Steuerungsoption DaliFunk

Hey Tedi

Hast du den Converter von Osram mittlerweile auch testen können? Ich suche auch noch eine Lösung wie ich meine Dalibusleuchten mit homee ein/aus schalten und dimmen kann.

Liebe Grüsse Hosi

Hallo Hosi
Man glaubt es kaum, ich erhalte das Teil erst am 19.1. (zugesichert vom Lieferanten, Osram konnte noch nicht liefern)
Also nächste Woche erhalte ich das Teil und werd es gleich testen. Ich schreib den sofort ob es ging :slight_smile:

Lg Tedi

Update ! der neue Lieferant ist mit dem 12.2. angegeben nerv

Hey Tedi

Supi, danke für’s Feedback. Freue mich auf deinen Bericht! =)

Lg Hosi

Liefertermin wurde schon wieder verschoben :frowning:
Update am Montag

Hallo zusammen
So nun hab ich den Dali - Zigbee Konverter erhalten und schon eingebaut :slight_smile:

Das teil lässt sich ohne Probleme anlernen (dauert aber ca. 30 Sek.)

Schalter für ein / aus und den dimmregler. alles vorhanden

Wird auch im Apple Homekit angezeigt und ist bedienbar (auch mit Siri)

Kleines Manko, auf den Gerät hat es einen Anschluss für einen externen Taster, dieser wird wie aus der Gebrauchsanweisung zu entnehmen ist nicht unterstützt. :triumph::rage:

Ich habe mir jetzt noch einen Dali Tastereingang bestellt, mal sehen ob der funktioniert, wenn ja poste ich es hier.
(Sollte morgen kommen)

Lg Tedi

https://www.ledvance.de/professional/produkte/elektronik-und-module/lichtmanagementsysteme/komponenten/konverter/zigbee-3-0-dali-conv-li/index.jsp

4 „Gefällt mir“

Das ist ja cool und schon kann Homer auch mit Dali :grin:

Hat nicht geklappt mit der Tasterschnitstelle Tridonix Dali XC.

ein / aus ging zwar, aber nach 10 Sekunden hat die Leuchte immer wieder den Status von Homee angenommen.

Zudem wurde die Änderung am Taster nicht in Homee angezeigt.

Lg Tedi

Cool hast du den Converter endlich erhalten! Schade aber geht das mit dem Taster nicht…

Ich habe bei mir den Schalter/Dimmer von Feller im Einsatz:
https://online-katalog.feller.ch/kat_details.php?fnr=40080.FMI.61

Funktioniert mit bis zu 4 Stk. pro Kreis wunderbar. Mehr als 2 Stk pro Kreis benötige ich jedoch eh nicht. Theoretisch könnte ich jetzt den Converter von Osram auch noch in den Kreis schalten und dann müsste das mit homee bedienbar sein oder?

Wo hast du den Converter bestellt?

Grüsse, Hosi

Hallo Hosi

Sollte funktionieren, ich habe noch nen feller dali regler bei mir rumliegen, ich kann das mal testen wenn du willst ?

  • Wenn du aber manuel am regler drehst ändert sich der Zustand im Homee nicht (behaupte ich mal ohne es getestet zu haben)

  • ich habe den über den Winterhalter Fenner (oder neuer Name Sonepar suisse) bestellt, bekommst du bei jedem elektro lieferant. Im Onlinehandel hab ich den noch nicht gesehen.

Da du Feller Schalter hast gehe ich davon aus das du auch Schweizer bist .-)

Lg Tedi

Hab es gerade nachgeschaut, könnte gehen, du darfst einfach die Phase und den Neutralleiter (passiver Anschluss) am Drehregler nicht mehr anschliessen (zumindes im Feller Schema wird es so beschrieben)

Hey Tedi

Jep, bin auch aus der Schweiz :wink: Also wenn du eh alles rumliegen hast zum Austesten - ja gerne :blush: Dann bin ich nicht enttäuscht wenn ich ihn auch bestellt habe und es nicht zufriedenstellend ist… (Falls ich ihn überhaupt finden kann)

Hast du eine EAN- oder Artikelnummer? Habe ihn bei WF und EM nicht finden können.

Also meinst du wenn der Osram Converter angeschlossen ist, müsste man die Feller auf passiv setzen? Ich habe momentan mehrere Feller-Drehgeber in aktivem betrieb, also alle mit L/N angeschlossen:

lg Hosi

Jap würd ich sagen, test ich morgen gleich, bist du auch Elektriker oder wesshalb hast du nen account .-) ?

Hier der Ausschnitt vom Lieferschein
Lg Tedi

Bild

Guten Morgen

Ich hab folgendes getestet:

  • Dali aktiv (mit L, N) angeschlossen, der Dali Dimmer lässt sich bedienen, jedoch keine Bedienung mehr möglich über Homee (ich gehe davon aus, dass so 2 Dali Signale auf der Leitung sind und das vom Dimmer hat den Lead übernommen)

  • Dali passive (ohne L, N) angeschlossen, Dimmer und Homee haben funktioniert, jedoch bin ich mich gewöhnt, dass der Dimmer die „dimmung“ sofort ausführt. Ich nehme hier eine Verzögerung wahr.
    Ich habe auch gedacht das beim Einschalten den zuletzt eingestellten Dimmwert übernommen wird ??? dies hat es hier nicht gemacht.
    Ein / Aus funktioniert super.

Mich hat es nicht überzeugt :grimacing:

Lg Tedi

Nein ich arbeite in der Kältetechnik, da benötigt man auch Elektrokomponenten und „etwas“ Fachwissen :wink:

Ich habe auch mit dieser Nummer in den Shops gesucht - kann aber mit bestem Willen den Artikel nicht finden. Ev. nicht mehr im Sortiment oder mir fehlt eine Berechtigung…?

Supi, danke. Freue mich auf dein Testergebnis!

Lg Hosi

Testergebnis ist schon drin, über deinem Eintrag :wink:

Du musst anrufen, der Artikel ist nicht ELDS gelistet.

Lg Tedi

Hi Tedi

Ja das mit dem letzten Dimmwert ist bei mir auch ein MUSS. Die Dimmverzögerung könnte man ev. ja noch hinnehmen… Schade, aber danke für deinen Bericht!

Lg Hosi

Hallo zusammen,
viele Zigbee Geräte haben in homee unter „Bearbeiten“ die Option „Letzten Status wiederherstellen“. Vielleicht hilft das? Sorry, ist ein Schuss ins blaue, da ich keinen Dali habe.
:coffee:

Vielleicht gibt’s mit Aladin eine Lösung?

https://www.elektro-material.ch/de/shop/evg-dali-controller-aladin-enocean-easy-broadcast/p/va-1317464

Hat auch keine Tasterschnittstelle .-)
Zudem weis ich nicht ob das mit homee kompatibel ist :weary: