Also wenn „mit nur einem HG“ Deine absolute Vorgabe ist, dann wird’s wohl nicht gehen, weil die Zeit zwischen SA und SU täglich variiert.
Aber eigentlich haben die homee ja eigens dafür die Bedingung Sonnenaufgang und Sonnenuntergang kreiert und 2HG sind ja nun nicht die Welt…
Soweit ich bei den Homeegrammen durchblicke, geht das nicht mit einem Homegramm. Dazu müsste es das togglen von Schaltzuständen geben. Dann wäre es möglich so etwas umzusetzen.
Darauf bezogen die Frage. Ich hatte auf in einem anderen Post entsprechend den Hinweis auf „Tags bzw. Nachts“ gefunden, aber leider nicht mehr. Daher hier die Nachfrage.
Auslöser 2 min vor Sonnenuntergang, die Bedingungen tagsüber trifft zu, das Licht wird eingeschaltet. Nach 4 min ist die Sonne untergegangen, die zeitverzögerte Aktion Licht aus wird nicht ausgelöst.
Auslöser 2 min vor Sonnenaufgang
Die Aktion Licht ein wird nicht ausgeführt, da Bedingung nicht erfüllt.
Die zeitverzögert Aktion Licht aus wird ausgeführt, da 4 min später die Bedingungen zutrifft.
Es wurde nichts kommuniziert, dass unterschiedliche Bedingungen für mehrere Aktionen in einem HG geplant sind.
Sollte sich das ändern, sieht man es am Status des Featurevorschlages.
Naja, dein HG schaltet halt die Steckdose (oder irgendein anderes Device) nicht bei Sonnenaufgang ein und bei Sonnenuntergang aus. Sondern nur kurz vor Sonnuntergang ein und kurz nach Sonnenuntergang aus, bzw. 2 Minuten nach Sonnenaufgang aus.
Aber der Ansatz ist nicht schlecht, vielleicht bekommt man da noch was hin (wär mir aber viel zu kompliziert, hier macht man einfach 2 HGs, 1x an Sonnenaufgang und 1x aus Sonnenuntergang und dann kann man die HGs noch unsichtbar machen, wenn sie einen stören …)
Mit einer gewissen Unschärfe von 1-2 min ist es doch machbar. Und die Unschärfe ist, würde ich mal behaupten, mit bloßen Auge nicht wahrnehmbar. Ok, mein HG schaltet ein bei Sonnenuntergang und aus bei Sonnenaufgang. Dazu müssen aber nur die Aktionen vertauscht werden.