"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Aktuell sehe ich es so:
Es wird nicht viel geredet/angekündigt, sondern gemacht und wenn es fertig ist veröffentlicht, siehe Shelly Integration oder eben wie jetzt, die ersten vorsichtigen Gehversuche mit Matter!
Fazit für mich es passiert was und damit kann ich Stand jetzt, leben.
Ich gehe davon aus, dass es mit der Crossplatform App eben so sein wird, wenn sie fertig ist, wird sie veröffentlicht.

11 „Gefällt mir“

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt, widiwitt …

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das genauso wie @Maddes wird nix gesagt, ist man am meckern, wird was gesagt ist man hier am meckern.

Ich halte es von daher so „Wenn es nichts zu sagen gibt - Einfach mal die Fresse halten!“ Das gilt für beide Seiten.

Hat auch nichts mit kleinen vollstarken Mädels auf Gotland zu tun, die nichts ordetliches gelernt haben.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so!
Mir geht die verbuggte App mega aufm Keks. Und statt Fixes kommt…nichts.

Ist vom Gefühl, wie wenn mein Auto nicht fährt, aber der Hersteller für morgen mir ne neue Sitzheizung ankündigt. Und alle jubeln, weil man hat ja jetzt n warmen Po, während man die Karre von A nach B schiebt.

Ich will garkeine neuen Features! Ich will den Garagendrücker endlich wieder wegpacken (Widgets) und keine 100 Apps installieren, damit mein Homee wieder auf „Abwesend“ stellt, sobald ich das Haus verlasse.

14 „Gefällt mir“

@Prius und @Abelabs , ich habe Euch beiden ein"Gefällt mir" gegeben.
Ihr habt ja beide Recht.

Alle Funktionen, die noch nicht problemlos laufen, gehören in eine Beta Version und sollten auch nicht als Funktion beworben werden.
Da war/ist Homee evtl. etwas voreilig unterwegs und ist bei der Korrektur der Fehler zu langsam.
Das verärgert zurecht den Kunden.

Auf neue Funktionen / Integrationen hat man keinen Anspruch als Kunde.
Darüber kann man sich freuen, wenn sie denn kommen.

Allerdings sollten von Homee angekündigte Funktionen / Integrationen auch zeitnah umgesetzt werden.
Oder eben einfach mal nichts Neues ankündigen, wenn es nicht schon aus der Beta Phase heraus ist. Man könnte es auch mit den Worten von @Prius sagen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

8 „Gefällt mir“

Das mit dem ständigen Meckern ist natürlich so eine Sache. Hier könnte man tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass homee es den Usern gar nicht recht machen kann. ABER man muss ja auch mal gucken, wo das her kommt. Da hat homee ja echt hart für gearbeitet, dass es überhaupt soweit gekommen ist. Da gehört ja schon echt etwas dazu, dass man z.B. das Problem der Android App über ein halbes Jahrzehnt lang nicht ernsthaft angegangen ist. Oder um es mit den Worten eines ehemaligen homee Mitarbeiters zu sagen:

An solchen Aussagen, muss man sich dann natürlich auch messen lassen.

Und ja, das bedeutet dann tatsächlich, dass eigentlich schon fast egal ist welche Baustelle man angeht, wenn man bedenkt, dass viele Baustellen schon seit ein oder zwei Ewigkeiten verschleppt werden. Auch wenn die Kritiker vermutlich gleichermaßen recht haben, dass alleine nur zu meckern nichts oder nur wenig etwas bringt. homee müsste vermutlich hier echt einmal tabula rasa machen und das ganze Projekt von Grund auf neu aufstellen, auch wenn dies sicherlich ein enormer Kraftakt wäre.

Bleibt die Frage, was können die User machen, wenn meckern nichts bringt? Bleiben vermutlich nur zwei Optionen, entweder gehen und sich ein anderes System suchen oder lernen zu leiden ohne zu klagen.

Ich persönlich wäre dafür zumindest mal ein wenig (wie viel das auch immer genau sein mag) zu meckern bevor man geht, dann hat die andere Seite zumindest die Chance gehabt etwas zu ändern.

Und ja, vermutlich sollte ich mich selber auch da mal an diese beiden Optionen halten, auch wenn die Umsetzung dann doch irgendwie hart ist…

7 „Gefällt mir“

@Caphi So in der Art empfinde ich es auch.

