Steuerungsoption DaliFunk

Hab es gerade nachgeschaut, könnte gehen, du darfst einfach die Phase und den Neutralleiter (passiver Anschluss) am Drehregler nicht mehr anschliessen (zumindes im Feller Schema wird es so beschrieben)

Hey Tedi

Jep, bin auch aus der Schweiz :wink: Also wenn du eh alles rumliegen hast zum Austesten - ja gerne :blush: Dann bin ich nicht enttäuscht wenn ich ihn auch bestellt habe und es nicht zufriedenstellend ist… (Falls ich ihn überhaupt finden kann)

Hast du eine EAN- oder Artikelnummer? Habe ihn bei WF und EM nicht finden können.

Also meinst du wenn der Osram Converter angeschlossen ist, müsste man die Feller auf passiv setzen? Ich habe momentan mehrere Feller-Drehgeber in aktivem betrieb, also alle mit L/N angeschlossen:

lg Hosi

Jap würd ich sagen, test ich morgen gleich, bist du auch Elektriker oder wesshalb hast du nen account .-) ?

Hier der Ausschnitt vom Lieferschein
Lg Tedi

Bild

Guten Morgen

Ich hab folgendes getestet:

  • Dali aktiv (mit L, N) angeschlossen, der Dali Dimmer lässt sich bedienen, jedoch keine Bedienung mehr möglich über Homee (ich gehe davon aus, dass so 2 Dali Signale auf der Leitung sind und das vom Dimmer hat den Lead übernommen)

  • Dali passive (ohne L, N) angeschlossen, Dimmer und Homee haben funktioniert, jedoch bin ich mich gewöhnt, dass der Dimmer die „dimmung“ sofort ausführt. Ich nehme hier eine Verzögerung wahr.
    Ich habe auch gedacht das beim Einschalten den zuletzt eingestellten Dimmwert übernommen wird ??? dies hat es hier nicht gemacht.
    Ein / Aus funktioniert super.

Mich hat es nicht überzeugt :grimacing:

Lg Tedi

Nein ich arbeite in der Kältetechnik, da benötigt man auch Elektrokomponenten und „etwas“ Fachwissen :wink:

Ich habe auch mit dieser Nummer in den Shops gesucht - kann aber mit bestem Willen den Artikel nicht finden. Ev. nicht mehr im Sortiment oder mir fehlt eine Berechtigung…?

Supi, danke. Freue mich auf dein Testergebnis!

Lg Hosi

Testergebnis ist schon drin, über deinem Eintrag :wink:

Du musst anrufen, der Artikel ist nicht ELDS gelistet.

Lg Tedi

Hi Tedi

Ja das mit dem letzten Dimmwert ist bei mir auch ein MUSS. Die Dimmverzögerung könnte man ev. ja noch hinnehmen… Schade, aber danke für deinen Bericht!

Lg Hosi

Hallo zusammen,
viele Zigbee Geräte haben in homee unter „Bearbeiten“ die Option „Letzten Status wiederherstellen“. Vielleicht hilft das? Sorry, ist ein Schuss ins blaue, da ich keinen Dali habe.
:coffee:

Vielleicht gibt’s mit Aladin eine Lösung?

https://www.elektro-material.ch/de/shop/evg-dali-controller-aladin-enocean-easy-broadcast/p/va-1317464

Hat auch keine Tasterschnittstelle .-)
Zudem weis ich nicht ob das mit homee kompatibel ist :weary:

Taster Einbindung mit eine homeegramm reicht dir nicht?

Bezüglich letztem Dimmwert, hast du coffeelover’s Vorschlag ausprobiert?

Das ist ein Dali Problem, mit Homee hat das nicht viel zu tuen, es sei denn, du benutzt einen Taster der über homee funkt.

Im Moment hab ich es auch über einen Tatser von Enocean gelöst. Aber wenn mal die Zentrale kaputt geht, habe ich keine Möglichkeit das Licht zu schalten, da bin ich kein grosser Fan von, deshalb wäre die Tasterschnittstelle direkt am Gerät das Beste gewesen.

Ja Taster über homee Funk habe ich gemeint.

Achso verstehe… Wenn es nur um ein Backup für Licht einschalten geht, ohne Dimmung. Kannst du ja einfach den Dalibus über einen Schalter oder Relais abkoppeln? Dann müssten die Leuchten auch an sein.

