Start Feldversuch mit CR123A Akkus

Hi,

Das sind keine Akkus.

Ich habe meine jetzt seit ein paar Monaten im Einsatz. Bisher keine Probleme. Wie lang sie dann im Endeffekt halten, kann ich aber noch nicht sagen.

Grüße

Finde das Akku Thema auch interessant. @hoerdt: du hast Batterien mit 1600mAh gekauft und die sind nach so kurzer Zeit auf 96%??? Hab nen fibaro seit 4 Monaten im Flur, Batterie (Original) ist immer noch bei 100 %

Wie ist da so der Stand???

@jens.lange.amberg
Sorry! Habe mich durch zahlreiche Angebote geklickt und bin offenbar übersehen dass es keine Akkus sind.

@JensHol
Missverständnis. Nicht Ich habe mir diese geholt. Es war ein Zitat eines Kommentars/Bewertung der (wie man jetzt weiß) Batterien.

Steht drei Kommentare weiter oben… Da zitiere ich mich mal selbst…

Ich gebe mal einen Zwischenstand meines Feldversuchs mit den 3,7V Akkus.
Alle bisher noch bei 100% (Ausnahme Vision Bewegungsmelder)
Laufzeit ca. 2 Monate.

Allerdings: Mein Vision Bewegungsmelder zeigt inzwischen 0% (s.a. meinen post vom 10.3. “Nach ungefähr einer Woche Betrieb zeigte mein Vision Bewegungsmelder nur noch 44% Batterieladung an. Etwas ungläubig habe ich den Akku entnommenen und 4,0V gemessen.”)
Inzwischen ist er bei 0% angekommen und verrichtet weiter munter seinen Dienst.

Der Fibaro Rauchmelder v1 gibt ab und zu einen Manipulationsalarm. Weiss aber nicht, ob das mit dem Akku zu tun hat.

Am besten scheint der Philio 4in1 Sensor mit 3,7V Akku zurechtzukommen.

Also mein erstes Resümee lautet:
ohne Risiko: nehmt die Akkus von Jens.lange.amberg oder ähnliche, da sie wirklich 3V haben.
mit Risiko: bleibt immer noch die höhere Kapazität meiner 3,7V Akkus.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Andreas

2 „Gefällt mir“

Meine Fibaro Bewegungsmelder sind auch seit Monaten im Einsatz und zeigen 100% - das halte ich übrigens für einen Fehler im homee Core - ich bezweifel sehr stark, dass dieser Wert stimmt.

3 „Gefällt mir“

Ich muss Dir Recht geben. Habe seit Mai / Juni 2016 drei davon im Einsatz. Einer außerhalb im Carport. Dieser meldet immer noch 82 %. Die beiden innen haben bis gestern 61 und 62 % gemeldet.
Gestern Abend hat sich der eine verabschiedet. Erst nach Einsetzen einer neuen Batterie hat er sich wieder gemeldet. Die ,% Zahlen standen mindestens 3 Monate immer gleich.
Trotzdem gut da ich mir jede Temperaturänderung größer 0,5 Grad und jede Lichtänderung größer 5 Lux melden lasse.
Immerhin mindestens 10 Monate durchgehalten.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung. Nach einer etwas schlaflosen Nacht mit mehrfachen Alarmmeldungen, habe ich den Akku des Fibaro Smoke v1 entfernt und geladen.
Im Entladestatus hatte er noch 3,88V, was deutlich mehr als die Nennspannung von 3,7V des Akkus ist.
Nach dem Aufladen ist der Rauchmelder wieder ruhig.

Laufzeit der ersten Ladung waren also ca. 2 - 2,5 Monate.

Mal sehen ob sich das wiederholt.

Gruß
Andreas

Hi,

das würde auch zu meinen Beobachtungen passen. Ca. 8-12 Wochen hat jetzt der Akku im Fibaro Sensor gehalten. Allerdings steht der noch auf einem Aufwachintervall von 10 Minuten und einem Meldeintervall für Temperatur und Helligkeit von 5 Minuten. Ich habe jetzt die zweite drin und schau mal wie lang die hält. Anschließend werde ich mit dem Aufwachintervall und dem Meldeintervall für Temperatur und Helligkeit spielen.

Grüße

Ich habe bei mir “normale” Funkrauchmelder. Alle paar Sekunden leuchtet dort die LED einmal kurz auf. Genau in diesem Augenblick bricht die Batteriespannung ein - Last. Vielleicht ist es bei dir identisch.

Hallo,
würde gerne n#von den Akku-Nutzern noch einmal ein frisches Feedback haben, da ich vorr. in Kürze neue CR123 oder eben Akkus kaufen muß.
Haben sich die Nutzungszeiten von ca. 10 Wochen dauerhaft bestätigt?

Hallo Gordon,
Mein Feedback ist durchwachsen.
Der Fibaro Rauchmelder V1 hat irgendwann angefangen Fehlalarme zu produzieren. Da das aber bei den Fibaros bekannt ist, kann ich nicht sagen, ob es an den Batterien lag. Mit normalen Batterien sind sie jedenfalls weniger geworden.
Der Philio 4in1 kommt gut zurecht mit den Akkus.
Ebenso der Vision Motion Detektor.
Allen gemeinsam ist aber, dass Du die Batterieladeanzeige in die Tonne treten kannst. Es gibt also keine Vorwarnung, wenn die Batterie schwächelt.
Das hängt aber im Wesentlichen daran, dass ich 3,7V Akkus verwendet habe.
Andere homees haben 3V Akkus mit kleinerer Kapazität verwendet.
Edit: Nach-Laden musste ich meine Akkus bisher nicht.

Gruß
Andreas

Ok, danke für die Infos.
D.h., Du hast die Akkus seit Mai in Betrieb, richtig?

Ich hab mir zwischenzeitlich auch einige Akkus zugelegt und werde (wenn die nächste Runde an Batterien zu Ende geht) diese zumindest an den Fenstersensoren mal testweise durch die Akkus ersetzen. Wenn die 3-6 Monate durchhalten, dann werde ich wohl dauerhaft bei allen Sensoren umschwenken.

Wobei ich das Gefühl habe, dass der Batterieverbrauch sehr abhängig von den Geräten ist - die Philio 3in1 und 4in1 sind (letztere auch mit deaktiviertem BWM) richtige Batteriefresser. Die Devolos sind subjektiv gesehen (ich habe aber bisher keine Protokolle über Batteriewechsel geführt) sehr viel sparsamer und die Batterien halten deutlich länger.

Genau genommen seit Anfang März 2017.

Das kann ich bestätigen. Mein 4in1 braucht trotz abgeschaltetem BWM ca. alle 3 Monate eine neue Batterie :frowning:

1 „Gefällt mir“

Moin moin,
war gerade wegen Akkus für Arlos unterwegs und das hier gefunden.
Dürfte auch bei den CR123-Z-Wave-Geräten passen.

1200mAh-Akkus:
https://www.amazon.de/Kingwei-CR123A-RCR123A-Lithium-Ionen-Wiederaufladbare-Rechargeable/dp/B0751BTNPB/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1508701611&sr=8-1&keywords=2x%2BUltraFire%2B16340%2B(CR123A)&th=1

passendes Ladegerät:
https://www.amazon.de/NiteCore-Digicharger-D4-universalladegr%C3%A4t-LCD-Display/dp/B00KT5GEOC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

1 „Gefällt mir“

Hallo Friedhofsblond,
Die haben natürlich eine beachtliche Kapazität.
Aber sie werden das gleiche Problem erzeugen, wie meine, bzgl. der Ladeanzeige wegen der Betriebsspannung von 3,7V statt 3V.

Gruß
Andreas

Hm, das stimmt sicher.
aber bei den Batterien ist es bei mir auch fast immer so, daß diese innerhalb von 1-2 Tagen abrupt in den Keller gehen.
Die Batt-Anzeige ist halt auch digital, on oder off. :wink:
Ich habe aber noch ne Packung Panasonic zu liegen, die müssen erstmal weg …