"Status" als Bedingung setzen können | Erstellung reiner Status-Homeegramme

Ja, solche habe ich auch viele. Aber das kratzt dann wirklich schon am HG-Editor an sich. Irgendwie kann das nicht die optimalste Darstellung/ Editor für diese Prozesse sein. Hunderte kleine 3-Schrittige Prozesse die sich alle gegenseitig an und ausschalten. Wer soll denn da noch durchsteigen.

Am ende lande ich immer wieder bei Node-Editoren. Aber die kann man nicht auf dem Handy bearbeiten (oder kaum).

Okay, damit existiert eh je ein HG für AN und AUS für deinen FT55. Wobei ich grad überlege wie dies in Verbindung mit der Toggle Funktion umsetzbar ist. Da wäre es direkt noch sinnvoll die Status HG‘s toggeln zu können. Ich bin ja immer auf der Suche Homeegramme einsparen zu können :wink:

1 „Gefällt mir“

Siehste @anon11314990, das ist eine vorschlagbezogene Diskussion. :wink: :beers:

4 „Gefällt mir“

Danke für den Link, direkt geliked.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine ähnliche Konstellation, aber ich mach das ohne Status HGs.

HG vom Bewegungsmelder → Bei Bewegung schalte Lampe an, nach 3 Minuten aus
HG vom Schalter 1 (Hue Dimmer) → wenn geschaltet, deaktiviere Bewegungsmelder HG, stoppe Bewegungsmelder HG, schalte Lampe an, nach 30 Minuten aktiviere Bewegungsmelder HG und schalte Lampe aus (wenn jemand vergessen hat, das Licht auszumachen, weil es ja in der Regel selber durch den BWM ausgeht)
HG vom Schalter 2 (Hue Dimmer) → wenn geschaltet, aktiviere Bewegungsmelder HG, schalte Lampe aus, stoppe HG vom Schalter 1

Nichtsdestotrotz unterstütze ich deinen Vorschlag hier (Ich hab auch HGs mit Status-HGs)

3 „Gefällt mir“

Einen raumbezogenen Status (Anwesend / Abwesend) finde ich gut, daher ge-liked.

Als „Work-Around“ bietet sich imho die hih-Lösung mit Node-Red an: Einen Schalter mit mehreren Subschaltern für die Räume anlegen. Dann kannst Du mittels HG (Licht über Schalter an/aus) den Schalterstatus setzen und in anderen HGs nutzen.