"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Welche Art von Benachrichtigung kannst Du nur an Telegram absetzen. Was nicht auch über die HA Companion App oder einen der vielen anderen Notify Diensten möglich wäre?

Signal ist übrigens auch möglich - und wenn man einen Dritt-Dienst nutzen möchte, kann man sich auch Whatsapp-Nachrichten senden lassen. Simon42 hat dazu ein Video :wink:

Ja, genau das soll Telegram für mich dann auch erledigen. Den Bot habe ich schon länger in meinen WSebseiten laufen der mir Benachrichtigungen sendet. Das klappt sehr gut und zuverlässig. Die Idee mit individuellen Nachrichten ist sehr gut! :+1:

WhatsApp und Signal sind tabu! Sowas von tabu. Ich verstehe die Leute nicht die sich über die angeblichen Sicherheitsprobleme von Telegram aufregen aber WhatsApp und Signal benutzen. Für mich jedenfalls tabu seit dem Verkauf von WatsApp, Konto damals gelöscht obwohl Facebook einen riesen Aufwand getrieben hat um die Löschfunktion zu verschleiern und zu blockieren. Das sagt doch alles…

Naja, ist Ansichtssache, sehe ich ein.

Gruß!

@Poi

Die gibt es schon …. Habe mir das Teil damals selbst gebaut auf PCB Platinen extra anfertigen lassen :see_no_evil: und bestückt.

Sieht dann so aus und funzt besser als der olle hörmann Cube .

Oder einfach über Webiberfläche …. Ohne HomeAssistant

Oh Wow… ist ja cool!
Ich habe die Bedenken das die Reichweite problematisch wird. Der Hörmann Cube funktioniert auf der Entfernung. WLan habe ich dort keines.
Ich bin auch Hobbyelektroniker aber ob ich das hinbekomme ist fraglich…

Gruß!

Ok , wenn kein WLAN - dann ist das tatsächlich Nix.
Ansonsten nur das Board an den BUS am Antrieb anstecken … wenn zuvor konfiguriert.

Dann findet HA das Tor von ganz alleine :wink:.

Okay, Ich habe mir das Teil notiert! Klingt sehr gut und mach mir Mut.
Ich muß mal sehen. Ich habe ja eine 220v Leitung zur Garage. Evtl gibt es da noch Möglichkeiten.

Gruß! :grinning:

Ein Grund mehr bei Homee (mit zwei e) zu bleiben

So werde die Integration des Athom-Systems Homey dem Technologiekonzern tiefere Einblicke in das Nutzungsverhalten der Kunden geben und die Bereitstellung personalisierter Dienste beschleunigen.

3 „Gefällt mir“

Auf dem Weg in die digitale Monetarisierung und unbedingte Abhängigkeit von digitale Diensten → Feature as a Service

Die KFZ-Branche macht’s seit Langem vor. Du möchtest Sitzheizung auch hinten? Keine große Sache, schalten wir gern und schnell gegen mtl. x. Euro frei.

Ich bin gespannt, ob diese Entwicklung auf dem SmartHome-Markt Schule macht.

:worried:

2 „Gefällt mir“

Wenn es nur um WLAN geht, dann findet sich da doch sicher auch eine Lösung und wenn es Power LAN ist, oder?

Naja, irgendwie muss ich da was machen. Ich wollte keine zus. Verbraucher, eher möchte ich reduzieren. Hmmm…

Moin zusammen! Wie bekomme ich denn heraus, welchen Z-Wave-Cube ich habe? Gekauft im Juli 22.
Danke!

Einfach mal Würfel abnehmen und drunter schauen.

Schaue unter „Einstellungen“

Bei Gen 7 steht es dabei.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht irre, kam der 7er offiziell erst im Herbst 2022 raus. Juli sollte noch der 5er sein. Aber nachgucken ist sicherlich besser :wink:

PS: Nicht von eventuell abweichenden Farben irritieren lassen, die haben funktional nichts zu bedeuten. Es kommt echt nur auf den Zusatz „Gen7“ an. Das könnte also auch so aussehen:

image

Sehe ich auch so. Alles, was ein online Konto braucht, ist Schrott.

Wobei HA in der Hinsicht genauso gut (aber nicht so einfach) ist.

1 „Gefällt mir“