Toggle/Umschalten für HGs

Hi!

Was willst du damit machen?
Ich würde gerne die Umschaltfunktion / Togglefunktion auf Homeegramme ausgeweitet sehen. Häufig werden HGs als Status-HGs gestaltet, die dann wiederum als diverse Bedingungen verwendet werden. Diese HGs würde ich wie virtuelle Schalter gerne toggeln.
Anwendungsbeispiel Rollosteuerung: Ich habe einen FT55, der dank neuer Beta nun in der Lage ist, auf Langdruck hin zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. Diese Funktion soll an einer Stelle alle Rollo im Wohnzimmer rauf oder runterfahren. Könnte ich toggeln, würde ich:
HG1: Wenn FT55 wird gedrückt und ist beim Ausführen gedrückt und HG3 ist aktiv, setze die Rollo nach 1s auf Schließen und Toggle das HG3.
HG2: Wenn FT55 wird gedrückt und ist beim Ausführen gedrückt und HG3 ist inaktiv, setze die Rollo nach 1s auf Öffnen und Toggle das HG3.
HG3: Status Rolladen (Wenn Abspielen, dann schicke Nachricht an mich)

Warum interessiert es nicht nur dich?

  • Weil nicht jeder 20 Schalter nebeneinander in die Küche kleben kann.
  • Weil wir doch alle zig Funktionen haben, die per Knopfdruck einfach magic wären.
  • Weil viele das Ziel haben, die FT55 maximalst zu nutzen.
  • Weil CA die Schalter hoffentlich bald im eigenen Webshop anbietet und sich über mächtig Umsatz freut.

:coffee:

11 „Gefällt mir“

?
Wenn Schalter
Und Rollo oben
Dann Rollo runter

Wenn Schalter
Und Rollo unten
Dann Rollo hoch

Was willst du mit dem dritten HG um ein anderes HG umzudrehen? Oder kapier ich deinen Vorschlag nicht?

1 „Gefällt mir“

Hi,

der Anwendungsfall ist ein Beispiel - das Ziel ist das Togglen von HGs.

In meinem Beispiel - abweichend zu deiner QnD-Lösung: Der Rollo kann Zustände zwischen auf und zu annehmen. Wenn es halbdunkel ist, möchte ich mit dem einen Knopf rauf oder runter fahren können. Und zwar wechselnd über einen Taster des FT55.
Das 3. HG ist lediglich ein Status-HG. Auslöser und Aktion sind beliebig. Ich habe mich entschieden, für die HGs immer Abspielen und Nachricht zu wählen, weil das auf die übrigen Geräte keinen Einfluss nimmt.

:coffee:

Ein Licht zu toggeln ist ja noch OK, da sehe ich ja noch visuell ab an oder aus.
Ein HG zu toggeln?? Irgendwann hast du einen undefinierten Zustand, das taugt dann nur noch als Würfelmaschine?!

Sehe ich anders.
Ein Würfel nimmt 6 Zustände an, das HG nur an oder aus. (Identisch einer Lampe). Die Logik bei einem konventionellen Taster als Dimmer ist identisch.

Außerdem sehe ich den Zustand des HGs beim Drücken des Tasters ja, weil der Taster in Sichtweite der Rollo ist. Wenn ich ihn lange drücke, fährt das Rollo tatsächlich erst einmal rauf oder runter. Wenn mir die Richtung nicht passt, drücke ich einfach nochmal lange drauf. Und wenns schon oben oder unten ist, lege ich den Zustand des HG eben vorab fest. Wenn Rollo auf 100% setze HG3 auf inaktiv. Wenn Rollo auf 0% setze auf aktiv.

:coffee:

PS: Wie kommst du auf einen undefinierten Zustand?

Definiert wäre: Ein oder Aus
Undefiniert: Ich weiß nicht ob An oder Aus, ich wechsle einfach den Status.
Sollte dein HG aus welchen Gründen auch immer nicht den erwarteten Status haben, was dann?!

1 „Gefällt mir“

Aber das ist doch heute schon machbar?

Wenn Taster
Und nur wenn HG Status aktiviert
Dann fahre runter
Dann setze HG Status auf deaktiviert

Wenn Taster
Und nur wenn HG Status deaktiviert
Dann fahre hoch
Dann setze HG Status auf aktiviert

HG Status
(DummyHG)

3 HGs, 1 Taster, fährt abwechselnd hoch und runter

Bonus:
Wenn Rollo oben ankommt
Dann setze HG Status auf aktiviert

Wenn Rollo unten ankommt
Dann setze HG Status auf deaktiviert

Ich sehe noch nicht den Nutzen, ein HG zu toggeln.

Braucht des denn wirklich 3 HG’s??

HG runter:

  • Wenn Taster
  • Dann fahre runter
  • Dann deaktiviere HG runter
  • Dann aktiviere HG hoch

HG hoch:

  • Wenn Taster
  • Dann fahre hoch
  • Dann deaktiviere HG hoch
  • Dann aktiviere HG runter
5 „Gefällt mir“

Mir ist schon klar, was ein undefinierter Status ist, ich weiß nur nicht, wieso das HG den annehmen sollte.

Eure Vorschläge klappen vermutlich auch - vielleicht habe ich in meinem konkreten Fall etwas um die Ecke gedacht. :wink: Die Frage nach dem “brauchen” könnte man sonst bei der Lampe auch stellen.

:coffee:

Bei der Lampe wird aber über das toggeln ein HG eingespart.
Zumindest bei Deinen Bsp. spare ich mir mit der Möglichkeit ein HG zu toggeln damit kein HG?!

1 „Gefällt mir“

@anon11314990 genial (und so einfach) mit 2 HGs… :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Und das obwohl, ich in letzter Zeit mehr GH‘s gelöscht habe als erstellt! :scream:
Anscheinend habe ich’s noch nicht verlernt. :grinning:

Aber ich kannst nicht lassen.
Ihr seid mir alle irgendwie ans Herz gewachsen! :grin:

Und die andere Seite ist einfach anders! :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“