Standby Strom?

Guten Abend.
Was habt ihr so an Standby Strom in einem Einfamilienhaus? Mir kommen 400 Watt nachts viel vor. Komme auf 7000 kWh im Jahr.

Wir sind bei 250-350 Watt wenn alles runtergefahren ist.

Problem sind hier die Powerline Adapter , POE und auch die Pi und Kameras.
:man_shrugging:
Wochenverbrauch liegt bei ca. 80-95 kWh

Ja kommt was zusammen

Standby Stromverbrauch jage ich auch schon eine Weile. So nach und nach lernt man die einzelnen Verbraucher kennen, auch ohne direkt an den Verbrauchern zu messen… Wie steigt der Verbrauch wenn die Pumpe der Heizung läuft, der Kühlschrank etc.
Bin im Moment, wenn Kühlschrank-Kompressor und Heizung Pause machen bei ca. 110 Watt.
Jahresverbrauch war 2019 2700 kWh, Einfamilienhaus mit 4 Personen.

1 „Gefällt mir“

Nur?

Hab aber auch keinen Pool und kein Aquarium :wink:

Das ist Top bin bei ca. 4000-4800

Ich war auch bei 4000, hab nur konsequent auf Standby-Verbraucher geachtet etc. und es damit soweit runter drücken können. Aktuell wird es aber wieder langsam mehr, jeder UP-Switch, Dimmer, Raspi etc. steigert den Komfort und leider auch den Stromverbrauch etwas. Im letzten halben Jahr ist der Standby-Verbrauch von 100 Watt auf 110 gestiegen. Etwas muss man wohl in Kauf nehmen…

Ich geh gleich in den Keller weinen.:cry:

1 „Gefällt mir“

Noch hab ich den Standby- Verbrauch auch nicht, wenn gleich die Fernseher noch schlafen wird es besser :blush:

Hab leider noch nicht so ganz viele Messwerte am Zähler. Ich lesen den Ferraris- Zähler optisch aus, da gibt es dann 96 Impulse pro kWh.
Reicht aber um ein ganz gutes Gefühl zu bekommen.

Dafür müsste ich den Rechner bei der Arbeit laden und zuhause nutzen :wink:

Wir sind zu 2t für n Haus bei ca 5400kw/h

Dabei macht aber alleine mein Aquarium ca 200kw/monat aus :see_no_evil:

Ansonsten hab ich aber auch meinen Sony Android TV als StandbyStromFresser identifiziert der nimmt sich wenn er aus ist konstant zwischen 8-11watt :-1:

Wir liegen mit zwei Personen bei 3500kW im Jahr. Haben aber auch nen Stromvernichter als Aquarium getant. :fish::tropical_fish::blowfish::shrimp:

Bei mir sind es ca. 300 Watt pro Stunde.
Im Jahr 3500 kWh bei zwei Personen.

Standby liegt bei 96Watt und alle 2 Stunden wenn der Kühlschrank anspringt für 30min bei 150Watt.

Haus mit 3 Personen

Bei uns sinds ca. 200 W „Stand-by“.
Jahresverbrauch liegt bei 2000 kWh.
Und das mit 4 Personen in nem RH.
Aber wir haben auch (soweit ich weiß) keine richtigen Stromfresser, allerdings laufen Waschmaschine und Trockner dauernd (2 kleine Kids).

Bei mir sind’s auch im Schnitt ca. 200W Standby.
(Kühlschrank, Gefriertruhe OLED-TV auf Standby, Heizung, NAS, homee-System, …)

Solange Herd, Wasch- und Spülmaschine aus sind, komme ich auch äußerst selten über 1 kW.
Demnächst kommt dann noch eine Gartenpumpe als Großverbraucher in die Zisterne.

Derzeit (März) habe ich im Tagesdurchschnitt ca. 6 kWh Verbrauch und ca. 20 kWh eingespeister Überschuss aus der Photovoltaik.
Für Jahresdaten ist vieles davon noch zu neu.

3500 kWh pro Jahr, zwei Personen im Einfamilienhaus. Nano-Aquarium, Teichpumpe und Brunnen-Pumpe. Seit ein Paar Wochen läuft jetzt eine Mini PV Anlage mit 600Wpk - bin gespannt was das bringt.

3 „Gefällt mir“

hmmm also da kommen mir unsere knapp 7000 KWH / Jahr recht viel vor- kein Aquarium oder Pool- aber einen Sohn der sehr sehr viele Stunden an seinem Gaming PC verbringt- Wir haben wie gesagt stand by von 350 - 400 Watt nachts. Auch wenn der Sohnemann den PC aus hat hmmm erscheint mir irgendwie viel.

Das ist viel :open_mouth: