Statusabfragen

Hallo Gemeinde :slight_smile:
Seit längerer Zeit funktioniert die Status-Abfrage meiner Z-Wave Komponenten nicht mehr (Temperatur Verlauf, Auf/Zu, Batterie-Spannung,…).
Es kommt in der App und im PC immer die Meldung, dass die Abfrage zu lange gedauert hat :frowning: – keine Anzeige.
Die Komponenten und die Pläne funktionieren einwandfrei-hat also nach meiner Meinung nichts mit Reichweite oder Netzwerk zu tun.

Danke für Eure Tipps.

Gruß Michael

Korrupte Datenbank - einfach mal zurücksetzen, mach vorher ein Backup der Verläufe…

Hallo,
das passiert bei meiner Wetterstation auch, da diese alle 16 sek. Ihre Daten aktualisiert, gehe ich davon aus, dass es zumindest in diesem Fall einfach zu viele Daten zum Erstellen des Diagramms sind, die vor Ablauf eines Timeouts nicht alle abgerufen werden konnten.
Abhilfe schafft in diesem Falle ein Umstellen auf z.Bsp. „Woche“ und ggf. hineinzoomen.


Hallo Holger

Danke für den Tipp. Werde ich versuchen.
Ist es besser, hier mit der App oder mit dem PC zu arbeiten? Gibt es da Funktions-Unterschiede?

Gruß Michael

Danke dir für deinen Tipp. Werde ich auch mal ausprobieren.
Welche Wetterstation nutzt du und mit welchem Homee-Würfel?
Gruß Michael

Hallo Michael,

die Wetterstation ist eine WH4000SE.
Die Anbindung an homee erfolgt (bei mir) über ioBroker und NodeRed via virtuellem homee in homee. Es gibt hier im Forum einen Thread, in dem der User medicus07 die Anbindung einer technisch ähnlichen Wetterstation via NodeRed und vhih genau beschreibt…

Der größte Unterschied zwischen den beiden Methoden ist vielleicht, dass bei mir ioBroker die Wetterstation aktiv abfragt, während in besagtem Thread die Wetterstation ihre Daten zu NodeRed pusht, das Ergebnis ist aber das Gleiche… :wink: