Status Abwesend mit zeitlicher Verzögerung

Das steht da mit der Verzögerung direkt im homeegramm am Ende der Aktion.

Sieht bei mir anders aus. Kann nur einstellen das die Sirene 15 Sekunden verzögert angeht aber nicht das wenn ich abwesend anklicke es erst nach 15 Sekunden auf abwesend springt

Muss ich das dort einstellen bei den Geräten? Bei mir steht nicht Modus auf abwesend setzten.

Sondern bei Bedingung im Gerät nur wenn Modus auf abwesend ist

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre cool wie es geht wenn ich im Home screen auf abwesend klicke das erst nach 15 Sekunden auf abwesend gewechselt wird

Das wirst Du nicht mit dem Modusschalter hinbekommen, sondern wirst dafür ein eigenes HG bauen müssen.

Wenn HG wird ausgeführt, dann warte 15 Sekunden und dann setze Modus auf Abwesend.

Oder (wilder Hack)
Wenn Modus wird geschaltet auf abwesend setze Modus auf anwesend und nach 15 Sekunden setze Modus auf abwesend.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn eine hg?

Ein Homeegram / Automatisierung von homee.

HG= homeegramm.
Also dir Automation.
Wenn du im Home Screen der App auf Abwesend klickst, geht es nicht mit Verzögerung. Aber dann kannst du (auf einem Handy) auch erst drücken wenn du draußen bist.

Du kannst ein homeegramm erstellen das so lautet:
Wenn das homeegramm abgespielt wird, dann setze den Modus nach 15 Sekunden auf abwesend. Das kannst du als Widget auf deinen Zuhause Bereich legen in der App und das bestätigen statt auf abwesend klicken.

Du kannst aber auch die Aktionen der HG=Homeegramme die auf den Moduswechsel auf Abwesend reagieren mit zeitlicher Verzögerung ausführen.
Bei mir wird z.B. ein HG „EMA-Modus-an“ , das zuerst eine Pushnachricht schickt, dass die EMA angeschaltet wird und nach 30 sec. werden die „Überwachungs-HGs“ scharf geschaltet und eine Pushnachricht geschickt, dass die EMA nun scharf ist.
Das „Überwachungs-HG“ für die Haustür könnte z.B. Dir eine Puschnachricht schicken, dass die EMA noch scharf ist. Dann hast Du noch 30 sec Zeit, den „EMA-Modus zu beenden“, sonst geht das „Alarmsirenen-HG“ los und es wird ein Push geschickt, dass es einen Alarm gibt…

Danke für die ganzen Antworten.
Hab es jetzt so gemacht das ich erst auf Urlaub drücke und es dann nach 20 Sekunden auf abwesend wechselt automatisch das klappt.

Warum benutzt du nicht die Anwesenheitserkennung von homee?
Brauchst nichts drücken und der Alarm wird automatisch scharf gestellt, wenn alle aus dem Haus sind und ebenfalls automatisch wieder inaktiviert, wenn sich jemand von euch dem Haus nähert.

(Hab mal den Titel aussagekräftiger gestaltet)

1 „Gefällt mir“

Habe das Huawei P40 pro plus dementsprechend keine Google dienste drauf (was mich bisher nicht gestört hat) und damit geht dann die Anwesenheitserkennung nicht :see_no_evil: Weil eben die Googledienste fehlen

1 „Gefällt mir“

Dann nimmst du nen EnOcean Funkwürfel und den neuen Eltako Tracker - brauchst auf keinen Knopf drücken.

Knopf drücken würde mich sehr sehr nerven, vor allem weil ich mich kenne und es generell vergessen würde.

Oder falls du eine Fritzbox und einen Webserver (z.B. Raspberry oder ein NAS) hast, könntest du das auch über ein php-Script auf dem Webserver realisieren. In dem Script wird dann geprüft, ob bestimmt Geräte (Smartphones) im W-Lan der Fritzbox angemeldet sind und dem entsprechend wird die Anwesenheit im homee gesetzt.

Funktioniert ohne Eingriffe an den Smartphones, sehr zuverlässig und voll automatisch.

Das Script (php) kann ich gern zur Verfügung stellen.)

1 „Gefällt mir“

Das würde ich aber nur für die Anwesenheit nutzen und nicht für die Abwesenheit. Das führt vor allem nachts zu Fehlmeldungen falls man das Handy im Flugzeugmodus versetzt oder der Akku mal leer geht

Das kommt natürlich auf das persönliche Nutzungsverhalten an. Wenn man die W-LAN-Zeitschaltung der Fritzbox nutzt oder nachts den Flugmodus aktiviert oder der Akku leergeht macht das sicher Probleme. Und man kann da sicher auch noch etwas mit den Bedingungen gegensteuern. Z.B. Wenn Modus „Schlafend“ setzte nicht auf „Abwesend“, oder so.

Nichts davon trifft bei mir zu.

1 „Gefällt mir“

Ach mir macht das nichts mit dem drücken.

Kann man eig einen weiteren Modus hinzufügen oder vorhandene umbenennen?

Nein und nein

Dafür gibt es aber einen Feature-Vorschlag. :wink:

https://community.hom.ee/t/zusaetzliche-frei-konfigurierbare-modi/8714