalter), dieses jedoch an keinen Verbraucher anschließen. Das UP Modul registriert nur deinen Schaltwunsch, schaltet aber nichts direkt.
Neue Funkschalter verwenden, z.B. Philips Hue Dimmer

Alle Lösungen basieren dann darauf, dass du mit geeigneten Homeegrammen deine Lampen wie gewünscht an und ausschalten kannst. Deiner Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt: Du kannst z.B mit einem einzigen Taster erreichen, dass beim ersten Mal schalten nur die ersten 3 Spots angehen, beim zweiten Mal schalten innerhalb 1 Minute auch die 3 Bilderleuchten sich einschalten, und bei einem Klick nach > 1 Minute alle Lampen, egal, welche gerade noch an sind, ausgehen.

@Wildsparrow: Danke! Die Variante mit dem UP Modul (ich denke ein Switch von Fibaro) gefällt mir am besten. Super! Somit könnte ich die alten Schalter alle weiter verwenden.

Wie muss ich verkabeln? Bei der klassischen Wechselschaltung liegt ja normalerweise am ersten Schalter die Phase (L) an und am letzen der Wechselschalter dann der Lampendraht. Wo verbaue ich das UP Modul und wie bekomme ich die Schiene unter Dauerstrom?

Das sollte sich ein Elektriker anschauen. Ich kenne mich da nicht im Detail aus.

Zu den HGs:
Daran denken, dass an/aus in beide Richtungen weitergegeben werden müssen.
Also:
Wenn Schalter an
Und nur, wenn Licht aus
Dann Licht an

Wenn Schalter aus
Und nur wenn Licht an
Dann Licht aus

Wenn Licht an (zB über die App)
Und nur, wenn Schalter aus
Dann Schalter an

Wenn Licht aus (zB über die App)
Und nur, wenn Schalter an
Dann Schalter aus

@Wildsparrow: Welches UP Modul benötige ich denn, um gleichzeitig Smart schalten und die bestehenden 3 Schalter weiter benutzen zu können?

Was hast denn für Schalter? Einzel- oder Doppel? Sollte aber prinzipiell mit den Fibaro Single oder Double Switches 2 gehen.

Der erste und letzte in der Kette ist ein Wechselschalter, der mittlere ein Kreuzschalter. Alles ganz klassische Einfachschalter, also keine Taster.

Schau mal hier:

Kommt halt drauf an, wie genau das bei dir verbaut ist

Den Switch kenne ich, wusste allerdings nicht, dass dieser Signale an den homee schickt, die verarbeitet werden können. Ich dachte, er kann nur angesteuert werden und an/aus Befehle verarbeiten. Lässt er sich für HGs nutzen um Bei An eine smarte Leuchte zu schalten?

Ja

Dann lasst mich zusammenfassen: Ich schalte meine Stromschiene unter Dauerstrom, installiere einen Fibaro Switch, der keine Leuchte direkt schaltet, jedoch bei Betätigen eine der drei Wechselschalter über HGs die gewünschten Szenarien auslöst :slight_smile:

Genau

Hallo zusammen! Ich suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem, jedoch sind meine Leuchtmittel nicht smart (3-Phasen Schiene an 3 Adriger Stromleitung). Gibt es eine Möglichkeit über Funktaster und irgendeinem Switch (direkt an der Schiene), der für die Stromschiene eine 5-Adrige Stromleitung simuliert?

VG!