Beim Osram Converter hättest du ja auch einen „Hardware“ Taster anschliessen müssen. Oder das Backup/zusätzliche Bedienstelle ist der UP Drehgeber von Feller und wir finden noch einen Funk/Dali Converter der mit homee zufriedenstellend ist :wink:

Ja das habe ich mir auch überlegt, jedoch wenn mann den Schalter drückt, kannst du die Leucht nicht mehr über Homee steuern bis der Schalter wieder geschlossen ist. Das ist für mich en no Go

Jap den hätte ich anschliessen müssen und der hätte direkt dem Dali gerät gesagt geh an oder aus mit dem unterschied dass dieser die Bedienung über homee noch zulässt. Aber ich nehme an die implementation hätte 1 Eure mehr gekostet was auf 1 Million Geräte natürlich was ausmacht.

Es kommt sicher noch was auf den Markt, mit der Lösung bin ich mal zufrieden soweit.

Lg Tedi

Halllo zusammen

Ich habe gerade mit Osram telefoniert.
Meine Dali Zigbee Gerät wird ausgetauscht, offensichtlich habe ich ein Gerät bekommen welches nicht gedacht war für den Versand.

Ein erneuter Blick auf Homepage (Anleitung), zeigt nun plötzlich an, dass der Tatseranschluss unterstützt wird !

Hier nochmals meine Anleitung mit dem Verweis das der Taster nicht unterstützt wird.

Und hier den Link zum Runterladen, auf der Anleitung (hat ein aktuelleres Datum) wird der Anschluss unterstützt.

https://www.ledvance.de/professional/produkte/elektronik-und-module/lichtmanagementsysteme/komponenten/konverter/zigbee-3-0-dali-conv-li/index.jsp

Sobald ich das Gerät erhalten und getestet habe, gebe ich euch eine Rückmeldung.

Lg Tedi

Hallo zusammen

Nun die Finale Antwort von Osram:

„Guten Tag,

Der Tastereingang schaltet die angeschlossenen DALI-Geräte nicht.

Er wird als Zigbee-Knoten (Tastereingang) angezeigt.

Das Gateway muss den Standard Zigbee 3.0-Tastereingang unterstützen und dann das Licht entsprechend schalten oder dimmen.

Ich vermute, dass das Gateway dies nicht unterstützt.

Alternativ, wenn Sie kein Gateway zur Verfügung haben und das Gerät dimmen und schalten wollen, schließen Sie einen Zigbee Touch link Taster an.

Details siehe in der Kompatibilitätstabelle auf www.osram.com/zigbee

Ich habe @Chris angeschrieben ob das so korrekt ist und evtl. Umgesetzt werden kann. Sobald ich was höre von ihm, werde ich es hier posten.

Lg Tedi
————————————————————

ERFOLG!!!

Hallo zusammen

So ich kann Dali jetzt per Taster und mit homee Steuern.
Also auch wenn Homee explodiert, kann ich die Leuchte ansteuern. (Ist mir wichtig)

Das oben beschriebene Osram Gerät taugt nicht dazu weil es keinen direkten Tastereingang besitzt, sondern von Gateway konfiguriert werden muss (kann homee noch nicht)

Ich hab folgende 3 Geräte verwendet und konnte so die Implementierung umsetzten.

Bei Fragen nur zu.
Lg Tedi

Sendet Signal an Homee

Wandelt 1-10V in Dali um (extrem klein das Teil)

24V Netzteil

Hallo Tedi, bin grad am Suchen nach einer ZigBee-auf-DALI-Lösung, wo ich mehrere DALI-Geräte über ein Gateway ansteuern kann. Da bin ich über Deinen Post gestolpert. Just FYI, also die OSRAM wissen scheinbar auch nicht, was sie verkaufen… Ich hab seit Anfang 21 den OSRAM Zigbee 3.0 DALI CONV LI am Homee am Laufen und einen ganz normalen Taster auf den Tastereingang des Gerätes verschalten: Klappt wunderbar, also EIN/ AUS bei Tastendruck, Dimmen AUF/ AB bei Halten des Tasters (natürlich auch wenn der Homee ausgeschalten ist). Lediglich der Doppelklick (war beim Betrieb der DALI-tauglichen Lampe ohne DALI für das Speichern der aktuellen Dimmstärke für das nächste Einschalten) funktioniert nicht mehr.

LG MO

Echt schlimm bei denen, ich hatte sogar einen Entwickler am Telefon. Der hats au ned verstanden wesshalb dass nicht implementiert werden / durfte.

Aber danke für dein Feedback, meine lösung hat ein paar euro mehr gekostet, funktioniert aber wunderbar.

Lg Tedi