"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Ok, ehrlich gesagt weis ich nicht wie die Thematik zu Beginn beworben wurde.
Geht ja auch nicht um 20-30 Geräte. Aber bei mehrern hundert würde ich da schon mit mehr Problemen rechnen. Seis drum. Von vielen Problemen bin ich so gesehen auch verschont. Mach jetzt aber auch außer Licht-, Heizungssteuerung und Anwesenheitssteuerung nix großartiges. Klar, hätte noch Ideen (Rolladen etc.). Dazu wären aber Umbauten/Investitionen nötig die ich in einer Mietwohnung schlicht nicht leisten will.

Bei einem der Punkte fängt es ja an. Wie kann ein derart (für mich als Laie) lapidarer Bug mit Geofence über Monate nicht behoben werden. Unverständlich !

Da muss sich dann homee nicht wundern wenn Nutzer abspringen.
Viele (auch ich) haben tadellos funktionierende Workarrounds.
Da mit diesen Tools, Alexa, Google etc., vor allem in Kombination, sich im Prinzip auch viele (manchmal sogar mehr) Lösungen die auch homee bietet umsetzten lassen muss homee hier schon aufpassen.
Letztendlich rückt man mit jedem Workaround denn man bauen muss ein Stück weit von homee weg.

was hat das mit der Anzahl der Aktoren zutun?. Selbst wenn ich nur einen Aktor an Homee betreiben würde, fehlen mir Funktionen die vorher da waren.

.

Du hast also noch nicht den Gen7, da klappt nicht viel mit wenigen Klicks, schon gar nicht das einrichten von Module, die beim alten Z-Wave Würfel laufen.

Mich freut das du mit Homee noch keine gravierenden Probleme hattest, und noch keine Zeit wegen irgendwelchen Bugs, nach irgendwelchen Updates verschwenden musstet.
Ich hoffe das es so bei dir bleibt, und nicht beim nächsten Update, auch dich erwischt.

Da hast du zu 100% Recht :smiley::+1:

2 „Gefällt mir“

@Knuefi
Ich meinte eher dass ich mir denken kann (NICHT Wissen :wink: )
Das ein System wie homee ab einer gewissen Anzahl von Geräten sicherlich einfach viel störanfälliger ist und würde mich persönlich dann fragen ob, wenn ich von mir aus 150 ZigBee-LED steuern will, in zig verschiedenen Szenarien, möglicherweise noch LEDs von unterschiedlichen Herstellern und nebenbei dann auch noch ettliche andere Geräte mit drinhängen, ein solches Funkbasiertes System dann noch das wirklich Richtige ist.

Ok, ich weis auch nicht ob Homee teilweise viel Ressourcen in Anwendungen gesteckt hat die sicherlich sehr überschaubar sind.
Hörmann-Würfel ? Ich gönne es natürlich jedem… aber: Wieviel Nutzer bleiben da ?
Eher Eigenheim. In diesem dann auch noch ein elektrischen Garagentorantrieb.
Diese müssen dann darüberhonaus auch noch grundsätzlich an Smarthome interessiert sein. Dann auch das homee-System kennen und nicht schon ein anderes System haben…
Für die bei denen dass alles passt/vorhanden ist… die müssen erstmal einen Mehrwert erkennen. Wir reden von einem Garagentor. Ich drück morgens auf den Knopf zum öffnen und abend erneut. Da Geofence eh nicht läuft hätte ich da mit dem Würfel null mehrwert. Würde den vielleicht geschenkt nehmen aber das war es dann auch

Ist jetzt eine reine Mutmaßungen aber ich denke wenn homee da vielleicht 1000 Würfel verkauft hat ist das schon viel.

Falsches Pferd geritten ?

Und nein, habe nicht den Gen7 :wink:

Und ja, das hoffe ich auch :wink:

Aber wie geschrieben: Ist bei mir überschaubar. Bissl ZigBee, Bissl ZWave und halt WLAN.

Ich hatte mal eine Phase (und schieb das immer noch zumindest mit auf homee, war auch nach irgendeinem homee Update) da gingen bei mir in relativ kurzen Abständen die Danfoss-Thermostate kaputt. Ok, neu gekauft, ein paar Wochen später wieder.
Fand ich sehr verdächtig. (Gut, war mir nach dem zweiten und dritten mal egal. Amazon Retoure und gut ist).

1 „Gefällt mir“

Das Statment von Steffen läßt viel Raum für Spekulation und läßt nichts Gutes erahnen.
Ich habe die Würfel noch nicht so lange und hoffe, die Investition war nicht für die Katz…

Wir wollen doch immer Positiv :rofl: denken :muscle:

2 „Gefällt mir“

Sie überlegen natürlich, ob sie jetzt alles Open Source machen und das Projekt an @Micha übergeben.

Träume darf man doch noch haben. :wink:

6 „Gefällt mir“

Da wird sich @Micha bestimmt übergeben! :face_vomiting: :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Dafür habe ich keine Zeit und nicht die Expertise. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Übergeben nennt man ja auch Würfelhusten, so langsam erkenne ich das Große Ganze!!! :bulb:

5 „Gefällt mir“

Bist du dir Sicher? Die Veränderung werden uns ja zu gegebener Zeit bekannt gegeben😜.
Ich ahne da Schlimmes.

2 „Gefällt mir“

ich leider auch…hab da echt ein besch… Bauchgefühl

4 „Gefällt mir“

Wir haben doch alle noch locker 3—4 Jahre Zeit, bis was kommt (siehe Projektdauer Gen7, Horst, CrossApp,…) :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Ich werde mal mein HA anwerfen und schauen was es da neues gibt.

3 „Gefällt mir“

Solange die Bugs noch gefixed werden vorm Game Over, kann ich damit leben… :joy:

Wetten, dass mit einem „Game over“ auch ein „Proxy over“ einhergeht…
Mir wär das wumpe, aber den meisten hier sicher eher nicht. :wink:

3 „Gefällt mir“

genau DAS ist mein Gefühl

1 „Gefällt mir“

mein HA und Zwave JS läuft schonmal :rofl:

5 „Gefällt mir“

Mein HA lief auch tagelang bis ich es geschafft habe mich über Experimente mit dem Zugriff von extern auszusperren :see_no_evil:

Ich glaub ich muss neu installieren :metal:

Sehr geil Micha!!!

1 „Gefällt mir“

ZwaveJS ist der Hammer. Schnell und zuverlässig.