Status PV-Anlage via Lux errechnen lassen?

Bei eine PV mit 8KW ist die deutlich zu klein.
So speist du viel zu viel ein und ein Auto kannst du damit nicht laden.

Um das sinnvoll/funktionierend umsetzten zu können, brauchst Du nur die aktuelle PV-Leistung sondern mindestens auch noch den SoC des Akkus.
Homee ist dazu von Haus aus nicht in der Lage. Du kommst m.E. nicht um externe Helfer z.Bsp ioBroker (ggf. mit NodeRed) herum. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man Dein Vorhaben mit homee-Bordmittel auch nur annähernd zufriedenstellend umsetzten soll…sorry.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das auch über Node Red lösen.
Da bekommst dann auch den SoC ( State of Charge) vom Speicher.

Sorry Micha, aber das stimmt ganz einfach nicht. Ich sitze grad in Holland auf’m Campingplatz und ärgere micht, dass mein Auto längst voll ist und ich den schönen Strom aus meiner aktuell noch 3,75kwp Anlage einspeise…

Okay , wenn du ne 70 kw Batterie im Auto hast dann kommst du mit nen Speicher von 8 kw aber nicht weit. Das meine ich lediglich mit zu kleinen Speicher.

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nö, wirtschaftlich kann das über viele Jahre Sinn machen, wenn du im Sommer den Speicher voll machst, in der nacht ihn leerst und keinen Strom zusätzlich beziehst. Im Winter bekommst du den Speicher kaum voll, auch über mehrere Tage nicht. Die zusätzliche Kapazität kannst du kaum nutzen.

Und um über Nacht ausm Speicher ein Auto zu laden? Klar, ist der Speicher zu klein. Aber bei den aktuellen Speicherpreisen sparst du nicht genug ein, um ein Auto nachts wirtschaftlich nur aus einem Speicher zu laden.

homee kann nicht rechnen und hat keine Variablen.
Du könntest das zwar mit einigen HGs erreichen, aber nochmals: Du kannst nicht selber bestimmen, wann Strom aus der Batterie entnommen wird.

Schau doch lieber, ob du nicht vom Akku bei voller Ladung ein Signal bekommst, z.B. einen Webhook, der dann über homee deine Steckdose einschaltet.
Am Ende lädst du damit dein Auto, womit du 50km weit kommst.
Ist das wirklich dein Ziel?

2 „Gefällt mir“

Das Auto aus dem Akku laden macht freilich keinen Sinn, nie!
Die eigentliche Frage ist eh, wie ist die Leistung des Wechselrichters.
Die meisten E-Autos brauchen einen mind. Ladestrom von 6A, also ~1380W.
Sagen wir mal man läd 6h mit 2.500W macht das 15kwh, je nach Verbrauch können das irgendwas zwischen 50 und 100km fahren bedeuten, was ist daran schlecht? Ich find’s super… :wink:

3 „Gefällt mir“

Okay bei dieser Rechnung gebe ich dir Recht. :see_no_evil::+1:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, wir haben @djandib Traum zerstört :sweat_smile: aber ich glaube, er hat ne coole Anlage, die out of the box schon sehr gut läuft ohne extra homee Integration (zumindest nicht für die Batterie)

1 „Gefällt mir“

Ist es eigentlich nicht der hEM was @djandib sucht?
Den gibt es zwar nicht mehr im Store zu kaufen, aber vielleicht gibt es Alternativen?

Klar, der Akku wird dabei aussen vor gelassen, aber er kann damit einstellen wann die Waschmaschine tagsüber bei genug PV-Strom starten soll, und das nicht gleichzeitig der Wäschetröckner zu arbeiten anfängt. Ausser es wäre genug PV-Strom dafür da.

2 „Gefällt mir“

Meinst du sowas?

Nein, das hier: https://hom.ee/products/homee-energiemanager/
Gibt’s aber wie gesagt nicht mehr und könnte aber auch nicht auf den Akkuzustand zugreifen.

Servus,
hab erstmal die Lösung für mich selbst gefunden.

Klassisch mit zig HGs.
Durch beobachten und vergleichen konnte ich folgende Tabelle aufstellen:
WENN 2500 lux, dann werden 2 Kw produziert
WENN 3000 lux, dann werden 3 Kw produziert
WENN 5000 lux, dann werden 3,5 Kw produziert
Wobei der Akku momentan ab Helligkeit 2500 lux nie mehr als 4 Stunden gebraucht hat, bis er voll ist.

Dementsprechend:
HG Rot
WENN 5 Uhr morgens,
DANN LED ROT

HG: Gelb 1 (Akku lädt)
WENN
WENN 2500 lux,
DANN LED Gelb UND
Starte HG Grün in 4 Stunden

HG Gelb 2
WENN
WENN >3000 lux,
DANN LED Gelb UND
Stoppe HG Gelb 1
Starte HG Grün in 2 Stunden

HG Gelb 3
WENN
WENN >5000 lux,
DANN LED Gelb UND
Stoppe HG Gelb 2
Starte HG Grün in 1,5 Stunden

HG Grün (Akku ist voll)
WENN gestartet wird
DANN LED Grün

Noch a bisserl mit den Werten optimieren und dann reicht es erstmal für meine Bedürfnisse.
Auf Status LED Grün kann ich dann natürlich mit den anderen Geräten abfragen :wink:

Kostet nix und für`s erste ausreichend.

Danke dennoch für die zahlreichen Hinweise und die rege Beteiligung!

Gruß
Andi

1 „Gefällt mir“

Wenn eine Wolke vorbei fliegt dann starten die HG neu so kann es sein das dein Akku längst voll ist obwohl deine HG‘s noch laufen.
Schau ob du das noch abfangen kannst.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Hab ich gleich eingebaut.
Die jeweiligen höheren HGs, deaktivieren immer die niedrigeren.
Morgens dann aktiviert das erste HG rot wieder alle.

Das langt nicht. Du musst auch die einzelnen HGs nach Start deaktivieren.

Beispiel:

Die Sonne scheint, die Helligkeit steigt über 5000lx, das HG startet.
Nach 1 Stunde 28 Minuten schiebt sich eine Wolke vor die Sonne. Die Helligkeit sinkt auf 4999lx. Kurz darauf ist die Wolke weg und die Helligkeit steigt wieder über 5000lx.
Dein HG startet neu, und deine Lampe wird nicht nach 1.5 Stunden grün leuchten, sondern frühestens nach 3 Stunden.

Andersrum, einmal Helligkeit über 5000lx und nach einer Minute zieht ein Unwetter auf. Regen, Hagel, Gewitter, kein Wind. Deine Batterie läd kein Stück. Dennoch geht nach 1.5 Stunden die grüne Lampe an.

2 „Gefällt mir“

Verstanden. Danke.
Funktioniert denn „Starte HG Grün in 1,5 Stunden“, wenn ich das HG Gelb 3 gleich nach erster Ausführung deaktiviere?

1 „Gefällt mir“

Ein deaktivieren bedeutet, dass die Auslöser nicht mehr ausgewertet werden. Sprich, das HG wird nicht (neu) gestartet. Wenn es bereits läuft, läuft es solange weiter, bis alle Aktionen durchgeführt worden sind.

Wenn die Aktionen nicht mehr ausgeführt werden sollen, muss das HG gestoppt werden.