"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Nur der Vollständigkeit halber,
ich mache das aktuell folgendermaßen, weil mir homee schon immer zu wenig konnte, er kann ja nicht mal 1 und 1 zusammenzählen… :wink:.
Deshalb sind die Würfel für mich nur noch die Hardware mit der ich die z-wave, zigbee und EnOcean Sensoren und Aktoren in ioBroker einbinde. Mit dem homee-Adapter von ioB ist das wirklich easy und ich spare mir das aus- und einlernen sämtlicher Geräte. Bei einem Hardwaredefekt muss ich freilich in den sauren Apfel beißen, aber das ist immer so…
Das funktioniert so auch (erstmal) nach einem eventuellen „Game over“…
Schau’mer mal, dann seh’mer scho. :wink:

3 „Gefällt mir“

so handhabe ich es auch mit meinen EnOcean Aktoren. Zwave habe ich gegen Zigbee ausgetauscht. Da laufen die Hue Bridge für Beleuchtung und Sonoff Stick am Raspi für weitere Sensoren und Aktoren. Logik jetzt schon zu ca. 80 % im Broker und ich baue weiter um. der Enocean Adapter von JayCee in IOBroker kann schon ne Menge.

1 „Gefällt mir“

Ob die @homee ’s wissen was Sie mit solchen Aussagen bewirken?

Damit zerstören Sie sich Ihre Community und aktive User wechseln das System und homee verliert ein Verkaufsargument.

Naja

3 „Gefällt mir“

Jeder hat das Recht auf ein vorzeitiges Ableben… :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

Ich hoffe die packen dann in einem letzten Update wieder die WebApp drauf, sonst wäre es ja echt dumm gelaufen.

1 „Gefällt mir“

Frei nach Herrn Habeck: homee verliert kein Verkaufsargument, die Community ist dann einfach nur nicht mehr da.

@ all: Sollen wir mal nen Discord-Channel oä erstellen, um im worst case in Kontakt zu bleiben?

8 „Gefällt mir“

Kannst ja machen und uns dann mitteilen.
Wir haben ja mehr als nur homeethemen.

Sieht zwar momentan gefühlt nicht so dolle aus. Aber ich hoffe das Beste! Die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

Immerhin gibt es mit dem gestrigen Release der RC2 Version der Version 2.39.1 mal wieder ein positives Lebenszeichen.
Es ist also kein Stillstand!

Aber ja, der Z-Wave Gen 7 scheint absolut nicht ausgereift zu sein. Mal schauen wie der Status Weihnachten 2023 (oder soll ich lieber 2024 sagen :thinking:), ist? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber auch andere Hersteller sind nicht immer die schnellsten. AVM benötigt auch oft ein oder zwei Jahre von der Ankündigung eines Produkts bis zur Markteinführung.

Vielleicht sind wir in ein paar Monaten alle wieder entspannter / zufriedener und die Software der :game_die: etwas besser (inkl. einer Cross-App, bei der 90 Prozent funktioniert - mehr ist unrealistisch :see_no_evil:) …

In diesem Sinne, erstmal ein schönes Wochenende. :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

genau das hab ich 2 Jahre lang auch gesagt… Irgendwann ist Schluss mit Gutgläubigkeit!

3 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht, aber die haben mit Sicherheit eine bessere Informationspolitik als Homee. Was aber auch nicht schwer ist :grin:

Das wäre ein Traum. Leider glaube ich persönlich daran nicht mehr. Schön wäre wenn ich eines besseren belehrt wärden würde.

1 „Gefällt mir“

Ich seh das entspannt, ich habe keine Ahnung wie viele Mitarbeiter die Homee GmbH hat und wie groß das Entwicklungsteam ist. Es wird sicherlich nicht die Größe wie Philips hue o. ä. haben.

Auch diese ewige Meckerei hilft dem Team in keinster Weise, im Grunde ist hier doch alles gesagt worden und ich mutmaße (hoffe) das auch das homee-Team weiß wo es bei ihnen brennt. Falls, was ich nicht hoffe, es mit homee nicht mehr weiter geht gibt es am Markt halbwegs Alternativen. Bei mir müsste ich mich entscheiden ob enocean dann rausfliegt weil ich keine Zentrale kenne die Zigbee /zwave und enocean vereint. Auch habe ich kein Bock auf gefrickel und programmiern. Mein homee System ist einfach soooo schön einfach. Gerät hinzufügen, Initialisierung drücken, zack bumm fertig. Selten dass es mal am Zicken ist beim Inkludieren gibt und wenn war ich meist zu dumm.

Also lasst uns doch das schöne Wetter wieder genießen, sich darüber jetzt noch weitere Wochen hier die Finger wund zu tippen - ist es das Wert? :man_shrugging:t2: Wie oben ja schon geschrieben wurde „Schaun’mer mal dann sehn wir scho’“

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und nebenbei heute ist der 24.06.23 also noch ein halbes Jahr bis Heiligabend - Zeit genug für nen Wunschzettel was unterm Baum :evergreen_tree: liegen soll - Merry Christmas. :santa::angel:

11 „Gefällt mir“

Auf Dauer wird wohl nur Open Source auf generischer Hardware eine verläßliche Lösung und Investition sein.
Die Vergangenheit zeigt, das proprietäre Systeme immer irgendwann verschwinden…

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall sehr viel Spekulation. Und die geht mit Sicherheit nur in den negativen Bereich.

Wer würde jetzt auch nur noch irgendein Teil z.B. im/über den homee-Shop erwerben wenn man damit rechnen muss dass sie den Laden zumachen, insolvent gehen lassen und der Gleichen.

bei Discord wäre ich dabei…

Oder die Ruhe vor dem Sturm. Ehrlich, homee hat soviel verändert in den Jahren in denen ich dabei bin. Viel positives war nicht dabei :frowning: Aber ich bin Fanboy, ich bleibe bis es nicht mehr geht und die allerbeste Zentrale ist es sowieso :smiley:

Also bei mir läuft er soweit rund, mal abgesehen von den bekannten Problemen :smiley:

Die einen früher die anderen später :wink:

5 „Gefällt mir“

Aber könntet ihr/du nicht wenigstens den Support weiterführen wie gehabt? Ich meine eine neue Beta raus hauen und nicht eine Stellungnahme dazu ist schon wenig. Da sind wir anderes von dir gewohnt.

1 „Gefällt mir“

„Ist“ - naja, aber wir alle hoffen, dass sie es wieder wird! :wink:

Einen guten deutschsprachigen Discord Channel zu den Thema SmartHome, da könnte ich SmartHome yourself empfehlen.

@JayJayX

Ich kenne nichts besseres, aber jeder hat auch andere Ansprüche. Für mich zählt halt offline :wink:

@olbi0804

Ich dachte eher so an eine Stellungnahme zu den Themen die danach aufgekommen sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Offline bevorzuge ich auch, aber es sollte vor allem bugfrei sein und die App funktionieren - da ist der IST-Zustand aber derzeit weit von entfernt und ich hoffe dass er das bald wieder wird…

1 „Gefällt mir“