Steuerung Hue's trotz installierter Hue Bridge über homee

Was willst du damit machen?
Ich will Philips Hue Lampen aus meiner homee App steuern können, obwohl sie mit einer Hue Bridge gepairt sind.
Ich habe Hue-Lampen mit homee gepairt und Hue-Lampen mit der Philips Hue Bridge gepairt.
Je nach funktionellem Bedarf.

Nachteil:
Wenn aber einmal gepairt (homee od. bridge), gibt es keine weitere Pairingmöglichkeit, d.h., die Ansteuerung einer Philips Hue aus beiden Apps heraus ist - überschneidend - nicht möglich.

Fallbeispiel:
Lampen sind mit Hue Bridge gepairt; aber aufgrund Helligkeit oder mangels Bedarf gerade nicht eingeschalten. Aber, diese HueLampen sind meist zentral bzw. präsent installiert (hochpreisige Komponente -> Wohlfühl & Komfort “Bringer” -> zentrale Installation, meist breit einsehbar).
Über ein homeegram möchte ich jetzt aber die selbe Lampe mit einem Farb-Blinken oder einem dumpfen rot (bspw., weil homegramm Alarmanlage aktiviert) ansteuern können.

Mögliche Lösung / Idee:
Wenn ich richtig informiert bin, ermöglichen die Funkprotokolle technologiebedingt nur 1 pairing - no way.
Ggf. ist es aber möglich aus dem homee-System die HueBridge über bspw. das WLAN anzusteuern. D.h., die HueBridge als Geräte im homee.
So, wie es auch Hue-Drittanbieter Apps machen.

Warum interessiert es nicht nur dich?
homee = homee (aus allen Blickwinkeln betrachtet)
Philips Hue App (+ Drittanbieter!) = Philips Hue App
Beide Lösungen haben ihre Schwerpunkte.
Aus meiner Sicht gegenseitig nicht sinnvoll ablösbar. :wink:
Aber, eine kombinierte Steuerungsmöglichkeit, zentral aus einem homee heraus - toll! :wink:

17 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Philips Hue Bridge