Ich bin da ganz bei dir. Ich habe ja auch iobroker laufen. Mir fehlt hier auch die Entwicklung. homee ist da „nur“ ein Bestandteil von mehreren Systemen.
Das schätze ich auch sehr an @Micha, was der alles für die Community macht ist wirklich und wahrhaftig beispiellos.
Dafür kann ich nur ein dickes ² geben.
Absolut.
Was leider damals nicht das Ziel von homee war, als es an den Start ging.
Aber wie heißt es so schön: Die Zeiten ändern sich und sie ändern Dich!
homee erfüllt schon den Anspruch. Wenn man möchte, dann kann man die wesentliche Automation damit machen. Nur für mich geht Hausautomation inzwischen darüber hinaus, was homee an Möglichkeiten bietet. Z.B. meinen Mähroboter ins System einzubinden oder ein Dashboard für einen Magic Mirror. Alles was es da fertig zu kaufen gibt ist mir viel zu teuer und es befriedigt meinen Spieltrieb die Sachen selber zu bauen.
Verstehe ich und bin ich auch ein großes Stück bei Dir. Nur sind eben die Gegebenheiten überall anderst, ich z.B. habe nur in den Wintermonaten die Zeit mich um solche Spielereien zu kümmern, bei mir läuft auch schon manches, leider noch zu wenig über/mit iobroker.
Wie Du so treffend angesprochen hast, ist alles was den Garten anbelangt noch ein weißer Fleck auf der Landkarte von homee.
iobroker ist schon toll, aber als Linux-Legastheniker eben auch Zeitaufwendig.
Das Forum unterscheidet sich in meinen Augen auch Meilenweit von der homee Community und das nicht im positiven Sinne.
Auf jeden Fall fällt mir der Umgang mit homee leichter und somit bevorzuge ich eben die Integration von Geräten und Lösungen über homee, sofern es eben möglich ist.
Naja, Linux war auch absolutes Neuland für mich. So wirklich viel Zeit habe ich auch nicht, seit dem unser Nachwuchs da ist. Aber irgend ein Hobby muss man ja haben.
Automation an sich ist eh mein Thema, habe ich beruflich mehrere Jahre gemacht und versuche da auch immer noch auf Stand zu bleiben.