2.10 - Verbindungsverlust der Geräte

Hallo - jetzt muss ich auch mal kurz meinen “Senf” zum 2.10er abgeben…
…hoffentlich kann mir einer helfen.
Seit Sonntag habe ich jetzt das 2.10 , aber so richtig rund läuft es bei mir nicht - um nicht zu sagen: Mein Smart-Home ist “unbrauchbar” geworden.
Bis Montag Morgen habe ich den Homee machen lassen (Geräte) neu einlesen, aber selbst da scheiterte es - kurze Übersicht:
a.) 8 Stück Dannfoss LC13 = Sonntag Abend gegen 22:00 waren alle “pink”, Montag morgen waren 4 Stück dann “grau”
b.) 3 Stück Fibaro Tür-/Fenster-Sensoren - Bis Montag Mittag wurde keiner erkannt, = grau
c.) 3 Stück ZME Wall-C Wandschalter - Bis Montag Mittag wurde keiner erkannt = grau
d.) 4 Stück Fibaro Wall Plug - wurden sofort erkannt (pink) - Montag Mittag wurden 2 grau.
e.) 7 Fibaro Motion-Eyes - Sonntag Nacht waren alle pink, Montag abend zwei grau
f.) 4 Stück Vision Tür-/Fenster Sensoren - mal wird einer erkannt, eine Stunde später nicht mehr, dann wieder
g.) 4 Stück Philio PAN04 - mal werden sie erkannt, dann wieder nicht

Ich habe Montag abend dann alle “grauen” neu eingelesen - funktionierte kurz,
zwei Danfoss LC13 musste ich komplett löschen und neu “inkludieren”.

Heute morgen aufgewacht: Bad = kalt (der Danfoss LC13 war wieder grau)
Wintergarten war kalt = auch der Danfoss war wieder grau
Kellertreppe war dunkel = Philio PAN04 war wieder grau
2 von den Wall-Plug = waren grau
zwei Fibaro Fenster-Sensoren waren ebenfalls wieder grau

Habe dann heute morgen den Homee neu gebootet (Einstellungen - Fehlerbehebung - …)
für 10 min war alles pink - jetzt sind wieder ein Wall-Plug, 2 DanfossLC13 1 Fibaro Fenster-Sensor und zwei PAN04 grau.

Angeblich soll es eine 2.10.1-Version geben - bei mir sagt er aber, dass 2.10 das aktuellste ist
Meine IOS-App ist noch 2.9

…um es kurz zu machen: mein System, dass mit 2.09 super stabil lief ist so nicht nutzbar.

Kann mir jemand helfen…

…und zu allem Überdruss: habe mich so auf Homee verlassen und kein Backup gemacht
Gibt es eine Möglichkeit die 2.9er wieder zu kriegen???

Vielen Dank und Gruß
Growian

PS: Aber Homee’s: Vielen Dank dass Ihr die PAN04 nun so eingebunden habt dass beide Relais erkannt werden und die Strom- /Spannúngs-/ Leistungsmessung funktioniert - SUPIEEEE

1 „Gefällt mir“

Habe gerade mal rein geschaut - Jetzt ist der Danfoss im Kinderzimmer grau (heute morgen neu eingelesen) alle anderen wie durch Wunderhand pink - Da soll mal einer durchblicken…

Das hat was mit dem Auchwachen der einzelnen Geräte zu tun. Mein Devolo Türkontakt wacht alle 24h auf. Erst nach dieser Zeit wurde er wieder lila.
Was geholfen hat (bei meinen Zwave Rauchmeldern) war ein händisches Aufwecken. --> schau mal in der Anleitung deiner Geräte nach.

Gruss Miro

Hallo Miro,
Danke - aber ich versichere hier an Eidesstatt: Jedes Gerät, habe ich seit Sonntag Abend mind. einmal aufgeweckt - dann inkl. “neu einlesen”. Mal davon abgesehen: die 220V-Geräte, Fibaro Wall-Plug, Philio Relais sollten doch immer wach sein - die sollen schließlich “Router-Funktionen” war nehmen, oder? - Aber warum werden die dann auch grau??

Das hatte mit 2.9.x alles so schön funktioniert :sob:
…war so schön stabil…
War kurz davor meine Zipa… in Karton zu packen und zu verkaufen, aber jetzt - ich weiss nicht…

Kann ich bestätigen. Bei mir sind ab Vormittag fast alle z-Wave Geräte grau und nicht mehr erreichbar. Egal ob mit Batterie oder Strom. :weary:

ja gibt es. Per USB draufspielen. Allerdings ohne Backup sehr viel Aufwand.

hab ich auch seit eben. Thermostate ergrauen einfach obwohl neu zurückgesetzt und neu angelernt.

Über Nacht sind bei mir leider ebenfalls sämtliche Geräte ergraut (23 Stück, ein bunter Mix aus batteriebetrieben und 230V - Rollläden, Lichtschalter, Steckdosen, Bewegungsmelder, Rauchsensoren, …).

Zwei Rauchmelder sind noch lila, zeigen aber in den Messwerten seit Stunden keine Schwankungen mehr an, werden wohl also gleich ebenfalls “raus” sein…

(Man erkennt auch gut den “Update”-Knick :slight_smile: )

Ich fasse erstmal nix an, und schaue ob es im Laufe des Tages seitens des homee-Teams Erkenntnisse gibt :slight_smile:

…auch bei mir graue Geräte, alles Rauchmelder von Everspring. Nach dem Aufwecken sind sie ne weile da und dann halt wieder weck. Wenn ich den Manipulationsalearm auslöse, ist der Rauchmelder wieder sichtbar und hat auch sofort den Alarm ausgelöst. Also scheint ja die Verbindung zum homee zu stehn.

Es war auch kurzfristg einer von sieben Rollladenschalter grau, er lies sich aber über die App(android) ansteuern und war dann wieder lila.

Auch sind bei allen Rauchmeldern die Batterieladungen seit dem Update um ca. 20% gesunken, anscheinend zuviel hin und her

auch wir hatten ähnliche Probleme gestern Abend, es waren fast alle zWave-Geräte grau :frowning:

So - kurzes Update zu MEINEM:
Gestern gegen 16:00 Uhr den letzten “grauen” LC13 Werkresettet, neu angelernt, alle Homeegramme angepasst ;-)…
…seitdem läuft jetzt alles.
WOW - 2 Tage - @Admin-Hommee’s: das nächste Mal bei so einem Update die Zeit bisschen konkreter angeben - das muss ich hier doch planen :wink: - Ich bin schliesslich auch ein wenig auf das von meiner Frau mir zugeteiltes Taschengeld angewiesen :sunglasses:
LG
Growian

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich auch mal ein Update:

Everspring Rauchmelder gelöscht, neu eingelernt alles gut, bis auf das der alte Eintrag sich nicht entfernen lässt und immer wieder auftaucht (Rauchmelder Arbeitszimmer nicht verfügbar). Löschen erzwingen sagt auch immer erfolgreich nur leider bleibt die Geräteleiche. Homee auch schon mehrmals neu gestartet(über´s Menü und Stecker raus).
Dann heute morgen mal reingeschaut und neu eingelernter RM AZ ist wieder zur grauen Maus geworden.


wenn der Manipulationsalarm ausgelöst wird, wird das aber angezeigt.

Ansonsten läuft der Rest an Geräten und Homeegrammen wie es soll.

PS: nach der Manipulationsauslösung ist der Rauchmelder bei Homee wieder verfügbar.
Fritz Dect Steckdose ist jetzt auch Grau…