WLAN Standortermittlung verhindern - warum?

Fortsetzung der Diskussion von Standortermittlung:

Ich habe nicht umsonst geschrieben, das ihr für solche Kommentare bitte ein eigenes Thema öffnen sollt… :wink:

Es geht hier nicht um einen Angriffsvektor, sondern einzig und allein um Datenschutz und Privatsphäre. Ich möchte nicht, das fremde Leute im verborgenen meinen Standort ermitteln können…

Wenn ich auf dem WC sitze will ich nicht, daß mir dabei jemand zuschaut…
Ich werde bestimmt nicht erst etwas dagegen unternehmen, wenn ein Angriffsvektor da ist und er mir das Papier wegnimmt :wink:

Ich finde es in der heutigen Zeit unverschämt wie mit den Daten der Menschen umgegangen wird, wie man ausspioniert wird. Ich versuche mich so weit wie möglich davor zu schützen. Klar ist das vielen egal, mir aber nicht…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe dich da voll und ganz. Sehe andere Dinge (gerade im Homeeumfeld) allerdings kritischer. So ist es bis heute noch nicht möglich den Homee zu verbieten nach Hause zu telefonieren. Aber dazu gibt es ja bereits einen anderen Thread.

Allerdings ist das mit dem WLAN eher so zu sehen: Dein Router ruft ständig in der gegend rum. Dass muss er aus technischer Sicht auch sonst würde es nicht funktionieren. Daher kann man auch ein Verzeichnis anlegen. Was meiner Meinung nach legitim ist.
Damit kann ich nur feststellen, wo ich bin, wenn ich breits da bin. Das ist in etwa so als würde ich mir den Straßennamen und die Hausnummer anschauen. Dann kann ich über einen geodienst auch eine Lokalisierung machen.

Was ich jetzt nicht verstehe ist: Wo ist das Problem. Deine Straße hat mit sicherheit einen Namen dein Haus hat eine Hausnummer (oder das vom Nachbar). So ist das auch mit dem WLAN Namen. Damit ist jetzt nicht wirklich Privatsphäre in gefahr.

Das einzige was dagegen hilt: WLAN abschalten. Und um vieleicht noch einmal den üblichen Autovergleich zu bemühen: Wenn du ein blaues Auto fährst, kannst du auch vor niemandem verheimlichen, dass es blau ist. Und außerdem zeigst du jedem dein Kennzeichen. Dann weiß jeder wo du her bist.

Ich will deine Idee nicht platt machen. Ich will nur verstehen, wo die personenbezogenen Daten sind…

So wie Du es beschreibst ist es auch kein Problem. Aber es wird zum Problem wenn die Daten gesammelt werden und verknüpft werden…

Das es eine Straße mit Hausnummer gibt ist ja kein Problem, kann und soll ja jeder wissen. Sollte ich aber jemanden erwischen, der in meine Fenster glotzt und vielleicht sogar noch fotografiert, kannst Du Dir sicher vorstellen, was ich mit Jenem machen würde… Danach würde ich ihn fragen was er das sollte…
Das ist im Netz nicht möglich, deswegen muss man dort die Vorhänge so undurchsichtig wie möglich halten…

Wie ist meine WLAN ID nun zu google gelangt? Durch Geräte in der Nachbarschaft?
Man benötigt also gar keine IP Adresse, da die WLAN ID reicht?

Viele Grüße
JayJay

Ich habe die Spezifikation von google nicht gelesen.
Aber ich kann mir vorstellen das google Anhand von X WLANIDs dir ungefähr sagen kann wo du wohnst. ja.

1 „Gefällt mir“
  • Wie ist meine WLAN ID nun zu google gelenagt?
    Im Grunde gibt es da mehre Möglichkeiten. Habe ich in meinem ersten Post zu dem Thema schon geschrieben. Jemand hat eine Positionierungsanfrage über irgendeine App gemacht (vielleicht du selbst mit deinem Android/iPhone?). Dabei wurden die WLANs aus der Nachbarschaft und ggf. GPS coordinaten und eben dein eigener Zugangangspunkt an google geschickt. Die haben gemerkt hey; den einen Zugangspunkt den haben wir noch nicht. Den nehmen wie in die Liste auf.
    Als die StreetView Fotos gemacht wurden, wurden auch die WLANs und GPS Daten mitgeschnitten. So ist wohl die initiale Liste entstanden.

  • Man benötigt also gar keine IP Adresse, da die WLAN ID reicht?
    Genau so iss es. Um an die IP zu kommen müsste sich ein Gerät ja erst einmal einloggen. Das ist in den meisten Fällen aber wegen des fehlenden Key nicht möglich. Eine Standortbestimmung rein auf IP ebene ist möglich in den meisten Fällen aber ungenau und daher irrelvant. Auch macht es wenig sinn diese Daten zu verknüpfen.

