Stromausfall Melder

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mich ja mit der Relais-Karte von @Micha beschäftigt und hierrüber bereits meinen Alarmgeber für den Grauwasser Sumpf mit Pumpe smarthomefähig gemacht (Warnmeldung per E-Mail u. Push) + Ansteuerung der Alarmsirene.

Da ich ebenfalls eine Stromausfall-Meldung (E-Mail u. Push) haben wollte, um bei Abwesenheit auch über den dann möglichen (je nach Wetterlage) kritischen Ausfall meiner Drainwasser-Zisternen-Pumpe informiert zu werden, habe ich mir i.V.m. der Relais-Karte eine einfache Lösung aus meiner Kramkiste zusammengestellt, da es am Markt nur wenig Fertigprodukte gibt…
Teile und Aufbau:

  • Für die Funktion ist natürlich eine USV für Fritzbox, den Homee und die WLAN-Relaiskarte die Basis (lag jetzt nicht in meiner Kramkiste :wink: )
  • Einfaches Wechsler-Relais (in meinem Fall ein altes 12V Relais)
  • Steckernetzteil mit möglichst wenig Leistung (möglichst geringer Stromverbrauch) In meinem Testaufbau reichte für das Relais bereits ein 6V mit 300mah
  • Kleine Verteilerdose
  • Kleinkram

Funktion:

  • Relais wird mit Spannung versorgt und unterbricht die von mir verwendeten Kontakte am Relais. Diese sind an der WLAN-Relais-Karte an einem Tastereingang angeschlossen. Wird das Relais nun bei Stromausfall nicht mehr mit Spannung versorgt, fällt es ab und schließt den Tastereingang an der Relais-Karte. Mit homeegramm gibt’s dann die benötigten Meldungen.
    Ist zwar jetzt nicht sehr umfangreich, erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck.
    Viele Grüße
    Tobi
11 „Gefällt mir“

moin,
hast du einen link für das esp vhih Gehäuse?
Danke!

Hi, @mondface

ist eine normale Verteilerdose aus dem Hellweg-Baumarkt.
https://jsl-online.com/en/boxline/j160b/
Einen direkten Kauflink habe ich nicht gefunden, würde es aber auch im Baumarkt kaufen dann sparst du dir die Versandkosten.
Habe zur Befestigung Abstandshalter aus Metall genommen (Mainboard/Modellbau)
Viele Grüße
Tobi

1 „Gefällt mir“

Danke!

2 „Gefällt mir“

Sehr cool! :+1:

1 „Gefällt mir“

Habe nun nochmal etwas umgebaut und habe nun ein Printrelais (230V, einfacher Wechsler) als Warnrelais genommen um den Stromverbrauch noch weiter zu reduzieren und um das Zeugs etwas ordentlicher im Technikraum verbauen zu können. Ebenfalls ist ein Ausschalter für das manuelle Ausschalten der Alarmsirene (Stiller-Alarm) bei längerer Abwesenheit hinzugekommen. Habe alles in einem Hutschienenverteilerkasten (12 Module) unterbringen können.



10 „Gefällt mir“