IFTTT & Google Assistant

Hallo Community!

Seit der Android 7.0 ist Google Assistant auch für für Nurtzer verfügbar welche kein Google-Device ihr Eigen nennen konnten.

Auch ich habe mich gefreut als es endlich soweit war und auch IFTTT um die Deutsche Sprache in der Assistant Applet erweitert wurde.

Nun zu meinem Problem…

Ich bekomme die Dame einfach nicht dazu eines meiner Kommandos im Bezug auf Smart-Home und IFTTT auszuführen.

Es kommt immer wieder die selbe Rückmeldung: “Entschuldigung, ich kann das noch nicht steuern.”

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in die Richtung sammeln können?

Hey,

ich hatte testweise schon mal den Assistant zur Steuerung von homee über Webhooks eingerichtet, vielleicht hilft dir das ja weiter: Steuerung über Google Now/Assistant

Mir ging es eher um die direkte Einbindung in IFTTT… Ohne Umwege mit Automate etc.

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Hab den Trigger so eingerichtet wie es hier steht:


Und dann eben einen Webhook vom Homee als Aktion dahinter…

Hallo Thomas!

Danke für den Link - jetzt läuft’s.

Mir ist aufgefallen dass es Sätze und Phrasen gibt die scheinbar “reserviert” zu seien scheinen. So habe ich es nicht geschafft ein IFTTT-Applet mit den Worten “test test test” auszulösen.

Ich kann mit meinem Google Home keine Lichter mehr steuern.

Das hat jetzt einige Monate gut funktioniert, seit neuestem kann ich keine Lichter mehr steuern.

Ich hab bei IFTTT ein Applet angelegt, wenn ich z.B. sage “Wohnzimmerlicht an” bekomme ich was nettes von der Dame gesagt, führt wen Webhook aus und das Licht geht via homee an. Funktionierte wie gesagt ohne Probleme. Seit ein paar Tagen will das allerdings nicht mehr, die Webhooks funktionieren noch bei homee, da wenn ich die im Browser einfüge, das HG ausgeführt wird.
Das Problem wird IFTTT sein.
Ich bekomme nämlich immer, egal welche meiner 3 Möglichkeiten ich sage, folgende Antwort:
“Ich finde keine Cast-Geräte die mit deinem Konto verknüpft sind”

Hat Google die Phrasen nun auch alle reserviert? Wir können ja eh nur warten bis Google homee endlich frei gibt und ich die unzähligen HG streichen kann, aber das es jetzt gar nicht mehr funktioniert…

Beispielsphrasen: Schalte Esszimmerlicht an, schalte das Esszimmerlicht an, Esszimmerlicht an.
Das ganze dann analog zum Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Diele funktioniert weil der Satz ein wenig anders ist. “Schalte das Licht in der Diele an/aus”

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Oder nutzt das jemand noch dafür?

Ahoi @memooo,

ich benutze Google Home auch mit IFTTT mittels Webhooks. Weil das Licht bei mir automatisch angeht, wenn ich nach Hause komme, habe ich das gerade bei mir ausprobiert und konnte selbiges feststellen. Google hat damit wahrscheinlich nichts zutun, wie du schon prognostiziert hast ist es wirklich IFTTT. Nach kurzem probieren habe ich das Problem bei mir wie folgt gelöst:

  1. Google Home neu gestartet -> hat nichts gebracht
  2. Applet rausgesucht, welches gerade nicht funktioniert
  3. Dieses Applet kurz deaktivieren und wieder aktivieren
  4. Phrase getestet

Es könnte sein, dass du die Phrase mehrmals testen musst, wenn es nicht funktioniert.
Ich habe bei mir erst mal alles durchgetestet und jetzt funktioniert wieder alles.

Ich hoffe, dass die Assistant-Integration seitens Google bald verfügbar ist.

Liebe Grüße