Was willst du damit machen?
Ich will Philips Hue Lampen aus meiner homee App steuern können, obwohl sie mit einer Hue Bridge gepairt sind.
Ich habe Hue-Lampen mit homee gepairt und Hue-Lampen mit der Philips Hue Bridge gepairt.
Je nach funktionellem Bedarf.
Nachteil:
Wenn aber einmal gepairt (homee od. bridge), gibt es keine weitere Pairingmöglichkeit, d.h., die Ansteuerung einer Philips Hue aus beiden Apps heraus ist - überschneidend - nicht möglich.
Fallbeispiel:
Lampen sind mit Hue Bridge gepairt; aber aufgrund Helligkeit oder mangels Bedarf gerade nicht eingeschalten. Aber, diese HueLampen sind meist zentral bzw. präsent installiert (hochpreisige Komponente -> Wohlfühl & Komfort “Bringer” -> zentrale Installation, meist breit einsehbar).
Über ein homeegram möchte ich jetzt aber die selbe Lampe mit einem Farb-Blinken oder einem dumpfen rot (bspw., weil homegramm Alarmanlage aktiviert) ansteuern können.
Mögliche Lösung / Idee:
Wenn ich richtig informiert bin, ermöglichen die Funkprotokolle technologiebedingt nur 1 pairing - no way.
Ggf. ist es aber möglich aus dem homee-System die HueBridge über bspw. das WLAN anzusteuern. D.h., die HueBridge als Geräte im homee.
So, wie es auch Hue-Drittanbieter Apps machen.
Warum interessiert es nicht nur dich?
homee = homee (aus allen Blickwinkeln betrachtet)
Philips Hue App (+ Drittanbieter!) = Philips Hue App
Beide Lösungen haben ihre Schwerpunkte.
Aus meiner Sicht gegenseitig nicht sinnvoll ablösbar.
Aber, eine kombinierte Steuerungsmöglichkeit, zentral aus einem homee heraus - toll!