Und ich finde halt schon schade, dass am 22.06. die letzte Wortmeldung dazu gekommen ist. Da hieß es „sobald es etwas Offizielles zu verkünden gibt, informieren wir euch umgehend“.

Daraus kann man nun schließen, dass es noch nichts „Offizielles“ gibt, und daher nichts verkündet wurde. Okay, das kann ich grundsätzlich so stehen lassen.

Aber bei einem - vorsichtig ausgedrückt - doch nicht grade unwichtigem Thema wie (Zitat) „wie es genau in Zukunft mit homee weitergeht“, hätte ich eigentlich gedacht, dass nach 6 Wochen zumindest mal ein Update angebracht wäre.

Aber vielleicht bin ich da komplett auf dem Holzweg. Ich will weder etwas unterstellen noch „immer nur meckern“. Aber der Vergleich mit dem Auto von @Abelabs trifft es für mich schon ganz gut…

6 „Gefällt mir“

Option 3: nutze die Möglichkeit die dir eine 3. Partei bietet um deinen Frust etwas zu mildern, auch wenn es 160MB Speicher und etwas Arbeit kostet :wink:

2 „Gefällt mir“

Welches System kannst du mir das empfehlen, dass die Android App ersetzt?

Ich kaufe ein System mit funktionierender App und/oder funktionierender Anwesenheitserkennung und muss mir dann nach geraumer Zeit des Nutzens ein Drittsystem anschaffen??? Ist das dein Ernst???

6 „Gefällt mir“

Jeder muss sich entscheiden was er davon hält.
Letztlich ist homee immernoch ein gutes Produkt das leider ein wenig den Anschluss
verliert.
Andere Systeme bedürfen eine gewisse Einarbeitung und sind nicht für jedermann nutzbar.

Meckern hat leider wenig gebracht.

10 „Gefällt mir“

ioBroker (auf Raspberry mit Stick für gewünschten Funkstandard) und mit Jarvis (als Visualisierung) selber die „App“ zusammenklicken. :smiling_imp:
Da das einfach nur eine mobike Webseite ist, spielt die Plattform auch keine Rolle mehr, und ist im Gegensatz zur Android-App auch responsiv.

Anwesenheitserkennung z.B. über fb-checkpresence-Adapter (Fritzbox vorausgesetzt). Aber es gbt sicher noch andere Möglichkeiten.

Dank homee-Adapter ist der Umstieg auch etappenweise möglich. :wink:

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich mir Stromee bei Trustpilot anschaue frage ich mich wie du auf die Formulierung „brennt da gerade die Hütte“ kommst? Das ist bei einer 4.0 etwas überinterpretiert, oder?

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur darum geht, dass du die homee Android App ersetzen möchtest, um über deine Android-Geräte Zugriff auf homee zu haben, dann installiere bitte die App „WallPanel“. Dort die Adresse zur WebApp und deine Zugansdaten in den Einstellungen eintragen und du hast das WebApp Dashboard als App.! :v:

1 „Gefällt mir“

„Können“ nicht „müssen“
Man kann sich auch einfach weiterhin darüber ärgern (zurecht, das möchte ich garnicht abtun)
Aber was ist denn besser? Sich täglich ärgern dass Widgets und Geofence nicht funktionieren oder in den sauren Apfel beißen und ein Workaround nutzen, solange bis es wieder funktioniert, sich dafür aber nichtmehr unnötig den Tag versauen lassen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Für Geofence und Widget: Macrodroid

1 „Gefällt mir“

…oder allem Ärger aus dem Weg gehen und wechseln. Und nicht mal ansatzweise ärgern müssen…

1 „Gefällt mir“

Ja, das war auch eine der 3 Optionen.

Option 4: Wieder etwas mehr für die Bewegung tun und alles wie früher manuell bedienen, trainiert auch das Gehirn - man muss dran denken alles auszuschalten, wenn man geht…

Was wäre deiner meinung nach denn ein angemessener Zeitraum für „bis es wieder funktioniert“ ?
Und für wie viele Funktionen soll man denn als Workaround eine weitere App installieren?

Ich hatte nie Probleme mit homee, habe aber beim Versuch mit ioBroker und Node-Red die Unzulänglichkeiten von homee abzumildern, gemerkt, dass homee quasi das schwächste Glied in der Kette war.
Daher wurde er dann abgelöst und ich bin für meine Ansprüche jetzt im Smarthome-Himmel.

1 „Gefällt mir“