Störung Zwave über Nacht / Instabiles Anmeldeverhalten

System
homee 2.10.0 ( f8744b8)
Webapp 2.10.1 bzw. iOS 2.9

Gerätestruktur: 26 stromversorgte Zwave Geräte, 5 batterieversorgte Zwave Geräte, 2x Zigbeee, 4 x Wlan (Netatmo).

Was habe ich gemacht
System lief seit Update am Samstag und zwischenzeitlichem Neustart (Arbeiten am Schaltschrank mit Ausschalten des Fi-Schalters) am Montag unauffällig und stabil. Gestern Abend habe ich einen scheinbar nicht korrekt funktionierenden Fibaro Wall Plug (LED nicht konfigurierbar) zuerst neu Abrufen wollen (ging aber nicht) und dann das Löschen erzwungen.

Danach war ein Neuanlernen ohne Probleme möglich. Der Wall Plug hat dann kann normal lila geblinkt (Aktualisierung Zwave) und funktionierte dann normal. Danach habe ich an zwei Wallplugs den Reichweitetest (weißen Knopf bis zu lila Ring drücken und dann kurz durch Klick bestätigen) ausgeführt, der anscheinend nicht mit Homee funktioniert.

siehe auch: Testmodus Reichweite - Figaro Wall Plug

Was ist passiert

Heute morgen waren in der iOS App alle stromversorgten Geräte ausgegraut. Die Verbindung von Homee zur App ist ständig abgebrochen (Frage, ob überhaupt richtig aufgebaut?). Die batteriebetriebenen Geräte waren alle scheinbar da, ließen sich aber weder durch App noch ansonsten bedienen. Z.B. führte ein Nodon-Schalter keine Funktionen aus. Die ergrauten Geräte ließen sich nicht in der Geräteansicht bedienen.

Der Versuch des sanften Neustarts von Homee über die App schlug fehl. Ein Neustart über Entfernung des Netzsteckers war erfolgreich. Danach die normal Aktualisierung des Zwave-Netzwerks durch lila Blinken war unauffällig und danach erstmal alles normal.

Ausfallserscheinungen/Vermutungen

  1. Das Verbinden mit Homee über die iOS App 2.9 ist sehr instabil. Häufig steht, dass Homee nicht erreichbar ist bzw. tritt dieser Zustand intermittierend ein. Mit der Web App gibts diese Probleme nicht. Das Update bringt bestimmt hier eine Änderung.

  2. Nach Aktualisierungen oder Änderungen an Geräten sind diese manchmal (betifft bisher nur stromversorgte Geräte) ausgegraut, lassen sich aber durch App-Schalter bedienen und werden dann wieder normal lila angezeigt.

  3. Manchmal reagieren bei mir Nodon-Schalter zeitverzögert und führen manchmal die Aktion auch nicht aus. Führe das auf eine gewisse Zwave-Instabilität zurück.

Ich denke, das passt zu diesem Thema - selbst ohne mein Zutun (habe gestern nicht “gebastelt”) ist über Nacht leider alles ausgefallen, wo es bis gestern hingegen perfekt lief…

Ich musste an jedem Fenster manuell die Rollläden hochfahren, wie in der Steinzeit :upside_down: :smiley:

Ich kann das Verhalten bestätigen. Hatte gestern ab ca. 10 Uhr einen fast Totalausfall aller z-wave Geräte, egal ob Batterie oder Strom betrieben. Nur ein Fibaro roller shutter und Fenstersensor gingen, der Rest war grau. Auch heute früh ging nichts, unveränderter Zustand. Gott sei Dank habe ich Schalter an den Rollos. Heute gegen 11 Uhr per webapp eingeloggt und alles wieder da.

Wann kommt eigentlich das neue App für iOS?