Status PV-Anlage via Lux errechnen lassen?

Servus,
mittlerweise hab ich also unsere PV Anlage (E3DC) installiert und natürlich kann ich die Werte nicht mit Homee oder sonstewie (Ohne m. E. Mehrauwand in €) abfragen.
ABER: ich habe an die PV Anlage ein Zwave Fibaro Eye geklebt.

Warum?
Weil ich damit LUX messen kann.

Mein Gedanke ist jetzt:
ab 3000 Lux produziere ich 1 kw.
Also:
WENN
es 8 Stunden > 3000 Lux hat,
DANN hab ich 8 kw produziert.
DANN ist der Akku voll
DANN kann die Klimaanlage laufen.

So weit so gut.
Jetzt die Frage:
Wie würdet ihr das anstellen, dass der Status der Anlage relativ genau „errechnet“ wird?
Nur mit Homeegrammen…

Bin auf eure Ideen gespannt.

Danke und Gruß
Andi

Warum mißt Du den Ertrag nicht einfach mit einem homee-kompatiblen Gerät, anstatt ihn "in den Rücken, durch die Brust, ins Auge grob zu schätzen?
Z.Bsp. bei shelly wirst Du da fündig, es gibt da u. a. aber auch zwave Geräte…
Du hast leider nichts über Deine Anlage(ngröße) verraten, deshalb isses nicht möglich, etwas konkret zu empfehlen.

An was für ein Gerät hast du denn gedacht?
8,4 kwP Anlage und Speicher. Alles fest verdahtet. Kein „Balkonkraftwerk“ mit Schukostecker…

Äh, nur um erstmal die Logik zu verstehen:

  • Du willst deine Hausbatterie 8 Stunden lang tagsüber aufladen (wenn es heiß ist), damit du dann am Abend/in der Nacht (wenn es kühl ist) deine Klimaanlage einschalten kannst?
  • Du willst die Klimaanlage nur laufen lassen, wenn die Batterie voll ist, auch, wenn du sie z.B. nur 20 Minuten nutzen willst?
  • Wenn es heiß ist und du die Klimaanlage brauchen würdest, lässt du sie aus, weil die Batterie leer ist?
  • Die Klimaanlage soll immer laufen, wenn die Batterie voll ist, egal, ob du das gerade brauchst oder nicht?

Jedenfalls so hast du deine Anforderung formuliert, und ich glaube nicht, dass du das genau so willst :wink:

Mehr Infos!!!
Einphasig, 3-phasig?
Die Leistung der Anlage in kwp ist dabei ziemlich unerheblich.
Die Frage ist auch wo (AC- oder DC-seitig) willst Du messen und was willst Du mit den Werten am Ende anstellen?

Klimaanlage war nur ein Beispiel :wink:
Kannst auch ein Lampe nehmen, die nur brennt, wenn der Akku voll ist.
Oder der Strom der Waschmaschine nur verfügbar ist, wenn Akku voll…

wenn ich den Foren Einträgen glauben darf: 3-phasig

OK, eigentlich sollte es so sein (und korrigiere mich.wenn es bei dir anders ist), dass deine Anlage selber klug genug ist, dass sie erstmal bei Sonnenschein den Eigenbedarf an Strom deckt und alles überschüssige in die Batterie leitet und dann noch einen Überschuss ins Stromnetz abgibt und verkauft.
Wenn die Sonne untergegangen ist, wird erst die Batterie für den Eigenbedarf entleert, und wenn ihre Leistung nicht ausreicht oder sie leer ist, dann wird vom Stromnetz zugekauft.

Du kannst also gar nicht selber entscheiden, woher der Strom kommt.

Du könntest versuchen, verbrauchsintensive Geräte erst dann zu starten, wenn genug Sonne scheint, oder verbrauchsintensive Geräte erst verzögert starten (erst am nächsten Tag), wenn die Batterie schon leer ist.

Ersteres könntest du mit dem Helligkeitssensor erreichen, zweiteres wird verdammt schwer (du müsstest den Ladestand der Batterie abgreifen können)

Genau darum geht es! :innocent:

???

Bitte formulier mal Dein konkretes/komplettes Vorhaben.

Ich möchte verbrauchsintensive Geräte erst dann starten, wenn die Batterie voll ist.
z.B. Steckdose für E-Auto (Steckdose; KEINE Wallbox etc.)

HG Einschalten, wenn Sonne scheint
Wenn Sensor Helligkeit steigt über xxx Lux
Dann schalte Wallplug/Lampe/Switch an

Du könntest, wenn du wirklich verbrauchsintensive Geräte hast, eine Verzögerung einbauen, damit bei Wolken die Batterie schon etwas geladen ist und unterstützt

HG Einschalten, wenn Sonne bereits seit 1 Stunde scheint
Wenn Sensor Helligkeit steigt über xxx Lux
Dann deaktiviere HG Einschalten, wenn Sonne bereits seit 1 Stunde scheint
Dann schalte Wallplug/Lampe/Switch nach 1 Stunde an
Dann aktiviere HG Einschalten, wenn Sonne bereits seit 1 Stunde scheint nach 20 Stunden

(das Aktivieren/Deaktivieren, damit das HG nicht bei jeder Wolke von vorne startet und am Tag nie was passiert, auch, wenn die Batterie genug geladen wäre)

Was für einen Energiespeicher nutzt du denn ?

Passend zum e3DC…

Nein, lad das tagsüber direkt mit dem gerade erzeugtem Strom. Erst in die Batterie und dann aus der Batterie ins Auto ist effizienztechnisch Schwachsinn.

Wenn du die Steckdose (die müsste aber schon smart sein) nur aktivieren willst, wenn die Batterie noch Kapazität hat, dann schau dir lieber eine Lösung wie mit https://evcc.io an.
Brauchst z.B. einen Raspberry und kompatible Geräte (dein Wechselrichter, deine Batterie, dein Auto)

Was ist das denn für eine Aussage ?
:man_shrugging: die meisten Speichersysteme haben eine Schnittstelle die du nutzen kannst um die Werte abzurufen.

Letztlich ist es nur ein Speicher der das r den Luxus bietet die überschüssige Energie zu speichern. Also lebe normal weiter und nutze den Strom wie du Ihn brauchst.

1 „Gefällt mir“

Bisher hab ich es bereits so gemacht.
Sprich ab > 3000 Lux warte 4 Stunden (solange braucht die Batterie, bis sie voll ist)
DANN schalte die Steckdose an

Mir geht es darum, wie ich „rechnen“ kann.
Also:
1 Stunde >3000 Lux => setze 1
1 Stunde >5000 Lux => setze 2
1 Stunde >10000 Lux => setze 5
zusammenaddiert= nach 3 Stunden 8 kw=> voila Batterie ist voll

Der Speicher hat 8 kw ?

Achso, du fragtest nach Speichersystem. Schnittstelle lauf Doku ist Modbus/TCP
file:///C:/Users/Andi/Downloads/ModBus-Dokumentation_2017-04-10.pdf

Aber das übersteigt dann bei weitem meinen Wissenhorizont, wie das klappen soll…

ja