"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

ioBroker (auf Raspberry mit Stick für gewünschten Funkstandard) und mit Jarvis (als Visualisierung) selber die „App“ zusammenklicken. :smiling_imp:
Da das einfach nur eine mobike Webseite ist, spielt die Plattform auch keine Rolle mehr, und ist im Gegensatz zur Android-App auch responsiv.

Anwesenheitserkennung z.B. über fb-checkpresence-Adapter (Fritzbox vorausgesetzt). Aber es gbt sicher noch andere Möglichkeiten.

Dank homee-Adapter ist der Umstieg auch etappenweise möglich. :wink:

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich mir Stromee bei Trustpilot anschaue frage ich mich wie du auf die Formulierung „brennt da gerade die Hütte“ kommst? Das ist bei einer 4.0 etwas überinterpretiert, oder?

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur darum geht, dass du die homee Android App ersetzen möchtest, um über deine Android-Geräte Zugriff auf homee zu haben, dann installiere bitte die App „WallPanel“. Dort die Adresse zur WebApp und deine Zugansdaten in den Einstellungen eintragen und du hast das WebApp Dashboard als App.! :v:

1 „Gefällt mir“

„Können“ nicht „müssen“
Man kann sich auch einfach weiterhin darüber ärgern (zurecht, das möchte ich garnicht abtun)
Aber was ist denn besser? Sich täglich ärgern dass Widgets und Geofence nicht funktionieren oder in den sauren Apfel beißen und ein Workaround nutzen, solange bis es wieder funktioniert, sich dafür aber nichtmehr unnötig den Tag versauen lassen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Für Geofence und Widget: Macrodroid

1 „Gefällt mir“

…oder allem Ärger aus dem Weg gehen und wechseln. Und nicht mal ansatzweise ärgern müssen…

1 „Gefällt mir“

Ja, das war auch eine der 3 Optionen.

Option 4: Wieder etwas mehr für die Bewegung tun und alles wie früher manuell bedienen, trainiert auch das Gehirn - man muss dran denken alles auszuschalten, wenn man geht…

Was wäre deiner meinung nach denn ein angemessener Zeitraum für „bis es wieder funktioniert“ ?
Und für wie viele Funktionen soll man denn als Workaround eine weitere App installieren?

Ich hatte nie Probleme mit homee, habe aber beim Versuch mit ioBroker und Node-Red die Unzulänglichkeiten von homee abzumildern, gemerkt, dass homee quasi das schwächste Glied in der Kette war.
Daher wurde er dann abgelöst und ich bin für meine Ansprüche jetzt im Smarthome-Himmel.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es nicht um das was gesagt wird, mir geht es darum das was gemacht wird.
Angekündigt oder gesagt wurde schon einiges, es soll lieber umgesetztwerden.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, dass man mal schön die Fresse halten soll. Was machtst du denn, wenn du eine Waschmaschine kaufst, und nach einiger Zeit kann sie nur Kochwäsche, Fresse halten?, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte ich das zu entscheiden haben?
Aber wenn es Dich interessiert und da ich der Meinung bin, dass mich hier der ein oder andere falsch versteht, der „angemessene Zeitraum“ ist auch in meinen Augen vorbei.
Aber Steffen hat auch vor einiger Zeit die Aussage getroffen dass nicht mehr groß an der Android etwas gemacht wird und der Fokus auf der CrossApp lieg (was genau das bedeutet, ob da jetzt einer, zwei oder zwanzig daran Arbeiten, weiß nur homee und CA) für mich war damals schon fast klar, dass weder Geöffnet noch Widgets wieder laufen werden.

Ich möchte in diesem Punkt auch homee nicht in Schutz nehmen, was ich aber möchte ist, denen die es wollen eine Alternative aufzuzeigen!
Genauso wie Du mit deiner unübersehbaren, fast schon aggressiven :smiling_imp: Werbung für ioB.
Was ist denn Bitte der Unterschied zwischen „einer“ zusätzlichen App zu einem, für jede extra Wurst benötigten „Adapter“ welcher auch ständig geupdated und danach nicht selten zusätzlich gepflegt werden muss.
Mir ging damals diese ganze Updaterei und das Kreuz und Quer lesen zwischen Doku und mäßig freundlichem Forum auf den Zeiger, wenn das für Dich der Himmel ist, Bitte gerne, jeder nach seiner facon.
Nur dann erlaube mir die Frage: nix los bei euch im Forum? Verliert ihr gerade massiv User an HA? Oder warum meinst Du hier auf Userfang gehen zu müssen und/oder so Stimmung gegen ein System zu machen mit dem Du nie Probleme hattest, welches Du aber garnicht mehr in Gebrauch hast?

2 „Gefällt mir“

Ich ärgere mich tatsächlich fast täglich drüber, Geld für etwas ausgegeben zu haben, dass nicht mehr das macht, für das ich es mal gekauft habe!
Um mal beim Auto zu bleiben, ein Pferd vors nicht mehr fahrende Auto zu spannen ist auch n nettes Workaround. Will ich halt nicht!
Bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob das alles rechtlich noch so in Ordnung ist, was der Homee da verzapft. Immerhin wird beim Produkt etwas beworben, was es praktisch nicht oder nur unzuteichend kann!

Hab momentan einfach weder Zeit noch Lust mich um Alternativen zu kümmern. Und so nehme ich halt weiter meinen Garagendrücker wieder im Auto mit und höre mir weiter was über irgendwelche Workarounds an.

4 „Gefällt mir“

[quote=„Maddes, post:292, topic:45191“]
Mir ging damals diese ganze Updaterei und das Kreuz und Quer lesen zwischen Doku (…) auf den Zeiger[/quote]

Kann ich völlig verstehen.

Wer einmal ioB oder HA aufsetzt (und sowas vorher nie gemacht hat), der wird zig Stunden dafür benötigen. Und er wird für jede Kleinigkeit suchen müssen.

Homee ist beherrschaber für einen Laien, kann sehr viel und ist offen für Neues. Ähnlich wie die AVM Produkte.

Homee ist aber nicht vergleichbar mit ioB oder HA. Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

3 „Gefällt mir“

Auf dem Punkt getroffen, genau darum geht es auch mir.
Und diese Forderung ist in meinen Augen kein gemeckere.

5 „Gefällt mir“

Das Aufsetzen war es nichtmal, das ging ja.
Mich haben die Adapter Updates immer so genervt,
A: da in der dortigen Community (zumindest damals) immer propagiert wurde immer alles Zeitnah upzudaten und keine großen Versionsunterschiede aufkommen zu lassen.

B: hatte ich bei vielen Adaptern das gefühl, die Beta ist das Update. Sprich Update installiert = nix geht mehr = Forum nach Lösung durchforsten und meist dann wieder ein Downgrade und warten bis die Linuxnerds ihre Consolen Screenshotschlacht im Forum beendet haben, dann 2-300 Posts lesen und die Lösung suchen.

C: die Hölle für mich waren (zumindest am Anfang) die NodeJS Updates, wenn man da „selber“ einen Fehler macht und kein Backup hat (ja, da war ich selber schuld) dann ist (zumindest in meinem Fall damals) dein aktives System im Eimer.

Das war mir persönlich einfach zu zeitraubend, ich verbringe 8-9 Stunden am Tag vor dem Bildschirm und schlage mich dort auch mit Dokus und Normen herum, da brauch ich das dann nicht nochmal abends :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich verstehe das ja auch und möchte das Problem weder schmälern, noch abtun.
Ich finde auch die Werbung/Aussage zum Geofence irreführend, es gehört mittlerweile zumindest der Zusatz hin „mit Android 10 und neuer nicht kompatibel“
Womit wir beim Kern des Problems sind, homee hat die Funktionen ja nich abgeschaltet.
Der Auslöser, der Inkompatibilität war eine Änderung innerhalb von AndroidOS.

Ich versuche es jetzt auch mal mit einem Bildnis:
Wenn Du dir vor 10 Jahren ein Programm gekauft hast, welches mit Windows 8 funktioniert hat, Du aber durch die Erzwungenen Upgrades von Microsoft jetzt bei 11 bist und das Programm unter 11 nicht mehr geht, wer ist denn dann in der Pflicht?

2 „Gefällt mir“

@Maddes & @homesmarthome

Interessant. Wann habt ihr denn diese Erfahrungen gemacht?

Ich hab erst vor 1 -1,5 Jahren angefangen und kann Eure Erfahrungen bzgl. Installation und Updates so überhaupt nicht bestätigen. Deswegen schrieb ich ja auch etwas vom „meinem persönlichen Smarthomehimmel“.
Scheint sich gebessert zu haben. :man_shrugging:

Mag sein das dieses der Auslöser war/ist, aber das Problem liegt zu 100% an Homee und desen fehlende Anpassung der Android App.

Ich finde es langsam gruselig, zu sagen, die anderen sind schuld.
Noch ein Beispiel in einen Post vor wenigen Tagen:

Dann ist Deine Androidversion zu hoch/neu und das Geofence mit homee funktioniert mit dieser Version nichtmehr.

Nein, seine Android Version vom Handy ist nicht zu hoch, diese ist aktuell.
Es liegt nicht an sein Handy und an desen Version, es liegt an der schlecht gepflegten Android App von Homee.

Ich persönlich komme mit zusätzlichen App und jetztigen Status bei Homee klar und werde mich erstmal nicht nacht einer Alternativ umsehen. Grund dafür ist die Einfachheit, deshalb habe ich mich damals für Homee entschieden. Bis jetzt bereue ich auch nicht diese Entscheidung.
Aber ich werde den Teufel tun, und irgendwie zu den ganzen Schlamassel, irgendwelche positive Dinge schreiben.

2 „Gefällt mir“

Verstehe das Bildnis nicht.
Es hat alles ganz wunderbar funktioniert, bis das Update vom Homee kam. Danach auf einmal nicht mehr. Wenn ich die Homee App Downgrade funktioniert es wieder.
Wo ist da die Ursache im Android zu suchen?

Und was ist mit den leuten, die sich heute ein aktuelles Smartphone kaufen und dann den Homee? Da geht es auf anhieb nicht, obwohl beworben. Die haben noch kein einziges (zwangs-)update gemacht.

7 „Gefällt mir“

Hmm, habe hier mal überflogen. Denke mal nicht, dass homee schnell dicht macht. Haben doch erst vor kurzem homee+warema verkauft. Was für ein Super-Gau wäre das denn für Warema, wenn jetzt (wie ich zum Beispiel) bei Warema anrufe und sage, dass homee nicht mehr erreichbar ist und ich nicht mehr steuern kann. Warema hat mir den Warema-Cube verkauft.

Ich habe versucht mir die WebApp irgendwie abzulegen, bisher mit wenig erfolg. Bleibt nur die verbuggte Android app oder ein iPhone kaufen?

Ich finde die WebApp auszubauen war mit einer der übelsten Moves die ihr gemacht habt! Besser wäre ein ein „Speicher-Cube“ gewesen der die WebApp hält oder ein V3 mit mehr Speicher. Ich habe mir damals den homee zugelegt, da ich das Ding komplett offline betreiben konnte, was nun nicht mehr geht.

5 „Gefällt mir“