"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Das ist die Fallback-Option :wink:

Ich hoffe da ist ganz viel Ironie bei :slight_smile: Wenn nicht hier nochmal mein Wink mit dem Zaunpfahl zu diesem Thema:

Du gehörst doch hoffentlich dazu :crazy_face:

Es wurden doch Versuchskaninchen ohne Smarthome Erfahrungen und keiner Technikaffinität gesucht :wink::crazy_face:

5 „Gefällt mir“

Vielleicht in Wahrheit ja als Entwickler statt als Kaninchen :grin:

Die haben den Thread gesehen und es schnell selbst in Eigenregie erledigt… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hi Community,

ihr habt ja schon eifrig nachgehakt, wie es mit homee weitergeht und warum wir uns da nicht melden. Natürlich lesen wir bei euren Diskussionen mit und eure Kommentare gehen nicht an uns vorbei. Im Moment sind wir allerdings noch am Planen, wie genau es in Zukunft mit homee weitergeht. Sobald es hier etwas Offizielles zu verkünden gibt, informieren wir euch umgehend. :slightly_smiling_face:

Und übrigens: ja, unser homee Team ist - außer mir - wenig aktiv in der Community. Das heißt aber nicht, dass sie nichts mitbekommen. Die Kommunikation läuft hier ganz bewusst über mich. Ich leite eure Anregungen, Kritik, Fragen und Kommentare weiter. So kann ich nämlich sicher sein, dass euer Input auch wirklich den richtigen Kollegen oder die richtige Kollegin erreicht und nichts in der Nachrichtenflut unserer Community untergeht. :ocean: :grinning:

13 „Gefällt mir“

@Steffen , vielen Dank für eine Aussage.
Leider enthält diese wenig greifbares so das wir als Community immernoch in der Luft hängen.
Die Veränderung in der Eigentümerstruktur
sind ja vorhanden. Was daraus folgt ist ungewiss.

Diese Aussage ist erschreckend denn hier liegt soviel Interpretationsspielraum in der Luft.

Für solch eine Aussage lasst Ihr euch aber sehr viel Zeit.

Sorry @Steffen aber das ist mal nichts.

26 „Gefällt mir“

Ist natürlich blöd dass du jetzt der Einzigste bist der sich gemeldet hat @Steffen. Wenn es um Anregungen, Kritik oder nicht so ernste Fragen geht, ist es ja auch OK wenn wir uns an dich wenden. Aber hier geht es um das Ganze, da wäre eine Reaktion von Anderen auch mal nennenswert. Aber da ihr euch ja selbst nicht mal sicher seid wie es weiter geht, sagt ja schon eigentlich viel aus bzw. ist da sehr viel Interpretationsspielraum, wie @Micha es schon gesschrieben hat.

6 „Gefällt mir“

Mit dem jetzigen Geschäftsmodell kann es ja nicht weitergehen. Woher soll die Kohle kommen? Neu aufstellen oder auflassen, sonst gibt es keine Möglichkeit.

Ich gebe noch nicht auf. Habe gerade einen Enocean Würfel erstanden, second Hand.

Das reisst Homee jetzt nicht in die Gewinnzone. Aber hätten sie einen guten Shop, hätte ich dort bestimmt schon gekauft.

Die Community bringt hier soviel input, das bekommt man nicht einmal für viel Geld bei Rol… Berger.
Es scheint gewisse Beratungsresistenz zu geben?

3 „Gefällt mir“

Das ist aber so ziemlich das einzige Alleinstellungsmerkmal von homee und auch so beworben. Ich denke es bliebe nicht mehr bei ein paar Abwanderern wenn in Zukunft beim Kunden abgesaugt werden sollte. Des weiteren wissen wir was die Entwickler bei homee leisten können…

Ja, und hat eigentlich nur noch mehr Öl ins Spekulations-Feuer gegossen. Man hätte sich lieber bedeckt halten sollen, bis es wirklich Neuigkeiten gibt…

14 „Gefällt mir“

Absolut richtig. So kommt es irgendwie so rüber - " Ach, kommt ich hau jetzt mal schnell nen Statement raus, dann sind die etwas ruhiger…"

6 „Gefällt mir“

sodele, habe mir jetzt wieder den EnOcean USB Stick für meinen ioBroker bestellt und werde mal gucken. hatte ja seinerzeit beim ersten Versuch nur Probleme mit Google Assistent. aber soo wichtig ist mir der nicht mehr. dieses rum geeiere nervt mich ungemein und ich kann es nicht nachvollziehen, seine User so im Unklaren hängen zu lassen. hab eh Bastellust und dann hat es sich eben mit homee.

Wenn du Probleme hast sag einfach Bescheid @souly75 , ich helfe dir dann gerne dabei.

4 „Gefällt mir“

Ich bin prinzipiell nach wie vor überzeugt von homee.
Was ich wollte war/ist:

  • ein „offenes“ System
  • nicht so ein bescheuertes „Abo-Modell“. Ich zahle bestimmt nicht irgendeinem Anbieter eine monatliche Gebühr damit ich bei mir das Licht einschalten kann. Wenn doch dann muss mir der Anbieter einen umfangreichen 24/7 Telefonsupport bieten. Diesen Anspruch hätte ich dann als Kunde. Verfügbarkeit müsste bei größer 99 % liegen und mögliche Bugs dann auch binnen ein, max 2 Tagen behoben werden.
  • ein, mit wenigen „Klicks“ einzurichtendrs System.

Bietet mir homee immer noch.
Ob das System für so manche „Power-User“ mit, wie man hier teilweise liest, hunderten Aktoren… ich weiß nicht ob homee jemals dafür gedacht war bzw. ob man als solcher User dann nicht doch lieber in ein hochprofessionelles Smarthome-System investieren sollte und nicht in ein auf Funk basierende Systeme. Klar, kostet u. Umständen. Muss man eben wissen was man will. Ein stabiles, proffesioneles System oder eben ein immer etwas fehleranfälliges „Funksystem“ welches für eine extreme Anzahl an unzähligen Aktoren ja von Grund auf nie ausgelegt und geplant war.

Ich selbst hatte mir mal sogar einen Rasperry zugelegt… war für eine andere Idee gedacht. Muss zugeben: Hatte weder die Zeit noch die Lust mich da in diverse Systeme einzuarbeiten, zu programmieren oder sonst etwas.

Ergo: Homee ist da für mich so gesehen einfach „unschlagbar“.

Ich würde jetzt nichtmal erwarten dass nun mehrmals im Jahr neue Features dazukommen. Schön wenn es diese gibt (wie meinetwegen vor längerer Zeit die Heizpläne etc.) aber wenn nicht… naja, habe keinen Anspruch darauf.

ABER: Die grundlegende Software/Funktionen sollten eben funktionieren !!!
Das tun sie eben teilweise, sprich: Android-App, mehr oder weniger gar nicht !

Klar, es kann sich mal ein Bug einschleichen, kein Ding.
Dann aber monatelang einfach kein Bugfix auszurollen ist ein NoGo !!!

Stattdessen wird seit gefühlten Jahren auf eine Cross-App verwiesen von der weit und breit nichts, aber auch gar nichts zu sehen ist.

Ergo: Entweder müssen eben endlich mal die mittlerweilige unzähligen Fehler in der Android-App gefixt werden oder es muss zügig eben die Cross-App ausgerollt werden.

Ständig als Workaround fürs Nichtstun auf die Web-Anwendung zu verweisen… naja; rückständiger gehts echt nicht.

Das muss sich homee also vorwerfen lassen !

8 „Gefällt mir“

Da bin ich zum größten Teil konform.

Denke allerdings schon, daß mehrmals im Jahr neue Geräte eingebunden werden müssen.
Das nennt man „Pflege“. Und man könnte die Produkte im Shop verkaufen…

2 „Gefällt mir“

Wie schon gesagt geht es hier ja um die Kommunikation und Fehlerbehebung.
Die Geräteintegration per Umfrage geht auf homee zurück.

Die homee GmbH hat einfach keinen Drive etwas zu machen, ändern oder erneuern.

Selbstgemachte Bugs in den Apps oder im Core werden nicht mit der nötigen Schnelligkeit behoben und ein Release dazu veröffentlicht.
Auch Fehler in der Beta gehören zügig behoben um den Betatest sauber weiterlaufen zu lassen.
Was bringt einen die Beta wenn dort gemeldete Sachen evt. mit etwas Glück in der Stable behoben werden.
Die Betatester sind so frei und testen diese Versionen aus freien Stücken und dazu sollte eine gewisse Pflege von Seitens homee gehören.

Das sind nur einige der aktuellen Probleme die homee hat.

16 „Gefällt mir“

Vollste Zustimmung, ein Smarthome hat lokal zu funktionieren. Sowohl die Bedienung als auch die Programmierung.

Wenn ich ein Modulares Konzept erwerbe, wo ich alle meine unterschiedlichen Geräte schalten können soll, dann gehe ich nicht davon aus, das nach 20-30 Geräten Schluss sein soll. Wäre das so beworben worden, hätte homee wohl noch etliche Würfel im Lager… Meine homees laufen prima mit Funk und über 300 Geräten. Und ich will eben auch kein Profi-System, weil das dem ersten Zitat widersprechen würde.

Ja leider :frowning:

5 „Gefällt mir“

Im Moment sind wir allerdings noch am Planen, wie genau es in Zukunft mit homee weitergeht. Sobald es hier etwas Offizielles zu verkünden gibt, informieren wir euch umgehend. :slightly_smiling_face:

Eigentlich könnte mir deine (Eure) Aussage egal sein, aber bei der ganzen Lebenszeit die ich wegen eurer unausgereift en Software verloren habe ist dein obiger Versuch erneut die Community zu vertrösten der blanke Hohn.
Wie oft habe ich in meiner doch kurzen Zeit hier ähnliche vertröstende Worte von dir gelesen. Angefangen direkt als Neuling nach meiner Ersteinrichtung mit einer verbuggten Firmware (Namen der Geräte wurden nach dem Neustart gelöscht), wo ihr mehrfach vergeblich gebeten wurdet das Update zurück zurufen. - Sollte ja eigentlich meine Noob-Inkompetenz der Grund hierfür sein… Weiter ging es mit Zigbeeproblemen wg. unzureichender Hardware-Performance ab >20 Geräten, Tint-Leuchtmitteln ohne Farbe, die lt. eurer Website unterstützt werden sollten… - Seit ihr immer noch eifrig seit einem Jahr dabei den Fehler zu fixen? Ach ja, war da nicht Tint-Müller Schuld? Oder ich, weil ich mir ausgerechnet diese „billig“ Leuchtmittel kaufen musste? Fency wäre ne App gewesen, die neben Geo auch Widgets könnte… Aber was erwartet man schon für 250 Euro.
@Steffen Was würdest Du als Kunde denken?
Mein Tipp zur Rettung: Stellt die Entwicklung ein die Entwickler vor die Tür, macht die Software OpenSource und verteibt die Würfel weiter für ein Bruchteil des Preises.

Dieses Topic „Stillstand ist Rückschritt“ passt aus meiner Sicht noch nicht mal ganz. Wurde es doch mit jedem Update sogar immer schlimmer. Insbesondere bzgl. eurer Android-App. Aus meiner Sicht: Kontinuierliche Rückentwicklung.

Viele Grüße
Tobi

1 „Gefällt mir“