Steckdose nur zwischen Sonnenauf- und Untergang geschaltet

Hallo,

ich möchte eine Steckdose beim SonnenAUFgang einschalten lassen und beim SonnenUNTERgang ausschalten lassen - und dies mit nur EINEM Homeegramm.

Wie kann ich dies am besten umsetzen?
Ich kann leider unter “Aktion” nicht angeben, dass beim Sonnenuntergang die Steckdose ausschalten soll.

Danke

Hallo zurück,

Also wenn „mit nur einem HG“ Deine absolute Vorgabe ist, dann wird’s wohl nicht gehen, weil die Zeit zwischen SA und SU täglich variiert.
Aber eigentlich haben die homee ja eigens dafür die Bedingung Sonnenaufgang und Sonnenuntergang kreiert und 2HG sind ja nun nicht die Welt…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Soweit ich bei den Homeegrammen durchblicke, geht das nicht mit einem Homegramm. Dazu müsste es das togglen von Schaltzuständen geben. Dann wäre es möglich so etwas umzusetzen.

danke, habe es schon befürchtet…

Warum kannst du denn nicht 2 HGs verwenden?

:coffee:

habe schon so viele HG😉

Was sind viele?
Habe bereits 137 HG‘s und habe erst angefangen mit der Automatisierung

mein Ziel ist es nicht möglichst viele HG zu haben :wink:

Es geht evtl. mit 1 HG, wenn die Aktion vielleicht etwas spezifscher ist:

Man muss einfach nur in der BEDINGUNG Sonnenstand -> nur tagsüber wählen

Dann würde das, was du machen willst, nur tagsüber passieren. Ist halt die Frage, was genau sein soll.

Eine interessante Frage.
Wenn die Bedingungen für jede Aktion einzeln vorgegeben werden könnten dann würde es auch mit einem HG gehen.

Dann hätten wir genau das was du magst und würde allen weiter helfen.

Habe das gleich mal vorgeschlagen.

VG Micha

Gibt es hierzu inzwischen was Neues?

Was ist “hierzu”? Ob man mit 1 HG eine Steckdose zum Sonnenaufgang an und ~untergang aus bekommt?

Nein, sonst würde es hier stehen. Es wurden auch 2 ganz einfache Lösungsvorschläge genannt.

Darauf bezogen die Frage. Ich hatte auf in einem anderen Post entsprechend den Hinweis auf “Tags bzw. Nachts” gefunden, aber leider nicht mehr. Daher hier die Nachfrage.

Ich weiß nicht ob ich noch einen Denkfehler habe, wenn nicht ist das ganze auch mit einem HG zu lösen?!

Auslöser 2 min vor Sonnenuntergang, die Bedingungen tagsüber trifft zu, das Licht wird eingeschaltet. Nach 4 min ist die Sonne untergegangen, die zeitverzögerte Aktion Licht aus wird nicht ausgelöst.

Auslöser 2 min vor Sonnenaufgang
Die Aktion Licht ein wird nicht ausgeführt, da Bedingung nicht erfüllt.
Die zeitverzögert Aktion Licht aus wird ausgeführt, da 4 min später die Bedingungen zutrifft.

Es wurde nichts kommuniziert, dass unterschiedliche Bedingungen für mehrere Aktionen in einem HG geplant sind.
Sollte sich das ändern, sieht man es am Status des Featurevorschlages.

Jup, hast du :smiley:

Hilf mir bitte auf aus die Sprünge, ich möchte nicht dumm sterben!

Naja, dein HG schaltet halt die Steckdose (oder irgendein anderes Device) nicht bei Sonnenaufgang ein und bei Sonnenuntergang aus. Sondern nur kurz vor Sonnuntergang ein und kurz nach Sonnenuntergang aus, bzw. 2 Minuten nach Sonnenaufgang aus.

Aber der Ansatz ist nicht schlecht, vielleicht bekommt man da noch was hin (wär mir aber viel zu kompliziert, hier macht man einfach 2 HGs, 1x an Sonnenaufgang und 1x aus Sonnenuntergang und dann kann man die HGs noch unsichtbar machen, wenn sie einen stören …)

Die ursprüngliche Frage lautete:

Mit einer gewissen Unschärfe von 1-2 min ist es doch machbar. Und die Unschärfe ist, würde ich mal behaupten, mit bloßen Auge nicht wahrnehmbar. Ok, mein HG schaltet ein bei Sonnenuntergang und aus bei Sonnenaufgang. Dazu müssen aber nur die Aktionen vertauscht werden.

Ich würde das persönlich auch mit 2 HG‘s lösen.
Aber es gibt anscheinend User, die mit HG‘s geizen möchten.

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus.

Wenn man sich das nach nen halben Jahr anschaut, weiß man aber selbst nicht mehr, was man da gemacht hat :smiley: