Standort funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, das sich meine Anwesenheit nicht mehr im homee ändert.

Heute ist mir aufgefallen, das in den iOS Einstellungen, in der homee App gar kein Menüpunkt „Standort“ mehr vorhanden ist.

Das würde für mich auch erklären, warum die Standort erkennen Funktion nicht mehr funktioniert.

iOS Version 26.1 | homee 2.41.2 | App 2.41.1

Kann das bitte noch jemand bestätigen / gegenprüfen.

Danke
Gruß

Robs

Das kann ich nicht bestätigen. Der Menüpunkt ist noch da:

Allerdings wird der Name des Ortes nicht mehr angezeigt.
Ich hatte das im Zusammenhang mit dem Bug zum fehlen der Wetterdatenaktualisierung gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die iOS App Einstellungen gemeint nicht in der App selbst.
In den Einstellungen müsste es auch den Punkt Standort geben

1 „Gefällt mir“

26.2 beta

Hast du generell die Ortungsdienste ausgeschaltet?

1 „Gefällt mir“

Ja, die sind an.
In den Home Assistant Einstellungen wird mir der Standort auch angezeigt nur bei homee nicht.

homee App wurde auch schon neu installiert.
Die Automatische Standortbestimmung in der homee App habe ich auch schon ma aus und an gemacht.

Nach dem umschalten der Standortbestimmung in der homee App, bekommst du noch den Standortnamen angezeigt?
Das ist bei mir nicht mehr der Fall.
Könnte an einem Bug in iOS 26.1/26.2 liegen.
Oder die homee App kann das geänderte handling dazu nicht mehr richtig verarbeiten.
@Steffen kannst du Licht ins Dunkel bringen, bitte?

1 „Gefällt mir“

Du meinst die Stadt, in der homee App, oder?
Nein, die wird mir nicht angezeigt.

Das ist bei mir nach dem ausschalten und wieder einschalten des automatischen Standortes auch so.

Aber in den iOS Einstellungen zu homee ist der Zugriff auf den Ort noch als Eintrag vorhanden.

Du könntest noch die homee App neu installieren. Vielleicht kommt dann die Abfrage von iOS zur Freigabe der Standortdaten nochmals.

1 „Gefällt mir“

Neu installiert habe ich schon, ohne Erfolg.

Ich habe auch noch ne andere homee App drauf, da fehlt der Eintrag in den iOS Einstellungen auch

1 „Gefällt mir“

Bei der neuen Beta und dem ENERGIEMANAGER ist das normal

Guten Morgen @Robs,

das müssen wir nochmal genauer mit deiner iOS Version testen, kannst du mir mal schauen ob die homee App in Standort Dienste auftaucht?

2 „Gefällt mir“

Also in den iOS Einstellungen unter Datenschutz → Ortungsdienste wird die homee App nicht gelistet.

Edit: Gerade nochmal bissle in der App rumgespielt.
Automatische Standortermittlung ausgemacht, App neugestartet und den Standort manuell aktualisiert und aufeinmal kam die iOS Abfrage für den Standort.

2 „Gefällt mir“

Wird bei dir jetzt der Ortsname wieder angezeigt?
Bei mir bleibt er leer.

1 „Gefällt mir“

Nein, das geht auch weiterhin nicht.

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich das Thema doch nochmal hochholen :smiley:

Weshalb ich überhaupt auf das Problem gekommen bin, war ja, das sich meine Anwesenheit nicht ändert.
Das ist leider weiterhin der Fall.

Ich habe extra mal ein Homeegram angelegt, mit dem ich die Anwesenheit aktiv setzte.
Beide Homegramme hatten noch nicht eine Auslösung.

Da es hier um IOS geht habe ich das Thema ignoriert aber dein letzter Beitrag klingt interessant.

Hat wohl Ähnlichkeit damit:

@Steffen hast du eine Idee was da los sein könnte? Habt ihr etwas beim letzten Update geändert im Bezug auf die Anwesenheit?

Mögliche Lösung, bis es wieder funktioniert:

Einen Schalter je Familienmitglied anlegen (virtuelles Gerät) und per HG die Anwesenheit des passenden Users setzten

Bei Bedarf kann zusätzlich der homee Status zuhause und abwesend gesetzt werden (alle da, keiner da).

In Apple Home auch je eine Automation „wenn Person das Haus verlässt/zu Hause ankommt“ anlegen und den virtuellen Schalter ein oder ausschalten.

Das funktioniert einwandfrei, auch wenn der homee User aktuell nicht in der App angemeldet ist. :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wir schauen uns das mal an, denn wir mussten ja auf ein neues SDK gehen. :mag:

1 „Gefällt mir“