Status bei NodOn Relay Switch 2 Channels falsch

Ich habe einen NodOn Relay Switch 2 Channels im Einsatz und hin und wieder stimmt der tatsächliche Status nicht mit dem angezeigten Schaltzustand überein.
Also wenn der Schalter ausgeschaltet ist, wird er in der Übersicht trotzdem als „An“ angezeigt.
Und leider wird dieser falsche Status dann für die Prüfung von Bedingungen genommen.

Wenn du deinen Schalter manuell betätigst, dann kommt der Zustand am homee kaum oder falsch an?

Das hab ich auch, ich hab aber auch den ft55 zusätzlich direkt am doppelswitch angelernt. Ich schieb es dabei auf das manuelle Schalten.
Oder muss homee dabei auch den Status erkennen?

Das Gerät ist aber „aus“ trotz falschen Status(An)?

Bei mir ja
Revers auch, homee zeigt aus in der app das Licht ist aber an.

Den Schalter kann ich nicht manuell betätigen, da er in einer Verteilerdose unterm Bett liegt. :wink:

Ich kann nur über FT55 schalten. Der FT55 und der NodOn sind nur am Afriso HG1 angelernt, keine direkte Verbindung untereinander.

Und ja wenn das Licht tatsächlich aus ist, ist der Zustand manchmal wie oben im Bild. Ein Empfangsproblem würde ich eigentlich ausschließen wollen, da die Entfernung höchsten 5m mit zwei Trockenbauwänden ist.

Hast du was an den Standard Parameter geändert?

Kann man am Nodon Relais enocean was parametrieren? Über homee?

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil:

Nein, ist alles Standard.

Interessant wär um diese Zeit noch aktiv hier ist :face_with_monocle::wink::rofl::wave:t2:

Hab den Abend über mal wieder etwas mit Hue und io broker gespielt :joy: und dachte, ich guck mal rein

1 „Gefällt mir“

Oh ja, da war ich gerade beim falschen Gerät und Netzwerk :rofl: :see_no_evil:.

Habe gerade ein ähnliches Problem bei einem anderen User bei einem Qubino.

Ist es nur bei diesem einem Gerät so oder konntest du es noch bei anderen feststellen?

Wir sollten aber hier nicht den Thread kapern, sonst gibts mecker wegen Thread Hygiene und so

Gute Nacht :zzz:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur den einen
@Wahl-HHer und du?

Ich hab auch nur den einen NodOn, aber das selbe Phänomen hatte ich auch schon bei einem Aeotec Dual Nano Switch.

Ich habe insgesamt drei Nodon Doppel Relais, allerdings nicht diese Problematik. Sie sind als Schalter auch nur jeweils mit dem ft55 verbunden.

@Wahl-HHer ich würde mir morgen mal ein Log von dir ziehen.

Kannst du mir zum einem einen Supportzugang zukommen lassen und dann morgen das Gerät einmal schalten und mir dann davon den Zeitstempel zukommen lassen?

Ja, mach ich nach dem Frühstück. :wink:

Dann bis morgen und Gute Nacht :grinning: