Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mich ja mit der Relais-Karte von @Micha beschäftigt und hierrüber bereits meinen Alarmgeber für den Grauwasser Sumpf mit Pumpe smarthomefähig gemacht (Warnmeldung per E-Mail u. Push) + Ansteuerung der Alarmsirene.
Da ich ebenfalls eine Stromausfall-Meldung (E-Mail u. Push) haben wollte, um bei Abwesenheit auch über den dann möglichen (je nach Wetterlage) kritischen Ausfall meiner Drainwasser-Zisternen-Pumpe informiert zu werden, habe ich mir i.V.m. der Relais-Karte eine einfache Lösung aus meiner Kramkiste zusammengestellt, da es am Markt nur wenig Fertigprodukte gibt…
Teile und Aufbau:
- Für die Funktion ist natürlich eine USV für Fritzbox, den Homee und die WLAN-Relaiskarte die Basis (lag jetzt nicht in meiner Kramkiste )
- Einfaches Wechsler-Relais (in meinem Fall ein altes 12V Relais)
- Steckernetzteil mit möglichst wenig Leistung (möglichst geringer Stromverbrauch) In meinem Testaufbau reichte für das Relais bereits ein 6V mit 300mah
- Kleine Verteilerdose
- Kleinkram
Funktion:
- Relais wird mit Spannung versorgt und unterbricht die von mir verwendeten Kontakte am Relais. Diese sind an der WLAN-Relais-Karte an einem Tastereingang angeschlossen. Wird das Relais nun bei Stromausfall nicht mehr mit Spannung versorgt, fällt es ab und schließt den Tastereingang an der Relais-Karte. Mit homeegramm gibt’s dann die benötigten Meldungen.
Ist zwar jetzt nicht sehr umfangreich, erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck.
Viele Grüße
Tobi