Aber wenn wir gerade schon beim Thema Datenschutz und WLAN sind: WLAN am Handy angeschaltet zu haben ist allein schon eine Datenquelle. Dein Gerät sucht ständig nach WLAN Punkten (Hotspots in Geschäften usw.) Dabei teilt es auch sein MAC Adresse mit. Genau dieses Verhalten wir beispielsweise von Geschäften genutzt, um festzustellen wann und wie lange du da bist. Und das funktioniert dann über Filialen hinweg, da du immer die selbe MAC hast.
Was ich mit dieser kleinen Andekdote zeigen will ist, dass du sobald du technologien Nutzt auch daten produzierst…

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon geschrieben, das der Router neu ist und keinen Tag aktiv war, bevor wir los sind. Standortermittlung ist eigentlich abgeschaltet an unseren Handys, deshalb die Frage ob es auch über vorbeigehende Smartphones, die die Umgebung scannen passiert sein kann…

Wie gut, daß ich schon seit Ewigkeiten WLAN und BT über Tasker/Automagic abschalten lasse :wink:
OT: Kann man das Scannen eigentlich unterbinden?

Das funktioniert aber nur mit WLAN?

Viele Grüße
JayJay

ich denke hier liegt ein grundsätzliches Problem vor… Daten werden schon immer gesammelt… nur die Effektivität die momentan der Standard ist, ist das wovor viele Menschen Angst haben. Meiner Meinung nach auch zum Teil zu recht.
Wissen ist macht ist das Thema. Selbst wenn man jetzt Daten sammelt, die im ersten Augenblick keine Verwendung haben, so stellt sich in ein paar Jahren die gleichen Daten als nützlich dar. Das Problem mit den Daten ist, so wie mit allem was Menschen erfunden haben, man kann sie zum guten und zum schlechten verwenden… Zum guten: durch Positionierung und Geschwindigkeit werden Staus gefunden, durch die Mautbrücken, können Bewegungsprofile erstellt werden, und damit wurde schon das ein oder andere Verbrechen aufgeklärt… ich könnte unzählige positive Beispiele aufzählen wie “Big Data” unser leben vereinfacht, verbessert, und sicherer macht.
Die Kehrseite kommt dann, wenn die Daten missbraucht werden. Momentan höchstens um bessere Verkäufe zu organisieren (Amazon Alexa, Google etc.) Viel weiter geht es dann wenn man auf einmal regierungskritisch wird, oder einfluss bekommt… Aufeinmal bekommen die Daten die jetzt einfach unter irgendeiner Nummer in der CIA Cloud stehen an Wert, und werden verwertet.

Was will ich damit sagen… Es geht hier meiner Meinung nach nicht um einen Angriffsvektor der speziell durch die Daten ein Opfer aussucht… Es geht meiner Meinung nach um ein gegenstemmen gegen die große Datensammelwut wo immer man es für richtig hält. Jeder stellt sich immer wieder die Frage ob er für den Komfort, etwas von seinen Daten preisgeben möchte. Wenn es eben bei dieser Freiwilligkeit bleiben würde, wäre es kein Problem. Allerdings umgehen die “großen” schon sehr munter das “freiwillige” auf mehreren Ebenen. Zum einen wird die Unwissenheit der User ausgenutzt. (Wer weiß schon welche Cookies auf seinem Rechner gespeichert sind… oder das Standardmäßíg in einem Google Handy die Verlaufsdaten sowohl von Apps als auch von Position gespeichert werden) zum anderen wird mit Komfort und Gruppenzwang gearbeitet… (Ich nutze WhatsApp zum Beispiel sehr ungern… aber all meine Freunde tun es weil es ihnen egal ist. Jetzt muss ich entscheiden ob ich WhatsApp meine Daten gebe, oder nicht mit meinen Freunden schreibe).

Die Freiwilligkeit wird uns genommen… und das sehe ich kritisch… und bei Homee kann ich verstehen warum man sich darüber Gedanken macht. Homee kann und muss jede Menge “Wissen” ansammeln. Er muss wissen wo er ist, wo im Haus Bewegung ist, wo welches Fenster offen ist, wieiviel Stromverbrauch die Waschmaschine aktuell hat… Und genau hier werden die leute halt sensibel. Man gönnt ihm ja die Information. Möchte aber möglichst genau wissen wo diese Informationen hinwandern, und für was sie genutzt werden.

Bisher habe ich bei Homee das Gefühl, das die Daten mindestens zu 90% so benutzt werden wie ich es für notwendig erachte… Als Vergleich… bei Google oder WhatsApp bin ich mir zu 99% sicher das die Daten nicht nur zu meinem Vorteil genutzt werden.

Ich hoffe das Homee auch weiterhin diese verhältnissmäsig offene Politik weiter beibehält, da der Datenschutz in meinen Augen immer wichtiger wird… und die Menschen in dieser HInsicht sensibler… manche Menschen… leider viel zu wenig… aber seis drum… Wenn ich mir die Vormittagsshows im TV ansehe wundere ich mich schon lange nicht mehr um den Intelligenzschnitt der Bevölkerung…

1 „Gefällt mir“

Leider zu spät: