Steuerung über Google Now/Assistant

Hallo zusammen,

nachdem ich leider immer noch keine Einladung für Amazon Echo bekommen habe gehe ich jetzt den Weg über Google Now.

Was wird gebraucht?

  • Android Gerät
  • Google Now/Assistant
  • Homeegramme, das über Webhook angesprochen werden kann
  • Android App “Automate”

Wie funktionierts?
Über die App Automate kann man inzwischen auf Google Now Events reagieren. Die Spracheingabe wird hierfür in einer Variable gespeichert, die dann über vordefinierte If-Abfragen mit einem passendem Event verbunden werden, worauf dann eine Aktion durchgeführt wird, hier also ein Homeegramm über einen Webhook abspielen.

Wie gut funktionierts?
Man merkt leider, dass es sich eher um einen Workaround handelt. Inzwischen funktioniert es zu mir zu ca. 90%, aber ein weiteres Debuggen ist leider nicht wirklich möglich. Zudem sind die Möglichkeiten entweder sehr beschränkt oder die Logik über Homeegramme und Automate-Fibers (Workflows der App) werden beliebig komplex.

Worauf ist zu achten?
Stellt sicher, dass die Spracheingabe exakt mit den vordefinierten Strings übereinstimmt. Das testet ihr am einfachsten, in dem ihr die Spracheingabe einige Male durchführt. Bei mir kamen bei der Spracheingabe “Schlafzimmer Licht an” diverse Variationen zustande, so dass ich verschiedenste Abfragen zu Klein-/Großbuchstaben erstellen musste. Der Webhook muss dann mit den Optionen “GET” und “Text” abgerufen werden.

Fazit:
Funktioniert für einfache Aufgaben ganz brauchbar, man merkt aber, dass es nur ein Workaround ist. Wenn Google Home dann in Deutschland verfügbar ist kann der Workaround wohl auch dafür verwendet werden bis es eine tatsächliche Integration gibt.

Falls jemand Interesse hat kann ich gerne noch eine detailierte Anleitung schreiben oder direkt helfen!

5 „Gefällt mir“